Lange hab ich mich nicht mehr gemeldet hier, deshalb ein relativ großes Update:
Tag 309 / 54
Ich muss sagen, diese Kolonie macht mir Freude. Vor allem, seit ich ihnen in den Osterferien ein ursprünglich für meine Messor gedachtes Heizkabel vor ihrem Nest entlang geführt habe und jetzt auch von der Crematogaster-typischen explosionsartigen Vermehrung sprechen kann . Die Gyne legt wohl Eier ohne Ende, denn wie man auf den Fotos sieht, benutzen sie diese sogar als Baumaterial, um den Nesteingang zu verengen. Das schlägt sich auch im Proteinbedarf nieder: Ich hab das Gefühl, ihren Futterbedarf nie ganz decken zu können, jedenfalls ist es noch nicht passiert, dass sie eine Fliege verschmäht haben, weil sie keinen Hunger mehr hatten und sie stürzen sich auf jede Fliege, die ich ihnen in das (übrigens in der Winterruhe radikal umdesignte) Formi lege und es bilden sich tolle Straßen.
Außerdem hat sich eine Ameisenstraße zu dem ums Eck führenden Schlauchverbinder, der oben ins Formi eingebaut ist (wegen den Vergesellschaftungsversuchen, Beschreibung siehe Tag 157) gebildet und sie haben etwas Karton, den ich ihnen im vorigen Jahr in der Hoffnung auf ein Kartonnest reingeworfen hatte, dort reingefriemelt. Außerdem knabbern sie an der Watte, die ich zu Verschlusszwecken in das Schlauchende in Richtung lateralis gestopft hatte. Kann es sein, dass sie sich in dem Eck-Schlauchverbinder-Stück ein Kartonnest bauen wollen? Es wundert mich zwar (im Nest ist noch ordentlich Platz), aber es ist wohl so.
Zu den lateralis:
Man merkt, dass sie den neuen Halogenstrahler mit 20 Watt sehr viel besser finden als den alten mit 35, der das Formi auf knapp über 30° brachte. Sie fouragieren mehr und tragen Fliegen gerne ein. Obwohl ich sie recht selten mal am Zuckerwasser sehe, sind immer noch fast alle physiogastrisch und auch der Brut geht's gut, während weiterhin fleißig Nadeln und Sand in das Gipsnest (ich fertige übrigens gerne auf Maß solche Gipsnester an, einfach bei mir melden) transportiert werden.
Viel zu berichten gibt es hier also nicht.
Die folgenden (vielen, vielen) Bilder stammen aus zwei Kontrollen, die ein paar Wochen auseinander liegen, ich habe alt bzw. neu dazugeschrieben:
Bild 1-7: Alt, man sieht, dass die Königin in der unteren, alten Kammer hockt, während die Brut oben beim Heizkabel ist.
Bild 8-9: Eine Übersicht über das neu gestaltete Formi
Bild 10: Ansturm auf eine Fliege