Beiträge von TheRCK

    Hallo zusammen !


    Ich habe jetzt schon einige heiße Tage dieses Jahr erlebt aber habe noch keinerlei Zeichen von Schwarmflug erkennen können... Kann da noch was kommen oder habe ich es dieses Jahr einfach verpasst? :frowning_face:


    Gruß, Denis

    Ich hoffe dass die Brut irgendwo ist, gefunden habe ich sie trotz intensiver Suche allerdings noch nicht. Bisher sind auch keine sichtbaren Kammern entstanden, nur Gänge. Arbeiterinnen sehe ich regelmäßig an der Oberfläche und auch in den Gängen wenn ich genau hinschaue. Ist aufgrund der Farbe der Ameisen und der Sand-Lehm Mischung manchmal ganz schön schwer... Tot ist die Königin definitiv nicht, das Reagenzglas ist ja einsehbar bei Bedarf. Ich werde es definitiv mal weiter beobachten :smiling_face: .

    Hallo zusammen !


    Ich habe hier eine Lasius flavus Gyne zusammen mit einigen Arbeiterinnen im Reagenzglas. Das Reagenzglas habe ich an ein selbstgebautes, rundes Plexiglas-Formicarium angeschlossen. Zwischen den Plexiglasplatten befindet sich Granulat und darüber Sand-Lehm Mischung aus dem Handel. Die Ameisen haben auch recht bald angefangen fleißig zu graben allerdings ist mittlerweile keinerlei Brut mehr zu sehen. Weder im Reagenzglas noch im Formicarium. Soweit ich es erkennen kann sind es auch weniger Arbeiterinnen als bei Erhalt der Kolonie. Sie bekommen Wasser, Honigwasser und haben auch schon eine Fliege ganz am Anfang in ihr Reagenzglas getragen und nach einigen Tagen wieder entsorgt. Ich mache mir ein wenig Sorgen weil ich bezüglich Brut keinerlei Aktivität feststellen kann :frowning_face: .


    Hat jemand eine Idee bzw. einen Rat?


    Gruß, Denis

    Oh, habe ich übersehen :D. Hast du denn Gynen behalten die du eventuell abgeben könntest? Oder hast du die Frage bereits im Text beantwortet und ich hab es ebenfalls überlesen? :grinning_squinting_face:

    Danke für die zahlreichen Antworten :smiling_face: . Unser Garten ist nicht direkt an unserem Haus sondern in einer Kleingartenanlage und relativ groß. Unsere Gartenlaube ist von dem Baumstumpf ein ganzes Stück entfernt sodass ich weniger Bedenken habe was die Grillpartys angeht. Die Idee mit dem Loch bohren hatte ich auch schon aber auch die Idee mit den Tannennadeln klingt wirklich gut, macht es für die Ameisen sicher noch ein wenig verlockender. Sonnig und warm ist der Platz an dem sich der Baumstumpf befindet auch. Allerdings ist ca. 500m entfernt ein Bahnhof, ich weiß halt leider nicht wie sehr aus dieser Entfernung Erschütterungen und Lärm die Ameisen stören könnten... Ich werde, wenn ich die Tage mal wieder in den Garten komme, ein Foto vom besagten Objekt machen :smiling_face: .


    @ trailandstreet : Ich hatte geplant das ganze mit einer von mir selbst gesammelten Königin zu versuchen :smiling_face: . Natürlich hier aus der Region...


    @ Barristan : Camponotus vagus sind meiner Meinung nach mit die schönste Ameisenart und wären mir eigentlich auch am liebsten für das Projekt. Soweit ich mich erinnere sind die hier nicht all zu sehr verbreitet :frowning_face: . Mir wäre es auch eine Freude da diese Art ja auch vom Aussterben bedroht zu sein scheint, dem könnte man mit einem solchen Projekt sicher etwas entgegenwirken :smiling_face: .

    Hallo zusammen !


    Wir haben haben vor etwa 2 Jahren in unserem Garten einen Baum gefällt und einen knapp 1,5m hohen Baumstumpf sehen lassen (um eine Blumenschale dort zu platzieren - Frauen halt... :face_with_tongue: ). Nun kam mir die Idee dort eine Camponotus-Kolonie anzusiedeln. Soweit ich das erkennen und beurteilen kann, ist die Baumrinde und das Holz auch schon relativ brüchig sodass die Arbeiterinnen darin graben könnten...


    Hat hier jemand Erfahrungen mit solch einem Projekt? Wie bekomme ich die Ameisen dazu auch wirklich diesen Baumstumpf zu besiedeln?


    Gruß, Denis



    ** EDIT: Rechtschreibung :grinning_squinting_face: