Beiträge von luvoodoo

    Hallo,


    14 Tage nach der Entdeckung der herumlaufenden flügellosen Lasius niger Gyne auf dem Hof (siehe mein Post vom 09. Juli) bot sich mir gestern gegen 17.00 Uhr bei schwülem Wetter an selbiger Stelle folgende Szenerie:


    Mehrere ca. 10 mm grosse Ameisen (ich vermute wiederum Lasius niger) mit und ohne Flügel liefen herum. Dazwischen etliche deutlich kleinere und dunklere geflügelte Ameisen. Ich beobachtete zwei der grossen Ameisen beim Abstreifen ihrer Flügel. Ich war so fasziniert, dass ich vergass, ein Foto zu machen.


    Plötzlich fiel ein 'Knäuel' quasi direkt vor meine Füsse. Und diesmal habe ich auf den Auslöser gedrückt :grinning_squinting_face: . Zuerst sah ich nur Flügel. Dann bemerkte ich eine grosse geflügelte Ameise, welche zwei kleinere an ihrem Hinterleib trug. Für mich sah es so aus, als ob sie mit Hilfe ihrer Hinterbeine diese Gesellen loswerden wollte, was ihr schliesslich auch bei einem gelang. Die verbliebene kleine Ameise liess sich aber nicht so leicht abschütteln und versuchte zielgerichtet die viel grössere Ameise zu begatten, was ihr vermutlich auch gelang. Irgendwann hatte die Grosse die Faxen dick, krümmte ihren Hinterleib nach vorne, um sich zu putzen ... und der Kleine verstand die Welt nicht mehr und hing dumm auf ihrem Rücken rum. Aber seht selbst.


    Sind die roten 'Punkte' an den Beinen der Ameise Milben? Und liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass es sich hier um Lasius niger handelt?








    Desweiteren fielen mir zwei Ameisen auf - eine mit, eine ohne Flügel, bei annähernd gleicher Grösse -, die anders aussahen als die auf dem Hof herum laufenden (vermutlichen) Lasius niger Ameisen. Die beiden waren etwas kleiner als die Lasius und schlanker als diese und von schwarzglänzender Farbe. Auf dem Hinterleib befanden sich zwei orangefarbene Querstreifen. Ausserdem hatten sie eine extrem schlanke Taille. Lange beobachtete ich die beiden und hatte dabei das Gefühl, dass sie nicht besonders erfreut waren, sich zu begegnen.


    Ist eine Bestimmung anhand der Fotos möglich?





    Danke vielmals und bitte verzeiht mir meinen langen Roman :winking_face:
    lg luvoodoo



    Ca. ein Dutzend dieser recht großen Ameisen (knapp 10 mm) flitzten am 07.07.2015 ab ca. 17.30 Uhr in Neuss/NRW plötzlich auf dem Hof rum. Das Wetter war warm und schwül (wie Seide), und ein Gewitter lag in der Luft. Man konnte sie fast gar nicht fotografieren, da sie so gut wie nie in ihrer Bewegung inne hielten. Als absoluter Laie schien es mir, dass einige Ameisen einen minimal schlankeren Hinterleib hatten als andere, die dicklicher waren und auch grau/gelblicher schimmerten. Auch die Größe von ca. 10 mm differierte von Ameise zu Ameise zum Teil minimal.


    Auf unserer Straße befindet sich eine alte Lindenbaumallee. Ein Parken unter diesen Bäumen ist nicht wirklich zu empfehlen, da die Autos blitzschnell total verklebt sind. Ich habe die Ameisen ca. 1 Stunde beobachtet. Am nächsten Tag waren alle spurlos verschwunden. Ich bin wirklich gespannt, um welche Ameisen es sich hier gehandelt hat und hoffe, dass die Fotos für eine Bestimmung ausreichend sind.