Beiträge von HCF

    Danke, das ist dann bei mir kein Problem. Große Art kleine Kolonie.



    Ich habe gerade festgestellt, dass Ameisen anscheinend Medizinmänner in ihren Reihen haben. Ich hatte vorgestern eine Ameise, die sich eventuell am Spüllmittel vergiftet hat. Das Tier lebte noch gerade so, ich nahm an es waren die letzten Zuckungen oder soetwas in der Art. Auf jeden Fall habe ich das Tier in der Arena liegen gelassen um zu sehen was mit den Toten passiert.
    In der Nacht auf heute wurde das Tier in die Wasserschale von ihren Koloniegenossen geschleppt. Es muss ihr gut getan haben im Wasser zu treiben, denn gerade habe ich beobachtet wie sie aus eigener Kraft aus der Wasserschale gekrabbert ist und zurück ins Nest spaziert.


    Hat jmd schon einmal ähnliches Verhalten beobachtet ?

    Danke Leute.


    Also ich habe auch in der Zeit recherchiert und habe diesen Link zum Thema Spüllmittel und Insekten gefunden: http://www.bioboard.de/topic,7…ttel-toetet-insekten.html . Also war es wohl das Spüllmittel. Habe dann das Spüllmittel entfernt.


    Zu dem Stück Kork es ist ein Stück Borke von einer Korkeiche, also natürlich gewölbt mit Maserung alten Flechten. Ich habe dann mit dem Schraubenzieher tiefe Gänge rein geschabt und den Ameisen gefällt es mächtig. Sie nagen und werkeln kräftig dran rum. Fotos mache ich die Tage mal. Spülli hat es keins abbekommen.


    Ich würde gerne etwas anderes nehmen als Talkum, da es nicht durchsichtig ist. Also am liebsten irgendein Öl ( Parafinöl soll gut sein kann, das jmd bestätigen?)


    Danke nochmals für die schnellen Antworten!
    :riesigfreu:

    Hallo liebe Community,


    Der erste Absatz ist ein kurzer Bericht, was bis jetzt mit den Tieren passiert ist. Danach schildere ich das aktuelle Problem.


    ich habe im Oktober letzten Jahres eine Könnigin und 5 Arbeiterinnen per Post bekommen diese dann direkt in den Kühlschrank bei 5 Grad. Anfang März habe ich sie dann wieder raus geholt und das RG in roter Folie eingewickelt und in eine 28 cm Ø Arena gelegt, die mit 2-4mm großen Aquariumkies bedeckt war. Die Arena war mit dem mitgelieferten Ausbrauchschutz an den Wänden sparsam eingeschmiert. Was prima funktioniert hatte. Dann haben wir uns allerdings noch Katzen zugelegt und da diese gerne an meinem Schreibtisch sitzen und jede Menge Haare verlieren hatte ich Angst, dass ein herumfliegends Haar eine Brücke für die Ameisen schaffen könnte musste ein neues Setup her. Was auch prompt geschah tote Ameise neben dem Bett.


    Mein zweites Setup war ein kleines Gewächshaus aus Glas und Holz als Arena, eine Glaswand wurde ersetzt durch ein Insektengitter und einem Stück Kork ,das ich in Plexiglas gefasst als Nest angeboten habe. Dies wurde direkt angenommen. 1 Woche später komme ich nach Hause und habe 1 Ameisen auf dem Gewächshaus gefunden und 1 daneben. Nach dem Einfangen habe ich das Loch gesucht, aber keins gefunden. Also musste wieder ein neues Setup her. Ich habe mir dann eine Reptilien-Transportbox bestellt 25 cm lang 15 tief 10 hoch also recht groß für nun 5 Arbeiterinnen 2 von den mitgelieferten( eine ist ertrunken und die anderen verschwunden) und 3 neu geschlüfte. Der Kork im Plexiglas hatte begonnen zu schimmeln im Gewächshaus, daraufhin habe ich ihn aus dem Plexiglas geholt und trocknen lassen. Hatte ihn zu feucht gehalten.


    Jetzt zur eigendlichen Situation:
    Das aktuelle Setup:
    Reptilientransportbox Fluchtschlitze abgeklebt Wände mit mitgelieferten Ausbruchschutz eingeschmiert als Arena mit RG als Wasserquelle und anfangs Heimchen später Mehlwürmern und Honig als Futter


    Nest das trockene Stück Kork was mal geschimmelt hatte. 2 Alternative Stücke Kork, so dass sie wählen könnten. sie beziehen weiter hin das alte Stück, das mal geschimmelt hat. sie möchten also nicht umziehen.


    Mein aktuelles Problem ist, dass vor 24 Tagen eine meiner Arbeiterinnen Tod im RG für Wasser lag. RG habe ich danach entfernt und bin wieder auf die Methode Wasser in einer kleinen Schale anzubieten umgestiegen.
    Gestern lag wieder eine Arbeiterin Tod in der Arena.


    Ich habe 3 Ideen: 1.Eventuell waren es die ältern Arbeiterinnen und diese sind gestorben auf Grund ihres Alters. Was am unwahrscheinlichsten ist denke ich.
    2. Der Schimmel greift die Ameisen immernoch an.
    3. Der Ausbruchschutz ist Spüllmittel und vergiftet die Ameisen?!


    1 und 3 sind eher wilde Vermutungen.


    Ich danke schon mal für die hilfreichen Tipps.


    PS: Ich weiß, das ich bis jetzt jede Menge Fehler gemacht habe. Bitte weißt mich auf jeden Fehler hin den ihr seht damit ich ihn nicht noch mal mache, den Ameisen zu Liebe.
    :gong: