Beiträge von Borsi

    Sorry dass mit den 1 bis 2 Jahren war nicht wirklich ernst gemeint

    Ich finde diese Art von Formicarien optisch sehr ansprechend aber die Handhabung stell ich mir nicht einfach vor . Das Nest ist dann irgendwo wo die Ameisen es wollen oder wie?

    Wie machst du das mit der Winterruhe?

    Stellst du das ganze Formicarium ins Freie oder in den Kühlschrank?

    Ok

    Bodengründe in kleineren Mengen gibt es in fast jedem Ameisenonlineshop. Oder hol dir Erde aus dem Wald, und erhitzen sie im Backofen wenn du befürchtest,dass du Parasiten einschleppst

    Servus

    Was is ein "abnest"

    Was für Erde benötigst du genau.

    Bei uns am Land (Nö) gibt es einen Shop der kann zumindest so ziemlich alles auftreiben

    LG Borsi

    Hallo

    Das es sic um C.ligniperda handelt finde ich spannend. Ich habe mich vor einigen Jahren hier im Forum angemeldet und wollte damals eben diese Art halten. Das war im Dezember 15. Dann kam mein Nachzügler auf die Welt kurz darauf habe ich meinen Job gewechselt ,ein altes Haus umgebaut und Enkelkinder bekommen. Die Ameisenhaltung ist immer mehr nach hinten gerutscht war aber immer irgendwie trotzdem da.

    Jetzt ist es wieder ruhiger geworden und ich habe mich entschlossen mit der Ameisenhaltung zu beginnen .C ligniperda hatte ich nicht mehr am Schirm und jetzt habe ich sie zu Hause. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo

    Ich habe mir die Sache angesehen.

    Zuerst, den Händler trifft keine Schuld der Fehler liegt bei mir wenn ich auch nicht sagen kann wie das wirklich passieren konnte.

    Ich wollte eine C.nicobarensis Königin mit 5 bis 10 Arbeiterinnen bestellen,in meiner Bestellung stand aber C.herculeanus .Das stand in der Bestellung und wenn es diese Art ist wurde sie auch geliefert..Mir ist aber nicht klar wie die C.herculeanus in meinen Warenkorb gekommen ist,da es sich um eine europäische Art handelt und gar nicht auf der Seite der asiatischen Arten vorkommt.

    Im festen Glauben die C.nicobarensis bestellt zu haben glaubte ich auch diese Art erhalten zu haben.

    Nun gut es ist zum Glück nichts passiert.

    Ich werde die Parameter anpassen und mir die C.herculeanus behalten und auch Freude daran haben.

    Auf jeden Fall bin ich dankbar hier im Forum zu sein

    LG Borsi

    Hallo

    Mit Asseln funktioniert das leider so nicht

    Von 10 Asseln waren am nächsten Morgen 8 im Graben (zum Glück ohne Wasser). Den Graben konnten sie aber nicht überwinden. Die Asseln leben jz wider im Garten :smiling_face_with_sunglasses: . Die Insel bleibt bis auf weiteres unbewohnt.

    LG Borsi

    Hallo

    Ich hab heute eine kleine Insel gebaut.

    Jetzt werde ich sie beobachten und studieren um zu sehen was gut und was nicht gut läuft.

    Ich habe ein paar Asseln eingesetzt darum ist der Graben noch ohne Wasser.

    LG Borsi

    Hallo

    Ich baue oder besser gesagt ich plane gerade eine Insel. Der Bodengrund soll aus Moos bestehen ,dann kommt noch Holz und einige Pflanzen darauf. Die Idee war diese Insel zu bevölkern , wenn es passt mit einem Ameisenvolk .Zuerst aber mit anderen Bodenbewohnern und da dachte ich an einheimische Asseln

    LG Borsi