Temperatur 23 °C
Luftfeuchtigkeit 70-80%
Gyne: 1
Arbeiterinnen: 5
Puppen: 0
Larven: X
Eier: X
Heute habe ich das von mir gebaute Ytong-Nest angeschlossen. Es wurde nach wenigen Minuten von einer Arbeiterin genauestens untersucht. Etwa eine Stunde später sind alle 5 Arbeiterinnen ausgeschwärmt und haben sich das Nest angesehen.
Um den Umzug etwas zu motivieren habe ich die Alu-Folie des Reagenzglases entfernt und das neue Nest verdunkelt.
eine knappe Stunde danach wurden die ersten Larven in Richtung neues Nest getragen. Leider scheint Uneinigkeit zu herrschen was den Umzug angeht. Die Gyne kann momentan auch nicht aus dem Reagenzglas, da die Arbeiterinnen den Eingang sehr eng mit dem in der Arena ausgelegten Kies verfüllt haben.
Somit wurden die Larven wieder zurück ins Reagenzglas getragen und der Umzug wohl erstmal verschoben.
Eben habe ich auch eine der größeren Arbeiterinnen etwas merkwürdiges schwarzes in das Reagenzglas tragen sehen. Ich war verwirrt da ich keinen Käfer oder ähnliches verfüttert hatte. Es stellte sich heraus dass es eine der kleineren Arbeiterinnen war! Diese war auch quicklebendig und lief munter weiter nachdem sie in das Reagenzglas gebracht wurde.
Eben beim schreiben habe ich das gleiche Verhalten noch zwei mal beobachtet. Scheinbar geht dem Tragen ein kleiner Mandibelkampf voraus. Jetzt wurden 2 mal eine Arbeiterin in das Reagenzglas und einmal eine in das Ytong-Nest getragen.
Jemand eine Erklärung dafür?
Sieht aus wie ein Kampf um die Entscheidung welches Nest genommen werden soll.
Ansonsten ist zu berichten, dass ich die 2 Puppen nicht mehr sehe. Leider ist auch keine Arbeiterin hinzu gekommen
Eier und Larven werden momentan von der Königin verdeckt. Es gibt einen kleinen Haufen aber über die Anzahl kann ich nichts sagen.
Ich bin gespannt ob das neue Nest angenommen wird und ob es dann als Müllkammer missbraucht wird.
Hier das Nest. Es ist ein 10x10x7,5 cm Ytong-Stein aus welchem ich die Kammern gehobelt habe. Die Kammern sind etwa 2,5-3 cm tief. Auf der Unterseite Links gibt es eine kleine Bewässerungskammer. Oben ist mit Aquariumsilikon eine Plexiglas Platte geklebt.
Beste Grüße
Zermes