Eins wäre noch zu beachten, ich weiß jetzt nicht ob du das schon gemacht hast. (wahrscheinlich schon) Im Reagenzglas muss natürlich IMMER Wasser vorzufinden sein also auch wenn die Gyne alleine ohne Nachkommen... ist.
Beiträge von B_lue123
-
-
Und kann ich irgendwie sehen wann genau sie schwärmen wollen ?
-
Achso das ist ja einfach meine Arena hat keine Deckel und ein hoher stein der fast bis über den Rand geh ist vorhanden als alles ok?
-
also soll ich jetzt alles so lassen? Oder die Geschlechtstiere entfernen falls ja wäre es 1. Gut wenn vl. Jemand einen Tipp hat wie man ein paar Ameisen aus eine Reagenzglas mit vl 200 Ameisen + Eier... bekommt und 2. Was soll ich dann mit den Geschlechtstieren machen denn eine zweite Kolo will ich nicht verkaufen auf keinen fall und beim Aussetzen falls das klappt bräuchte ich vielleicht ein paar Tipps auf was ich achten muss.
-
Naja platz hab ich erstmal genug und nehmen wir mal an die Geschlechtstiere paaren sich und es werden Gynen draus und ich hab dann 20 Gynen müsste es doch klappen wenn genug Platz da is oder?
EDIT: 1. Hast du eine Idee wie ich die Geschlechtstiere aus den dünnen Reagenzgläsern bekomm?
-
Ok aber meine Kolo is doch nicht sooo mega groß mit ü1000 oder? Und zu viele Gynen sind glaub auch nicht vorhanden denn ich konnte bisher nie mehr als 3 gleichzeitig sehen.
-
Also das bedeutet wenn ich die Geschlechtstiere nicht entferne spaltet sich möglicherweise die Kolo?
Und noch was das Problem ist meine Rubras sind in verschiedenen kleinen Nestern "gelagert" und ausgerechnet die Geschlechtstiere "wohnen" in den zwei Reagenzgläsern welche erst Wassertanks waren und später ins Nest integriert worden sind. Das bedeutet es wird sehr schwer die Ameisen aus den Reagenzgläsern zu bekommen da da nicht nur sie sondern auch Arbeiterinnen, Eier, Larven, Puppen und Gynen dort sind, falls aber jemand Tipps... hat bin ich sehr offen dafür diese zu erfahren. Und nochwas ich hab schon mehrmals gelesen in diversen Foren das sich die Geschlechtstiere einfach untereinander befruchtet haben und / oder teilweise dann auch zu Workern wurden und manch andere dann zu Gynen da die Rubras ja stark polygyn sind. -
Hallo, wie man schon im Titel lesen kann habe ich eine Frage zur Geschlechtstierbildung bei Myrmica rubra. Denn seit vorgestern wuseln ca 20 - 30 Geschlechtstiere bei mir im Nest der Rubra's rum! Wie viele Ameisen es insgesammt sind ist schwer zu sagen aber definitiv über 1000. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ich schon oft gelesen habe das die Rubras gerne Inzest betreiben wollte ich mal fragen was denkt ihr darüber bzw. Was soll ich machen? Soll ich einfach alles der Natur belassen und nichts tun
( Mein eigentliches Vorhaben ) oder etwas spezielles machen?Ich hoffe man kann meine Frage lesen und ich hab nicht zu viele Rechschreibfehler gemacht
-
Hallo, hier werde ich ab jetzt in regelmäßigen Abständen über meine neue Camponotus ligniperdus Kolonie berichten. Aktuell besteht die Kolonie aus einer Gyne und 7 Arbeiterinnen, Eier, Larven oder Puppen sind zwar bisher noch nicht vorhanden ich hoffe aber das ändert sich schnell. Ich bin aber dennoch sehr überascht wie aktiv die Kleinen im Vergleich zu meinen Lasius niger sind, denn es ist fast immer min. eine Arbeiterinn in der Arena draußen und Futter wird auch gut angenommen. Als Einrichtung hab ich als Bodensubstrat Humus genommen und da noch ein paar Pflanzen eingepflanzt + ein paar Stöcke, Rinde... . Als Ausbrichschutz verwende ich übrigens Parafinöl. Falls sonst noch irgendwelche Fragen, Tipps... gestellt werden schreibt sie einfach hier drunter denn es wird keinen Diskussionsbeitrag geben.
Grüße. B_lue!
-
Weiter gehts mit meinem Haltungsbericht, etwas weltbewegendes ist bisher nicht passiert. Es wird zwar weiterhin fleißig Honig geschlürft und Insekten gegessen aber halt nur in kleinen Mengen wie es bei einer Kolonie dieser Größe normal ist. Ach und übrigens bald werde ich ein Ytong Nest zur Verfügung stellen. Achja gestern hab ich die erste Larven gesehen es sind ca. 5 Stück und ca. 10 - 20 Eier. Was aber auch ehrwenenswert ist ist das ich die nächsten Tage parallel zu diesem Bericht einen Haltungsbericht zu Camponotus ligniperdus abhalten werden.
Mit freundlichen grüßen B_lue.
-
Hier könnt ihr mir Tipps... zu meinem Haltungsbericht geben.
Zum Bericht --> https://ameisencafe.de/cafe/in…ungsbericht-Lasius-niger/
-
Hallo, ab heute werde ich euch hier in regelmäßigen Abständen kleine Berichte über meine neue Lasius niger Kolonie schreiben.
Hier gehts zum Disskusionsbeitrag --> https://ameisencafe.de/cafe/in…us-niger-Haltungsbericht/
Heute kam gegen 15 Uhr per DHL meine erste Ameisenkolonie . Ich hab mich riesig gefreut und erstmal alles vorsichtig ausgepackt und das Formicarium eingerichtet. Eine halbe Stunde später konnten die Bewohner dann auch schon einziehen. Bestellt habe ich eine Lasius niger Kolonie mit Gyne + 11 - 25 Arbeiterinnen bei Antstore dazu ein 25 x 15 x 15 cm Formicarium Angekommen sind ungefähr 20 Arbeiterinnen und ein kleiner Haufen Eier möglicherweise aber auch Puppen und Larven dies konnte ich aber nicht so genau begutachten da ich den Tieren erstmal eine kleine Pause von der Stressreichen Reise gönnen wollte. Nach ca. 2 - 3 Stunden hat sich dann auch die Erste Arbeiterin aus dem Reagenzglas getraut und erkundete die Arena, nach kurzer Zeit fand sie dann auch den bereitgestellten Honig und schlürfte kräftig daran. Diese Arbeiterin ging danach dann aber auch wieder ins Nest und einige Zeit passierte erstmal nichts. Doch gegen Abend kam auf einmal wieder Leben in die Arena und Die Ameisen erkundeten viel und fraßen ihre ersten Eiweishaltigen Proteine in Form von überbrühtem Insekt in ihrem neuen Zuhause. Dies war dann auch mein Erster Bericht zu meiner kleinen Lasius niger Kolonie, ich hoffe er hat euch gefallen und hoffe auch konstruktive Kritik
Gruß. B_lue