Beiträge von rainer.neun

    Hallo zurück und: superklasse, wie schnell und vor allem nett hier Hilfe erfolgt :winking_face:
    Jetzt habe sogar ich den Unterschied begriffen und noch ein Bild gemacht. Kein Knoten zu sehen. Vermieter rufe ich direkt an, vor allem, nachdem ich eben Beispiele für Schäden durch Lasius gelesen habe. Da würde mir als Hausbesitzer wirklich Angst und Bange werden.
    Was ich noch nicht ganz verstehe: Als "Wohnort" wird bei den Lasius brunneus angegeben, dass sie gerne in Bäumen hausen. Was suchen die Biester dann im Erdgeschoss an den Wandfliesen bzw. irgendwo hinter dem Türrahmen?
    LG Rainer

    Danke, trailandstreet! Kann man an den Bildern denn genau sehen, dass das keine Knotenameisen sind? Ich als Laie sehe das (obwohl ich gerade mal die Merkmale gesucht habe) nämlich dennoch nicht. Also der Unterschied zwischen Schuppen- und Knotenameise - ist der anhand eines der Bilder zu beschreiben, damit ich das auch kapiere?

    Hallo Kurominos,
    Danke für die schnelle Antwort! Die krabbeln im Badezimmer in den Fugen herum - also laufen ihre Straße einmal rund herum. Dabei kommen sie am Türrahmen heraus und verschwinden auf der anderen Seite des Raumes in der Fußleiste. Seitdem es etwas wärmer wurde (wir wohnen am Niederrhein in der Nähe von Mönchengladbach) kamen die Tierchen zum Vorschein. Der Vermieter sprach davon, dass es wohl im letzten Jahr (Vormieter) bereits Ameisen gab und dass es wohl Pharaoameisen seien. Allerdings kamen mir diese auf Bildern im Internet etwas heller vor als unsere Mitbewohner. Kopf und Mittelteil sind eher bräunlich, Hinterteil eher schwarz, allerdings komplett. Bei den Pharaos sah immer nur die Hälfte des Hinterteils schwarz aus - liege ich da mit meine Vermutung richtig?
    LG Rainer

    Hallo erst einmal, ich bin neu hier.
    Vor einigen Tagen entdeckten wir in unserer Erdgeschosswohnung Ameisen, die brav ihre Bahnen ziehen. Sie sind etwa 5mm lang. Anhand von Bildern in verschiedenen Foren entdeckte ich Gemeinsamkeiten, allerdings bin ich zu unwissend.
    Ist das nun eine Pharao-Ameise oder vielleicht eine Lasius-Art? Das "Heck", also das Hinterteil ist merklich dunkler als der Rest. Der Kopf ist kleiner als das Hinterteil.
    Das eine Bild (Ameise1) ist leider von magerer Qualität, die Viecher bewegen sich flink und wollen einfach nicht posen.
    Für Hilfe bei der Bestimmung bin ich dankbar!
    Liebe Grüße Rainer