Beiträge von Knotenkopp

    Moin!
    Der ein oder andere ist wohlmöglich in letzter Zeit schon über meinen überaus peinlichen Faupax gestolpert, ich war Gynen jagen und brachte Zwei Ameisenwespen mit nach hause... (Ja, ihr dürft ruhig lachen :grinning_face_with_smiling_eyes: ).


    Nun, seitdem ist wieder einiges passiert und ich möchte euch natürlich nichts vorenthalten, und so werde ich euch mal auf den neuesten Stand bringen:


    Im Identifikationsthread schrieb ich ja schon ich hätte eine L. Niger Gyne gefangen, welche nun bei mir in einem RG wohnt. Diese trägt mittlerweile ein schon verhältnismäßig großes Eierpaket mit sich herum, also gehe ich davon aus, dass es ihr gut geht. Was ich mit ihr langfristig vorhabe weiß ich allerdings nicht genau.
    Spricht etwas dagegen sie über den Winter bei mir zu behalten und nächstes Jahr an einem schönen Plätzchen im Garten auszusetzen? Mit Reagenzglas natürlich, ich denke bei einer solch jungen bzw. kleinen Kolonie ist ein erzwungener Auszug nicht sehr förderlich.


    Vor ein paar Tagen dann erzählte ich einem Freund von meinem Missgeschick bei der Gynenjagd, woraufhin er mir prompt eine Camponotus Ligniperdus Gyne mit ein paar Eiern anbot, da er sich die Ameisenhaltung viel spannender vorgestellt hatte und nun einfach keinen "Reiz" mehr darin sieht einer Ameise im Reagenzglas zuzuschauen. Das ganze kam für mich sehr plötzlich, denn ich wusste noch nicht einmal, dass er sich für Ameisen interessiert.


    So konnte ich also noch am selben Abend eine C. Ligniperdus Gyne bei mir Willkommen heißen und muss sagen: Die Gyne ist ja unfassbar Groß!
    Nun, sie liegt jetzt in ihrem Reagenzglas neben dem der L. Niger und vergrößert stetig ihr Eierpaket.


    Wie das dann so ist machte ich mir Gedanken über ein passendes Formicarium für meine Große. Da ich bei soetwas immer sehr hohe Ansprüche an Optik sowie Funktionalität stelle habe ich nach ganzschön langer Suche dann ein Diversa Terrarium mit den Maßen 15x15x20 und Falltür bestellt. Das Terrarium möchte ich auf den Rücken legen, da sich so mehr Bodenfläche ergibt (15x20cm), außerdem ist nun die Lüftung welche aus einem Gitter besteht nun an einer Seite Terrariums. Diese lüftung spart mir Glasbohrungen, so kann ich für Anschlüsse einfach Bohrungen (bzw. Schnitte) durch das Gitter machen um etwas anschließen zu können.


    Ich bin mir dessen bewusst, dass die C. Ligniperdus dieses Jahr ersteinmal im Reagenzglas verharren wird, aber ich denke Planen und Basteln darf ich ja auch vorher schon. Immerhin möchte ich ihr ein möglichst gutes Formicarium bieten.
    Dann habe ich sehr viel zum Thema Formicarium gelesen und bin jetzt etwas verwirrt was die Größen angeht für eine Junge Kolonie C. Ligniperdus. Manche sagen das Formicarium bzw. die Arena darf nicht zu groß sein, damit die Tiere sich nicht verlaufen, andere wiederum sagen eine Kolonie mit auch nur einer Arbeiterin benötigt mindestens 60x30 an Arena. Meine Vorstellung war es das Reagenzglas einfach an das 15x20 Terrarium anzustecken, da die Tiere Anfangs sehr inaktiv sein sollen. Um flexibel zu sein und zugegebenermaßen auch weil die Dinger im Angebot waren, habe ich mir noch Drei identische Terrarien gekauft.
    Diese möchte ich am Liebsten alle zusammen Verbinden, wobei ich denke ich für das erste Jahr ersteinmal nur entweder Eins oder Zwei für die Ameisen freigeben werde.


    Ich bin gespannt wie ihr das seht, bzw. was ihr von der Vorstellung haltet, ob ihr noch Inspirationen dafür habt, Tipps und und und. Nur raus damit!


    Weitere Details hierzu folgen die Tage, auch habe ich noch ein paar Fragen wie z.B. die optimale Schlauchgröße usw...


    Bilder folgen die Tage!


    So, das war`s zunächst von mir. Ich hoffe ihr könnt mir bald hier und da mal unter die Arme greifen oder mir ein paar Denkanstöße geben und habt Spaß dabei das Projekt zu begleiten!
    :danke:


    Grüße


    Der Knotenkopp

    Hallo hagbrain!
    Wahrscheinlich bin ich etwas spät, jedoch wollte ich nur einmal Kund geben: ich komme auch aus Lüneburg, du bist also immerhin nicht ganz alleine.
    Da ich selbst noch am Anfang stehe kann ich dir wahrscheinlich weder mit Rat und Tat bei Seite stehen, noch Tipps geben die auf eigenen Erfahrungen basieren.
    Solltest du jedoch das Bedürfnis haben dich mit jemandem aus deiner nähe auszutauschen, dann darfst du dich gern bei mir melden.


    Was die Ausstellungen angeht sieht es meines Wissens nach relativ mau aus, in Hamburg findet ab und zu jedoch auch einmal eine Insektenausstellung oder Messe statt. Dort habe ich jedenfalls schon Ameisen gesehen.


    Allerdings kannst du hier ja auch relativ gut in die Wälder gehen und hier und dort mal schauen!

    Guten Abend ihr lieben!
    Ich möchte mich einmal kurz und knapp vorstellen:
    Ich heiße Oscar, bin 21 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Seit letztem Jahr halte ich eine Kolonie Temnothorax sp. welche ich selbst im Wald eingesammelt habe. Was die Ameisenhaltung Allgemein angeht bin ich also wohl noch recht neu, solltet ihr sonst noch Fragen zu mir haben dann einfach heraus damit.


    Nun zur Sache:
    :hilfe:
    Gestern saß ich entspannt auf der Terrasse mit meinem Kaffee und beobachtete nebenbei den Schwarmflug der Lasius Niger, als mir eine Königin schon fast "zugelaufen" ist konnte ich nicht anders als ein Reagenzglas zu präparieren und sie in eine ruhige Ecke ins Dunkel zu bringen. Ich bin gespannt und möchte gern eine Kolonie von Anfang an "miterleben".
    Jetzt hat mich allerdings das Ameisenfieber wieder gepackt und so bin ich heute auf der "Jagd" gewesen.
    Gefunden habe ich eine Art, die ich vorher noch nie gesehen habe. Ich habe zwei Tiere im Reagenzglas mitgenommen, das eine hebt sich in der Größe sehr von der anderen ab. So bin ich immernoch in der Hoffnung eine Königin gefangen zu haben, mir kommen jedoch immer mehr Zweifel auf. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung der Art helfen und mir sagen ob es sich hier um eine Königin handelt oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein freue ich mich auch über Tipps eine Königin dieser Art zu fangen, da diese mich rein optisch wirklich sehr anspricht.


    Viel Spaß mit den Fotos und danke im voraus! :danke:


    Gruß,
    Oscar


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26547539su.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26547540xk.jpg]