Beiträge von VivaLaMuerte

    Schau dir mal das video an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr Hilfreicher Channel mal nebenbei was die Haltung von Ameisen angeht und deren gestalltung von den Becken.
    Mit Abstand mein Lieblings Youtuber :thumbs_up:

    Schneid ein stück Kartoffel
    am besten ein ca 2-3mm scheibchen und leg es rein.
    Die springschwänze fressen zum einen die Kartoffel und vermehren sich prächtig. Zum anderen kannst du die Kartoffel mit der pinzette nehmen und dann über dem Formicarium " ausschütteln" und legst dann die Kartoffel grad wieder zurück.
    Den Bestand im Formicarium zu erhalten ist recht schwer dafür braucht man sehr viel zum Fressen und eben die besagte feuchtigkeit.
    Ich habe ausschließlich Wüsten/Sand und reine Gips Formicarien und streue eben alle paar Wochen wieder welche nach.
    Klappt ganz gut, so habe ich mein Schimmelproblem im Rg meiner 3 Gynen M. aciculatus innerhalb 2 Tagen in den Griff bekommen.

    Das keine Brut vorhanden ist lässt sich recht simpel erklären.
    Du hast eine menge Arbeiterinnen die andauernd herumgeschleudert werden und einer menge stress ausgesetzt werden. In dem Fall kann es dazu kommen das bereits Bestehende Brut gefressen wird.


    Das danach nicht direkt neue Eier gelegt werden ist verständlich.
    Geb deiner Kolonie ruhe. Ich weiß es ist schwer gerade am anfang aber schaue nicht ins Rg. Mal mindestens eine Woche komplett in Ruhe lassen was Nesteinsicht angeht. Decke das Rg ab das es Dunkel ist und sie kein Stress haben. Geb ihnen Baumaterial damit sie den nesteingang verschließen können wie sie wollen. Dann sollten sie sich sicherer fühlen und nochmal weniger stress haben. Wenn dann die Gyne merkt das sie komplette Ruhe hat und keine Angst mehr vor etweigen bedrohungen zu haben braucht wird sie vermute ich mal wieder Eier legen.
    :grinning_squinting_face:
    Wenn man in diesem Hobby eins braucht ist es Ruhe und gelassenheit :thumbs_up:
    Hab ich selbst erst lernen müssen.
    Konnte es nicht erwarten das meine C. cosmicus endlich mega loslegen,das resultat war 2 Monate Diapause und in 8 Monaten einen anwuchs von nur 30 arbeiterinnen. :upside_down_face:


    Du hast schon eine Kolonie von der man sagen kann das sie von der Gründung her übern Berg is also vertrau drauf das se wissen was se tun :engel:

    Das kannst du durchaus machen.


    Schonmal was von Springschwänzen gehört?
    Sind seehhhhr Praktische Helferlein.
    Sie fressen Müll der noch irgendwo vergessen rumliegt und auch Schimmel.


    Solltest vllt mal überlegen wenn de dir sorgen um schimmel machst.

    hast du in dem bereich indem du ihnen das Futter anbietest möglichkeit zu graben?
    Ameisen verbuddeln/verstecken gerne Beute welche sie nicht brauchen damit sie nicht noch eine andere Kolonie es findet.


    Kann gut sein das sie es zum Verstecken ins Acrylnest gebracht haben.
    Einen Einzug finde ich hingegen eher Unwahrscheinlich weil sie normal erst Brut und Queen ins Nest schaffen und nicht Futter.

    Das die Ameisen hauptsächlich Nachtaktiv sind liegt daran das gerade kleinere Kolonien damit das risiko vermindern wollen auf z.B. andere Kolonien zu stoßen. Auch gibt es Arten welche einfach von natur aus eher Nachtaktiv sind.
    Wenn du das Nest komplett abdunkelst tust die ihnen einen gefallen.
    Kann zwar sein das sie durch den Händler bereits an Licht gewöhnt sind aber Licht ist eben dennoch unnatürlich und bedeuted letztlich Stress. Deshalb gerade bei kleinen Kolonien doch noch eher Abdunkeln. Wenn sie eine ordentliche größe erreicht haben kann man sie dann auch an Licht oder rote Folie gewöhnen.
    Die feuchtigkeit musst du selber austesten da sich sich in jedem nest unterschiedlich verteilt.
    Da sie wie du sagst noch nicht sehr Aktiv sind sollte die Arena eine zeit lang reichen. Wirst dich halt drauf gefasst machen müssen eine weitere Arena anzuschließen.

    täglich mit 25ml pipette befeuchtet
    sieht nur so trocken aus da bereits ein tag nicht befeuchtet.
    normal hab ichs halbe nest so befeuchtet das es leichte minitröpchen an der scheibe waren und den rest des nestes nicht das sie sich aussuchen können wie feucht.

    Mal wieder ne kurze frage:
    beim zusammenführen meiner Messor aciculatus wurde eine Arbeiterin aus Kolonie 1 von einer Arbeiterin aus Kolonie 2 in die hinterste Kammer des Angebotenen Gipsnestes verfrachtet.
    Zu dem Zeitpunkt gab es noch keinen Koloniezusammenschluss. Gabs erst zwei wochen später.
    Besagte Arbeiterin aus Kolonie 1 lebt noch und bleibt dauerhaft in besagter Kammer.
    Ich schätze mal das sie aber wohl oder üel verhungern wird.
    Gut zur Frage:
    Warum macht Arbeiterin 1 keinerlei Anstallten aus der Kammer bzw. aus dem Net zu gehen?

    Tja warum auch immer der Schuss ging nach hinten los.
    Seit gestern früh sind alle, EINFACH ALLE Arbeiterinnen und bis auf eine auch ALLE Soldatinnen verstorben.
    Fing damit an das sie wie gestört durch die Arena gerannt sind. Dann sind einige aufm Zuckerwasserschwamm gesessen inklusive Gyne welche dort immernoch sitzt. Ihre letzte gefolgschaft inform einer Soldatin sitzt ebenfals bei ihr. Der Rest der Kolonie liegt tot im Nest und in der Arena. Der Bruthaufen liegt zwischen den Toten Arbeiterinnen im Nest und wird nicht mehr versorgt.
    Ich weis nicht was passiert ist aber trifft mich doch recht hart das innerhalb eines tages fast die ganze Kolonie tot im Becken verteilt liegt.
    Ich weiß nicht was die Gyne noch gebacken bekommt und werd mal davon ausgehen das sie ebenfalls versterben wird... falls das geschieht werd ich nochmal kurze meldung abgeben ansonsten erst wenn neue arbeiterinnen kommen sollten.

    Das mit dem Zusammenfügen von Kolonien kann durchaus gehen. Vorraussetztung ist das die Art Polygyn oder Olygyn ist.
    Mach ich grad bei Messor aciculatus und 3 Gynen.
    Da in deinem Fall aber keine Gyne vorhanden ist und ich grad nicht weiß ob barbarus polygyn sind müsste noch jemand dazu helfen ob man eine Kolonie ohne Gyne zu einer bestehenden Kolonie Addieren kann. Man müsste warscheinlich wie bei den Bienen den Pheromongeruch von den Arbeiterinnen bekommen musst damit sie nicht getötet werden.