Beiträge von Tanoshii

    Das klingt ja alles klar, ich stimme dir da auch zu, nur ist bei mir wie gesagt das Problem, dass ich diese in keinen Kühlschrank o.ä. stellen könnte, wenn die Winterruhe anfängt. Es gäbe dann höchstens den Balkon.

    Interessant klingt natürlich das große Gewimmel, allerdings nicht, wenn dann nur der ganze Boden bedeckt ist und man nichts beobachten o.ä. kann. Gerade solche Ameisenstraßen und auch mal Jagd auf lebende Insekten würde ich gerne beobachten können. Sollten allerdings nach Möglichkeit auch Körner o.ä. fressen...
    Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht zu hohe Anforderungen sind.^^
    Reicht für die Winterruhe denn auch der Balkon aus (wenn man das überhaupt machen kann)?

    Was gäbe es denn dann für Arten, die keinen Winterschlaf (zumindest in "nicht-Raumtemperatur-warmen Umgebungen), die für meine Situation geeignet wären? Und was sind bei denen die problematischen Sachen?

    Hallo zusammen. Ich bin am überlegen mit der Ameisenhaltung anzufangen.
    Habe natürlich viele Fragen dazu an euch hier ; D
    Würde die Ameisen normal in einem Zimmer in meiner Wohnung stehen haben, normale Zimmertemperatur. Habe leider nicht die Möglichkeit die Ameisen zur Überwinterung in den Kühlschrank o.ä. zu stellen.
    1. Welche sind die besten Einsteigerameisen und warum? Woher bekomme ich sie?
    2. Reicht NUR ein Aquarium (mit richtigem Deckel, Belüftung etc.) aus?
    3. Wie funktioniert das mit der Bewässerung? Reicht es, wenn man eine Art kleinen Teich oder sowas einbaut? Oder muss das Nest von unten bewässert werden? Wenn ja wie viel/woher weiß ich wann es genug ist?
    4. Welche Pflege der Ameisen und der Umgebung fällt an? Was muss mit der Zeit entsorgt/erneuert werden?
    5. Wie lange "hält" eine Kolonie?
    'Danke für alle Antworten schonmal. :smiling_face: