Schon, aber man hat immer mal ein paar gesehen. Bzw. sie haben gefressen. Aber die Schokoschaben, die ich momentan in die Arena lege, liegen mehrere Tage unangetastet da. Zudem haben sie ja die Gänge verschlossen...
Denke sie machen wirklich eine Pause. Dann lasse ich alles so wie es ist, und warte ab...
Beiträge von kimpelma
-
-
Hallo,
meine Camponotus herculeanus haben vor einigen Wochen die komplette Außenaktivität und das Fressen eingestellt. Zudem wurden einige Gänge im Nest und auch der Wasserspender "zugebaut"...
Sind das Anzeichen für eine verfrühte Winterruhe? Habe gelesen, dass das bei einem kühlen Sommer vorkommen kann. -
ok, das hört sich doch gut an...
Dann warte ich mal ab..Danke!
-
Hast Du irgendetwas geändert in dieser Zeit, vielleicht irgendetwas in der Deko/Bodengrund?
Wie groß ist denn die ganze Anlage, könnte es sein, dass sie schon zu viele werden dafür? (wobei ich meine teilweise in recht kleinen Boxen habe und die tun sich auch nichts.
Hey, die Anlage sollte groß genug sein, denke ich.. 50x30x30cm
Ich habe vor ca. 3 Wochen notgedrungen die Anlage umgebaut, ja. Das Nest war nicht dicht und so haben sie sich im Styropor eingenistet. Das habe ich jetzt alles rausgeholt, und nur eine feste Sand/ Lehm Mischung auf dem Boden. Als Nestmaterial habe ich jetzt einfach Erde aus dem Wald geholt. Dort haben sie sich auch schon eingenistet. Ich habe gelesen, dass trockener Bodengrund der natürliche Lebensraum dieser Art ist. Daher dachte ich dass das passt.
Meinst Du, dass es einfach zu viel Stress war?Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
hat keiner eine Idee?
-
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Wochen eine Kolonie "Raptiformica" (2 Königinnen und ca. 100-150 Arbeiterinnen)..
Seit ca. 3 Tagen bekämpfen sich die Arbeiterinnen und zerstückeln sich gegenseitig, bzw. trennen sich gegenseitig Gliedmaße ab, etc.
Zum Hintergrund: Becken ist 50x30x30cm, Temperatur ist immer um die 22°C. Honig, ab und zu mal eine Grille und Wasser sind immer vorhanden.
Woran kann das liegen? Ist das ein bekanntes "Phänomen"?