Danke dir, ich suche schon bei Google ohne Ende bezüglich der Bewässerung von Gipsnester, wie muss ich hier vorgehen? Ich habe das hier bestellt: https://www.antstore.net/shop/…arm-transparent-5255.html
Viele Grüße
Andreas
Danke dir, ich suche schon bei Google ohne Ende bezüglich der Bewässerung von Gipsnester, wie muss ich hier vorgehen? Ich habe das hier bestellt: https://www.antstore.net/shop/…arm-transparent-5255.html
Viele Grüße
Andreas
Ich hatte schon viel geschaut, aber ich hatte mir die Art nach etlichen E-Mails mit MyAnts.de bestellt. Muss ich bei dem Gipsnest eigentlich auch etwas beachten bezüglich Befeuchtung...? In dem Sand/Lehm gemisch habe ich ja extra ein Röhrchen für die Bewässerung eingeschoben.
Viele Grüße
Andreas
Danke, ich habe jetzt noch mal ein Gipsnest bestellt, dass ich davor schalten werde, ich dachte immer das die Camponotus nicobarensis eher ein trockenes Nest bevorzugen. Sicher das man es weiter befeuchten muss?
Muss man die Gipsnester eigentlich auch abdecken? Ich habe gelesen, dass die Ameisen sich sonst nicht normal verhalten...
Viele Grüße
Andreas
Ich würde das wohl nur tun wollen, wenn Sie das Erstnest auch nach Monaten noch Geheimnisvoll gestalten... Muss man den Gipsnester befeuchten?
Aktuell sehe ich immer mal 2 Ameisen in der Arena, vor allem seid dem ich Honigwasser anbiete.
Zu meinem und vor allem zu den Tierchen Pech, hat mir der Händler am Anfang Camponotus ligniperda Europa geschickt gehabt und ich musste diese dann erst wieder aus dem Nest holen, war mir sehr unangenehm war.... vor allem, es sind sehr schöne Ameisen und ich hatte mich direkt in verliebt, um so enttäuschter war ich, als ich merkte, dass es die falschen waren und diese eine Winterruhe benötigen, leider werde ich der Winterruhe nicht immer gerecht werden, deshalb bestellte ich mir nach Rücksprache mit dem Händler die Camponotus nicobarensis und als dann endlich die richtigen Ameisen ankamen, war ich schon bissle enttäuscht über die Größe, aber sehen, würde ich die Tierchen ja schon gerne, schaut auch total putzig aus, wenn so eine Ameise ein Steinchen im Mund hat, nur bei diesen Ameisen sehe ich davon leider nichts.
Jedenfalls habe ich jetzt soweit eingerichtet, bin aber doch am überlegen ein Würfel dazwischen zu schalten, falls die Chancen zu schlecht stehen... Würden diese dann beide Nester nutzen? weil das wäre ja schon in Ordnung.
Viele Grüße
Andreas
Danke für eure Antworten, also die haben sich in den 2 Gängen, die ich selbst eingerichtet habe, quasi niedergelassen. Die Farm habe ich hinten und vorne mit einer roten Folie, die beim Starterset dabei war, befestigt.
Ich hätte wohl doch besser ein Gipsnest oder so nehmen sollen, aber ich dachte mir, dass es die natürlichste Art für diese Ameisen ist, nun hatte ich dabei nicht bedacht, dass ich am Ende überhaupt nichts von der Brut etc. sehe, was natürlich jetzt bissle enttäuschend ist.
Würde es den evtl. Sinn machen, da noch ein 20x20 großes Gipsnest zwischen zu schalten? also quasi zwischen der Arena und dem Nest?
Viele Grüße
Andreas
Grüßt euch,
ich bin neu hier im Forum und auch ein Einsteiger was Ameisenhaltung betrifft. Ich habe mir bei Antstore.net folgendes Set gekauft: https://www.antstore.net/shop/…--30x20---Farm-Arena.html
Als Ameisen wurden mir die Camponotus nicobarensis empfohlen und ich habe zwei Gänge in die Farm gemacht, damit die Ameisen schon mal rein können, aber nun sehe ich nichts und ich habe evtl. die Befürchtung das trotz roter Folie das ganze für mich ein Geheimnis bleibt, da die Farm scheinbar doch zu breit ist mit 3 CM (2 CM innen).
Wie gut stehen den die Chancen, dass die Ameisen sich soweit ausbreiten, dass ich diese auch gut in der Farm sehen kann?
Siehe Foto von der Farm, hier noch ohne Gänge.
Viele Grüße
Andreas