Da lag ich dann ja komplett daneben
Beiträge von Neurotoxin
-
-
Sieht nach einer Formica sp. aus . . . evtl. F. sanguinea . . . Weiss aber gerade nicht obs die in München auch schon gibt . . .
-
Danke!
Dachte mir auch schon sowas in die Richtung . . .
Die Formica fuscocinerea hatte ich zwar noch nicht gekannt aber ich denke eher, dass es F. fusca ist da sie die rötliche Färbung nur an den Beinen hat und auf antwiki ist F. fuscocinerea eigentlich fast zur Gänze orange-gelb abgebildet. Wobei ich da bei google auch ganz viele andere Bilder gefunden habe die mich mehr verwirrt haben als sonst was.Muss mir wohl endlich mal das Buch über die Ameisen Europas zulegen.
gReeZz Neuro
-
Wenn du das Nest in einem so oder so dunklen Bereich lagerst denk ich geht das schon in Ordnung.
Ich denke er meinte falls du dann das gipsnest mit sand füllst, würden die Ameisen (bei einer nicht abgedunkelten Glassscheibe) den sand an der Scheibe nicht wegtragen, sondern als Sichtschutz (Nestwand) am Glas kleben lassen soweit möglich.
Ich hoffe das war nicht allzu komisch formuliert.
gReeZz
-
Hab in meinem Garten am Weg zwischen meinen Gemüsebeeten eine mehr oder weniger kleine Kolonie entdeckt.
- Fundort:_____________Österreich / Oberösterreich / Vöcklabruck
- ungefähre Größe:_____6-7mm (Arbeiterinnen)
- Habitat:______________Unter Steinen am Weg zwischen Gemüsebeeten
Die Fotos sind leider nur mit dem Handy gemacht und somit nicht in wirklich bester Qualität...
Würde mich sehr über eine Ant-Wort freuen
gReeZz Neuro
-
Is da nix drinnen was das Wasser schneller verdampfen lässt?
-
Ich würd sie w während dem austrocknen des Gipses auf gar keinen Fall in dem becken lassen . . . !
Die dämpfe die beim aushärten entstehen sind bestimmt nicht gut für die meisen -
also . . . ich hab vor das Formicarium in einen Raum zu stellen in den die Sonne niemals direkt reinscheint.
Ich würde gern Tagsüber einen Wärmespott ins Becken strahlen lassen und Nachts mit LEDs beleuchten . . .zusätzlich würde ich gern das Nest mit weissen, gelben, orangen und evtl. roten LEDs ausleuchten um einem "Fallout - Vault" optisch nahe zu kommen . . . (das will ich aber nur falls es Ameisen gibt denen das egal wäre=?)
Natürlich könnte ich darauf verzichten das Licht laufen zu lassen während ich schlafe, jedoch fände ich es trotzdem interessant ob es Gattungen gibt die zB. in Lampenschirmen nisten bzw. komplett unbeeindruckt von Licht sind, und sich sozusagen nicht behelligen lassen
-
Welche einheimischen bzw. Wüstenameisen würde denn bessonders wenig Schwierigkeiten mit Dauerbeleuchtung haben?
Ich finde da irgendwie beim Stöbern nicht so richtig was raus.Hat da wer einen Link oder kann mir ein paar Beispiele nennen?
danke... -
Hi Leute.
Ich hatte vor Jahren schonmal eine Kolonie Lasius niger, welche ich damals aus zeitlichen Gründen während meiner Ausbildung/Lehre, leider abgeben musste.
Jetzt will ich meinem Hobby wieder nachgehen und bin grade dabei ein Formicarium ("Vault-Icarium"*) einzurichten [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/25.gif]
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der Ameisen helfen.Eckdaten meines Vault-Icariums:
- 2x Becken (20*30*20)
- 2x 1m Rohre (36mm)
- 1x ein paar meter Schlauch - evtl. auch noch ein paar Gänge aus aus jeweils 4 Plexiglas-Streifen (4*4*?)
- 1-2x Acryl-Nest (marke eigenbau) - werd ich erst bauen wenn die Ameisenart feststeht - evtl. ein ModulnestIch pers. bin am überlegen zwischen "Campunotus Ligniperdus" (der Braunschwarzen Rossameise)
und der "Rotrückigen Sklavenameise" (Formica "Serviformica" cunicularia). Auch "Messor barbarus" würde mir, auf Grund der Haltungsberichte die ich mir schon angesehen habe, gut gefallen. wobei eben die letzten beiden eher kleinere Arten sind . . .Auf jeden Fall kann ich mich nicht entscheiden welche Ameisen ich mir besorgen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.
Meine Kriterien:
- polymorph
- groß
- hohe Lichttolleranz (schlecht ausgeprägte Facettenaugen)
- einigermaßen hohe Vibration-/Lärm-Tolleranz
- Reinlichkeit innerhalb des Nestes [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/grin.png]
- lange "Straßen"Danke schonmal im Voraus
und liebe Grüße aus Vöcklabruck[Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/75.gif]
*"Vault-Icarium" desshalb weil ich das ganze im Fallout4-Stil einrichte. Das Nest/die Nester werden als "Vault" dekoriert. In ein Becken kommt eine selbstgebastelte "RedRocket" Tankstelle (Futterbereich). Das zweite Becken plane ich noch und will mich noch nicht genauer festlegen.
-
hab gerade den Spiegelbericht entdeckt und erfahren bzw. recherchiert was eine "Ameisenmühle/Kreismühle/ant mill/circular mill" ist.
(ziemlich tragisch) passiert das nur bei Wanderameisen oder auch in der Haltung?
gReeZz
-
Hab grade dieses Video auf youtube gefunden . . .
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.was haltet ihr davon?
Ist das ein fake oder habt ihr so ein verhalten schonmal gesehen oder davon gehört?
gReeZz Neuro
-
Vielen Dank für die rasche Antwort. Falls noch jemand Tipps, speziell für die Bewässerung, hätte wär das echt toll . . . .
-
Hat schon mal jemand versucht so ein Nest selbst zu bauen? Muss man da bei der Auswahl des plaxiglases auf etwas achten bezüglich irgendwelcher Inhaltsstoffe oder wegen der befeuchtung . . .
Ich hoffe es hat schon mal jemand etwas in der Richtung probiert und kann mich beraten.
gReeZz Neuro