Also das umziehn kann auf jeden fall ne ganze Weile dauern. Lasius niger sind äusserst nesstreu. werden als erst umziehn wenn das RG zu klein ist oder die Watte hinten zu versifft. Meiner kleinen Kolonie mit 16 arbeiterinnen werd ich wohl wenn überhaupt erst im Spätsommer ein nest anbieten. Denke in dem RG in dem sie jetzt sitzen ist sicher Platz für gut 150 Tierchen.
Die Fruchtfliegen die du im Zooladen kaufst sind Flugunfähig, also viel leichter zu fangen als die normalen im Haushalt.
Beiträge von Andahl
-
-
Hi! Gefällt mir.
Wobei 10mm schlauchdurchmesser eng werden könnte.
Wenn ich im Mai/Juni glück hab und die ein oder andere begattete c.ligniperdus königin fangen kann, werd ich michnächstes Jahr auch mal mit dem formicarium dafür beschäftigen. Allerdings würd ich eher zu nem durchmesser von 20mm tendieren. Sind ja doch schon recht gross und ich will keinen Stau. -
Danke!
Das Zuckerwasser werd ich wohl auch wieder entfernen, da sie eh keinerlei interesse zeigen.
Ruhe haben sie, auch wenns sehr verlockend ist hab ich die Folie nur gestern mal kurz abgezogen um mal zu sehn wieviel brut vorhanden ist. -
Hi zusammen!
Also erst mal ich bin neu in der Ameisenhaltung und deshalb für Tips mehr als offen.
Ich habe mir dummerweise und aus unwissenheit weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung hatte wie komplex das Thema Ameisenhaltung ist einfach ein günstiges Starterset auf Amazon bestellt das von einem spanischen Anbieter kam. Als es dann ankam war auch das Formicarium gebrochen was mich dazu zwang mir bei einem deutschen Anbieter ein neues zu bestellen. Das war dann ein ganz normales mit zwei scheiben und ner Sand/Lehm Mischung zum befüllen. Dann kommt auch schon mein nächster Fehler ich hab zu stark bewässert. Dann nach einigen videos und rumgesuche hab ich dann beschlossen mir ein Glasbecken zu kaufen und ein Ytong Nest selber zu bauen, welches ich aber dummerweise viel zu gross gemacht. Als ich das rausgefunden hatte waren meine Messor glücklicherweise noch nicht umgezogen und ich konnte ihnen noch ein kleineres bauen welches sie direkt in der gleichen Nacht auch angenommen haben und in dem sie wie es aussieht auch recht zufrieden sind.
In Meiner Arena hat es Nachts wenn die Lampe aus ist um die 20° und tagsüber zwischen 25° und 28°. Mit der Lampe beheize ich die gegenüberliegende Ecke von der in der das Nest steht. Ein Reagenzglas mit Wasser und eins mit Zuckerwasser steht bereit. Samen in verschiedenen größen sind auch immer da.
Dann hoff ich mal auf viele Ratschläge und konstruktive Kritik.
Die Ameisen haben mich echt in ihren Bann gezogen.
Ich lad dann mal ein paar Bilder von den Nestern und dem Jetzigen Setup hoch