Beiträge von oskar

    Ok .Ich werde es erstmal noch beobachten und berichten ,wenn etwas Neues passiert :smiling_face: .


    Und was war jetzt mit den Mehlwürmern (siehe vorherigen Kommentar)?
    Also kann man die einfach einfrieren und leben die dann weiter oder sterben die ?


    :danke:

    Ich musste jetzt seit ungefähr 3 Tagen und einmal ganz am Anfang feststellen müssen ,dass so um die 4 Ameisen gestorben sind.Seit 3 Tagen schläppen die Arbeiterinnen immer eine tote Ameise raus ???
    Woran könnte das liegen oder mache ich mir da viel zu viele Sorgen und das ist normal ???


    Vieleich haben ja Milben die Kolonie befallen (können die Ameisen davon sterben?) ,deswegen wollte ich fragen ob gekaufte Mehlwürmer auch Milben haben können ?
    Kann man die Lebenden Mehlwürmer auch einfach einfrieren oder muss man die zuerst töten?


    :danke: Oskar @Harry4ANT

    ES IST ENDLICH SO WEIT !!!!!!!!!!
    Nach längerem Warten (so ca. 2Wochen) habe ich heute Abend einen Blick in das Nest gewagt.
    Die Ameisen waren in voller Unruhe und sind hastig hin und her gelaufen ...Und dann sah ich es: mindestens 2 Eipakete


    Ich habe mich riesig gefreut und habe sofort das Nest wieder abgedunkelt ,um größere Unruhe zu vermeiden.
    Also ich bin jetzt super glücklich und hoffe aber auch ,dass keine Arbeiterin die Eier aus Panik frisst


    Honigwasser nehmen sie sehr gerne an und tote Fliegen mögen sie am meisten
    Sie bringen sogar regelmäßig ihren Müll raus (der sogar recht groß ist (Fliegenbeine ,Flügel,ausgesaugte Mehlwürmer ...)).


    Ich bedanke mich nochmals für die vielen und guten Tipps
    @VivaLaMuerte und @Harry4ANT
    :danke::danke::danke:

    Naja ich habe jetzt schon mal geguckt ,also die Ameisen machen es wie @VivaLaMuerte gesagt hat.Ich habe den Ameisen ganz viele kleine Stückchen Rinde rein getan (Holz) und sofort haben Sie angefangen den Eingang zu zubauen.Am Anfang haben sie einfach den Müll davor abgelagert .Ich habe jetzt auch schon länger nicht mehr rein geguckt und hoffe das die Königin sich jetzt sicher und wohl fühlt


    Vielen Dank nochmal

    Ok .Ich habe eine Heizmatte mit 7W und die ist auch regelbar (so ein kleines Rädchen ,ob die Temperatur hoch oder niedrig gestellt werden soll...).Also ich probiere das jetzt erstmal so und ich messe die ganze Zeit so 27 grad.Denn mit 27 Grad (auch mit berühren) kommt die Themperarur niemals durch einen 5cm dicken Ytong Stein


    Danke @Harry4ANT

    Mal gucken aber ich glaube ich lasse das jetzt so (die Ameisen kann ich auch so super sehen).Gestern waren auch schon 2 kleine Arbeiterinnen in der neuen Arena und haben alles erkundet.Also ich habe gesehen, dass sie da super wieder hoch kommen ...


    Als ich heute die Heizmatte unter das Nest gelegt habe ,ist mir aufgefallen ,dass sie nur ein wenig warm wurde und das Ytong Nest erst garnicht.Dann habe ich die Temperatur gemessen und habe genau 30grad feststellen können.
    Auf Grund dessen habe ich beschlossen ,dass ich die Heizmatte auf das Glas lege (näher am Nest.../Ameisen).
    Kann das Glas jetzt springen oder gibt es da irgendwelche Schäden?
    Auf der Heitmatte habe ich jetzt noch ein Handtuch drauf gelegt...


    Danke @Harry4ANT

    Danke für die Antwort @Harry4ANT.Gegen stauhitze muss ich aber nichts machen (du hast ja gesagt, das ein kleiner abstand zwischen der heizmatte und dem Ytong reicht und das die warme Luft auch aus dem Ytong raus geht ...)?


    Heute habe ich die Arena erweitert und Abends gucke ich mal , ob sie rein gehen ( kleine Kolonie-) nachtaktiv)
    @VivaLaMuerte du hattest recht mit dem zubauen des Nestes (sie schieben ihren Müll davor...)
    Ich werde jetzt wahrscheinlich so 2 Wochen warten und dann mal rein schauen.


    Wenn man ich die Heizmatte habe ,muss ich dann die Flüssigkeit im Nest (Bewässerung) um das doppelte erhöhen oder reicht weniger oder mehr?


    Oskar :danke:

    Ok .Ich habe gehört ,dass man einen luftabzug braucht ,für dir heize Luft die aufsteigt ,brauche ich das ( im Nest kann man doch aber kein Abzug einbauen oder Löcher rein bohren ???)

    Vielen Dank für die Antworten @VivaLaMuerte ,ich werde auf alle Fälle das *Ytong Nest so 1-2 Wochen abdunkeln und dann mal schauen .


    Was ist jetzt eigentlich mit der Heizmatte ?Also kann ich die dann einfach unter einen Teil des Nestes legen oder nicht?Soll die Arena auch beheizt werden?
    Und was ist jetzt eigentlich mit dem gebratenen Mehlwürmern,kann ich die verfüttern oder sind da jetzt zu wenig Proteine drin?


    Oskar :danke:

    Ok dann gucke ich mal woran es liegt ,dass die Königin keine Eier legt.Vieleicht hast du ja noch eine Idee ...
    Ich denke aber ich hohle mir jetzt erstmal eine Heizmatte.Ist es eigentlich schlimm ,dass die Mehlwürmer "gebraten" sind ???

    Also das mit dem pushen hat sich geregelt ,ich habe nochmal nachgefragt (Myants) und er hat gesagt das das nicht stimmt und das er die Königin so ausgegraben hat (sie hat schon gegründet...).
    Den Ameisen biete ich honigwasser an,was sie auch sehr gerne annehmen und dann noch fliegen ,Kellerasseln und "gebratene" Mehlwürmer (also ich weiß jetzt nicht ob das so richtig ist , ich meine gebratene Mehlwürmer...).
    Der Antstore hat gesagt ,dass das Ytong Nest kein Perlite braucht und auch so funktioniert ...
    Aber wieso legt meine Königin eigentlich keine Eier (als ich die Kolonie bekommen habe waren auch keine Eier,Larven oder Puppen im Reagenzglas) ?
    nur eine Heizmatte fehlt (ich dachte die braucht man nur bei exotischen Arten ?) ,am Tag ist es so 22grad warm und in der Nacht sind es 20 grad .Legt man die Heizplatte dann einfach unter das Nest ?


    Oskar :danke: @Harry4ANT

    Also das mit der Befeuchtung ist jetzt alles klar(pro Tag wenige Tropfen mit der Pipette).Meine Kolonie habe ich von MyAnts und werde da heute nach einmal nachfragen, denn Antstore hat gesagt ,dass die Königin vielleicht gepusht wurde ... Also mir ist nicht genau klar was das ist. Und wenn das so wäre, wäre das denn schlimm beziehungsweise könnte die Königin dann keine Eier legen , oder habe ich da etwas falsch verstanden???
    @Harry4ANT


    Danke

    @VivaLaMuerte also ich habe mal gehört ,dass manche Königinnen erst das nächste Jahr Eier legen können und deswegen kam ich auf die Idee… ich glaube das war weil sie noch zu jung war und ich dachte, dass wenn eine Königin eine andere Königin zur Welt bringt, dann kann sie auch noch bei ihr Leben und auch Eier legen… (polygyn)
    Ich liege wohl falsch ...


    Danke nochmal vivalamuerte

    Mache ich @Harry4ANT .Ich kann aber erst am Montag nachfragen ...
    Ich wollte noch fragen, ob zwischen einer Königin die Gründen möchte und einer Königin die von Arbeiterinnen aufgezogen wurde ein Unterschied besteht hinsichtlich der Eier ? Also ich weiß, dass eine Königin die gründen will Eier legen kann, da sie schon begattet wurde. Ich weiß aber nicht, ob eine Königin die von einer Ameisenkolonie aufgezogen wurde (Wie in meinem Fall) auch direkt Eier legen kann. Deswegen hatte die Kolonie auch noch keine Eier im Reagenzglas, als ich sie bekommen hatte...


    Oskar [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/75.gif]

    Hi ,ich habe vor 4 Tagen eine Formica fusca Kolonie bekommen und wollte fragen, ob zwischen einer Königin die Gründen möchte und einer Königin die vom Volk aufgezogen wurde ein Unterschied besteht hinsichtlich der Eier ? Also ich weiß, dass eine Königin die gründen will Eier legen kann, da sie schon begattet wurde. Ich weiß aber nicht, ob eine Königin die von einer Ameisenkolonie aufgezogen wurde (Wie in meinem Fall) auch direkt Eier legen kann.
    Ich habe mal etwas von pushen gehört, bin mir aber nicht sicher was das ist ... Also ich glaube, dass ist wenn man einer jungen Ameisenkönigen die Flügel raus reißt ... Kann sie dann immer noch so schnell Eier legen wir eine normale Königen oder gibt es da irgendwelche Nachteile? @Harry4ANT @VivaLaMuerte
    Oskar :danke: