Ach du heilige Scheiße das ist auf nem anderen Level!!
Wirklich coole Bilder, wäre mir aber nen bissln zu teuer.
Lg
Ach du heilige Scheiße das ist auf nem anderen Level!!
Wirklich coole Bilder, wäre mir aber nen bissln zu teuer.
Lg
Finde ich auch,
Ist die einzige Tetramorium die ich hoch bekommen habe, der Rest ist leider eingegangen.
Formica hab ich dieses Jahr gar nicht gesehen.
Abend,
Seit haben bei mir die erste Lasius Flavus und Tetramorium spec. Kolonien ihre ersten Arbeiterinnen. Leider war das auch die einzige Tetramorium Gyne die überlebt hat und auch eine der wenigen Lasius Flavus Gynen die erfolgreich gegründet hat.
Aus verschiedenen Gründen sind mir die restlichen Gynen der beiden Arten weitestgehend eingegangen.
Hier sind noch nen paar Bilder:
(Die tetramorium Arbeiterin kann man hinter der Gyne gerade so erkennen.)
Wenn es nicht ums Geld geht kannst du dir auf Ebay für ein paar Euro noch was sichern. Ansonsten gebe ich taillandstreet recht, ne Gyne findest du um diese Zeit eigentlich nicht mehr.
Messor kommt ohne weiteres mit Zimmerluftfeutigkeit (ca 50-70%) klar.
Ich bin ganz ehrlich, eine Hydrometer ist IMMER nur ein nice to have. Selbst in der Terraristik braucht man es nicht unbedingt wenn man selber erkennen kann wie feucht das Terrarium ist.
Bei Ameisen (vor allem Europäischen) finde ich es noch unnötiger weil sie keine äußerst hohen Luftfeuchtigkeiten brauchen und die die sie brauchen hat man meistens auch schon so im Zimmer.
Also von meiner Seite aus würde ich es nur als ein vll manchmal ganz praktisches aber meistens komplett unnützes Instrument ansehen (solange man von Europäischen/ Ameisen aus Gemäßigten Zonen spricht)
Hi,
Also erstmal, lass dass mit den Lampen, sie bewegen sie sich, weil sie gestresst werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das L. Niger wirklich SEHR störisch beim Umziehen sein kann. Meine müsste ich vor kurzen aus einem schimmelnden Reagenzglas schütteln weil sie sich fast einen Monat lang geweigert haben auszuziehen.
Bei 15 Arbeiterinnen würde ich die Kolonie aber eigentlich noch im Reagenzglas lassen und sie dort drinnen überwintern lassen. (Sofern noch genügend Wasser im Tank vorhanden ist und nichts schimmelt)
Wegen der Winterruhe, ist noch Brut (Eier, Puppen) vorhanden? Wenn nicht und wenn sie kein Futter mehr annehmen, dann sind sie eindeutig reif für die Winterruhe. Das kleine Kolonien nicht in die Winterruhe müssen höre ich jetzt zum ersten Mal, kann aber sein das andere im Forum mehr darüber wissen.
Hoffe ich konnte helfen!
LG Danilo
Ich könnte nicht mehr viel sehen im Reagenzglas, daher wollte ich es so oder so machen.
Aber jo danke!
Hi,
Ich bin mir nicht sicher, aber das sieht für mich wie eine L. Umbratus Königin aus. Einfach mal in Google eingeben, dann sollten einige Bilder zum Vergleich erscheinen.
Ansonsten kennen sich hier andere noch besser aus als ich, die können das mit größerer Wahrscheinlichkeit richtig bestimmen.
Lg
Danilo
So hab sie heute zum Umzug gezwungen. Das Reagenzglas ausgekippt und die Watte lose in die Arena gelegt. Ein neues Reagenzglas stand schon bereit.
Nach anfänglicher Verwirrung sind sie nach etwa einer Stunde in das neue Reagenzglas eingezogen. Es scheint ihnen soweit gut zugehen.
Danke,
Das habe ich befürchtet . Reagenzglas ist schon bereitgestellt hoffe sie überstehen es gut.
Schönen Abend noch!
Hi Leute,
Ich hab momentan ein kleines Problem in Form einer meiner Niger Kolonien, deren Reagenzglas zum einen nicht mehr gut aussieht (schimmel/ Dreck) und bei dem gleichzeitig auch der Wassertank fast leer ist.
Ich habe jetzt die Wochen sie mit Licht noch vor der Winterruhe zum Umzug zu bewegen, leider weigern sie sich dennoch kategorisch das auch zu tun.
Daher meine Frage: Muss ich sie wirklich durch herausschütteln dort raus zwingen?
Wäre dankbar für Hilfe!
LG,
Danilo
Jop, fugax fangen soweit ich weiß erst nach der Winterruhe an Eier zulegen. Daher hättest du dieses Jahr nichts mehr davon.
Wenn du unbedingt dieses Jahr noch was von der Kolonie haben willst, dann besorg dir was Subtropischen (Messor, Pheidole-Arten) sind nicht schwerer als Lasius-Arten, haben aber keine Winterruhe.
Ich bin allerdings froh das ich meine L. Niger Kolonien jetzt bald schlafen legen kann. Ist aber Geschmackssache denke ich.
LG Danilo
Wenn es einheimische sind dann ja. Bei Subtropischen (z.Bsp. Messor Barbarus) oder gar Tropischen (Pheidole-Arten) dann brauchen sie keine Winterruhe. Die müsste dann aber für nen bissln Geld erwerben gehen (Kolonie kriegt man locker für unter 20 Euro).
Ansonsten hoffe ich, ich konnte helfen. Viel Spaß noch im Hobby!
LG Danilo
OK danke, ich werde dann wohl noch was warten müssen...
Heute mal wieder ein hübsches Bild von einer sehr jungen Lasius Niger Kolonie mit grade mal 2 Pygmäen.
Nen kleines Update wegen meinen verbleibenden zwei Lasius Niger Kolonien (zwei hab ich verkauft).
Im Moment sind sie mir für das große Becken noch zu klein und ich bin mit der Einrichtung des Formacariums nicht wirklich zufrieden, weswegen ich den Umzug bis auf weiteres bis nach die Winterruhe verschoben habe.
Deswegen leben beide Kolonien in zwei Plastikboxen die ich im billig Laden erworben hab, mit einer Talkumbarriere um sie drinnen zu halten. Deckel hab ich nicht drauf weil ich ihn angesichts der funktionierenden Barriere als unnötig ansehe.
Den Kolonien geht es soweit gut. Sie besiedeln immer noch die kleinen Reagenzgläser in denen sie gegründet haben und weigern sich vehement in die ihnen bereitgestellten größeren Reagenzgläser umzuziehen. Die ersten regulären Arbeiterinnen sollten auch bald die Pygmäen ersetzten und der Haufen Brut lässt gutes für die weitere Entwicklung der Kolonie hoffen.
Nun hätte ich noch eine Frage:
Wann schickt ihr eure L. Niger Kolonien in die Winterruhe? Meine beiden sind ziemlich inaktiv geworden und nehmen nur noch wenig Nahrung auf, ich mach mir aber um die Brut sorgen die immer noch sehr zahlreich ist.
LG Danilo
Hi,
Also als Belüftung reicht das locker, dass kann VIEL kleiner sein als das was du jetzt hast. Von wegen Deckel anheben.... Ich bezweifle es tatsächlich das sie das tun können und oder würden. Natürlich sollte die Talkumbarriere das auch verhindern.
Kling für mich nach den Ponerae Arten (Urameisen) sind wohl was teurer in der Anschaffung. Dafür aber auch wirklich interessant. (mein Traum!)