Beiträge von Hyohyo

    Bin mir ziemlich sicher das es L. Niger ist, hab ne ähnliche Gyne gestern am Strand gefangen.


    Allerdings kann ich mich auch irren, würde noch auf die Antworten von anderen/ erfahreneren Mitgliedern warten.


    Bin aber wirklich zu 90% sicher das es Lasius Niger seien müsste. Bessere Bilder wären aber auch nicht schlecht (Nahaufnahmen).


    Die Art ist auf jeden Fall claustral also einfach in ein Reagenzglas-setup stecken (Google wenn du nicht weißt was ich meine, es gibt nen Haufen Anleitungen und Videos zu dem Thema) und dunkel und ruhig unterbringen.


    So WENIG wie möglich stören und erst nach ca 3 Wochen gucken ob sich da was getan hat. Zu der Zeit sollten sich schon die erste Larven/ Puppen entwickelt haben.


    Hoffe ich konnte helfen.


    LG Danilo

    Hi,


    Ich wollte mal fragen ob jemand weiß welche Deutsche Ameisen Arten (möglichst auch welche die man halten kann ohne sich Strafbar zu machen) die kleinste Individuenanzahl pro Kolonie hat.


    Temnothorax und Lepothoraxkolonien sind ja mit 100-200 recht klein, ich wollte aber fragen ob es noch kleinere gibt (vielleicht auch mit etwas größeren Arbeiterinnen, so richtung Poneraarten. Die sind ja leider nicht für die Haltung geeignet)


    Andere Leute mögen es individuenreich oder wollen eine Soldatenkaste oder die ganz großen Majore, ich bevorzuge es klein und überschaubar.


    Leider hab ich auch überhaupt kein Glück dabei eine Themno/ Lepothoraxkolonie aufzuspüren.


    Danke im Voraus!


    LG Danilo

    Schönen Abend!


    Erstmal, schön das sich das Forum bewegt und weiterentwickelt, viele andere Foren ähnlicher Communities sind seit Jahren immer weiter am verstanden und gammeln langsam vor sich hin, da sich der Eigentümer inzwischen anderen Hobbies zu gewendet hat.


    Schön das es hier nicht so ist!


    Konkrete Vorschläge habe ich eigentlich nicht da mir die Funktionen auf dem jetzigen Forum sehr gut gefallen und für meine Zwecke vollends ausreichen.


    Allerdings würde ich gerne helfen, falls das irgendwie möglich wäre, wobei mein Fachwissen wohl ehr begrenzt ist und ich höchstens Formatieren oder Texte bearbeite könnte.


    Falls ich IRGENDWIE helfen kann bitte einfach melden, ich kann mindestens eine halbe Stunde täglich darauf verwenden.


    LG Danilo

    Sry aber mit dem Gasdruck hat Diffusion nichts zu tun, wenn die Konzentration von Kohlendioxid im Schlauch höher wird (durch die Ameisen Gynen) diffundiert das Kohlstoffdioxid ebenfalls durch das Wasser nach draußen.


    Diffusion hat nur wenig mit dem Gasdruck, sonder mehr mit Konzentrationsgefällen zutun.


    Das mit der Osmose hast du recht geb ich zu, den Begriff hätte ich nicht verwenden sollen.

    Sry aber Watte ist erstens Semipermiabel (nicht jeder Stoff passt durch, das Prinzip greift auch auf größerer Ebene, Sand würde nicht durch die Watte kommen, Wasser schon).
    Diffusion funktioniert ebenfalls, da durch den Verbrauch des Sauerstoffes im Schlauch eine Konzentrationsgefälle entsteht und sich Sauerstoff sehr leicht in Wasser löst.


    Edit: Ja die Namensgebung ist vll nicht ganz passend, da sie auf Mikrobiologie angewendet wird, die Prinzipien funktionieren auch auf größerer Ebene (Beispiel der bekannte Furz der 'nach oben aufsteigt', in Wirklichkeit diffundieren die Gase und Moleküle aber nur in den gesamten verfügbaren Raum).

    Ich hatte das selbe Problem, kleine geflügelte Tiere die vom Körper her aussehen wie Ameisen, ich mir aber nicht sicher bin ob sie es wirklich sind.


    Kann leider selbst nicht helfen bin aber selber auf das Ergebnis gespannt.

    Herzlichen Glückwunsch zum (wenn auch unglücklich frühen) Fang!


    Zu erst einmal mach natürlich alles was Neurotoxin gesagt hat, feuchtes Stück Watte wird nie schaden.


    Zur Ameisen Art:
    Ich kann mit 90% Wahrscheinlichkeit sagen das es Lasius Flavus ist, auch da gilt wie Neurotoxin schon sagte das sie Klaustral ist und du dir nicht wirklich viel Arbeit mit ihr machen musst.


    Ansonsten ist's glaub ich kein wirklich großes Problem sie bis morgen da zu lassen. Wenn es nicht anders geht kannst du mal bei den Apotheken rumfragen ob sie Reagenzgläser verkaufen, da gibt es oft mal welche für 50cent das Stück.


    Hoffe ich konnte helfen.


    LG Danilo

    Als fürs erste gut das du sie nicht alle umbringen möchtest.


    Beobachte den Topf mal eine Weile dann solltest du auch die Eingänge zum Nest entdecken. Vielleicht kannst du auch ein Foto von den Arbeiterinnen machen, dann können wir dir auch sagen welche Art das ist.


    Ansonsten nimm dir einfach ein Blatt und legt das auf die Erde im Topf. Darauf kannst du dann Honig oder Zuckerwasser Tropfen, dass werden sie dann mit der Zeit für sich entdecken und aufsammeln.


    Es werden sich sicher noch erfahrenere Mitglieder bei dir melden.


    Viel Glück!


    LG Danilo

    Wenn du nichts findest kann ich ohne weiteres mit Flavus dienen xD, von denen hab ich mehr als genug werde später noch versuchen die an meine örtliche Zoohandlungen zu verkaufen. (Geld-machen-Gesicht einfügen).


    Abgesehen davon bin ich ab dem Wochenende in Holland da werde ich auch mal suchen.

    Hoffe ich auch danke.


    Ich hab sie fürs erste in einem Reagenzglas (groß) mit nem kleinen Wassertank und einer kleinen mit Watte abgetrennten Kammer untergebracht. Muss noch gucken wo ich das rein baue.


    Nochmal danke!