Beiträge von StormCraftable

    @Hoyhoy Das mag sein, fast alles ist semipermeable. Das heißt nichts anders, als dass Moleküle mit einer Molaren Masse kleiner als ein Grenzwert durch kommen und alles andere nicht. Aber Osmose ist einfach gesagt Diffusion mit Wasser. Ebenfalls ist es richtig, dass sich Sauerstoff leicht in Wasser löst. Du musst aber bedenken, dass das was die Ameisen verstoffwechseln nicht verschwindet. Der Gasdruck bleibt (mehr oder weniger) konstant (wird sich eher nach und nach einer bestimmten Sättigung annähern). Auch wenn Sauerstoff im Wasser gelöst ist und keines mehr im Schlauch ist, müsste zu erst das übrige aus dem Schlauch raus, damit Sauerstoff rein kann. Auf der "Nicht Zell Ebene", kommt es auch noch auf andere Faktoren an.


    Die Gynen haben sich jetzt in die Mitte vom Schlauch zurück gezogen. Ich würde jetzt noch etwas warten, da ich noch keine Eier sehen kann. Bin mir absolut nicht sicher, ob sie Gynen jetzt brüten oder nicht.

    @Hoyhoy Es tut mir leid, ich muss darauf antworten. Ich kennen mich zwar mit Ameisen Haltung noch nicht so gut aus, aber mit Osmose und Diffusion.


    Osmose ist die molekulare Bewegung von Wasser durch semipermeable (o.ä.) zellwände. Dieses Fachwort wird in der molekulare Biologie genutzt, hier also nicht anwendbar.


    Diffusion ist der entropische Ausgleich eines Stoffes in einer Umgebung nach einem Sättigungs gradienten. Wie zum Beispiel wenn du ein Parfüm auf machst und sich langsam der ganze Raum mit dem Duft des Parfüms füllt.


    Beides ist nicht auf die Watte anwendbar.


    @Neurotoxin Ich habe jetzt mal mit 2 Nadeln ganz vorsichtig Löcher in die Watte gestochen. Ist mir dann doch etwas zu Risiko reich. Wollte es nicht riskieren, dass das Wasser sich in den Hohlräumen der Watte ausbreitet und dann jegliche Luftzirkulation durch die Oberflächen Spannung verhindert. Noch machen die Gynen keine Anstalten um zu ziehen. Danke für den Tipp, da wäre ich jetzt nicht alleine drauf gekommen :pale ! :smiling_face:

    Okay. Nächstes Problem.. :pale


    Die Gynen sind in dem Schlauch und die Reagenzgläser sind angekommen. Natürlich direkt ein Nest gebaut. Jedoch kann ich es nicht richtig anschließen. Die Gynen sitzen auf einer der Watte enden, die etwas fester sitzt, damit das Wasser nicht raus fließt.


    Dort scheinen sie auch Eier gelegt zu haben, ich kann die zwar nicht richtig erkennen, aber sie sitzen schützend drauf.


    TL;DR: wenn ich das neue Nest anschließen würde, würden die Gynen aus Dauer ersticken. Der Wasser Vorrat geht allerdings auch zu Ende Und einfach etwas auf die Watte zu träufeln gefährdet das Nest.. Was kann ich nur tun?
    Die Lockerung des Nestes wäre ja auch ein Nest Eingriff und würde zu den noch die Eier gefährden..

    Sorry dass ich erst jetzt antworte, bin direkt in den Baumarkt gefahren :grinning_squinting_face:


    Der Schlauch, den ich dort bekommen konnte, war allerdings nur 2mm dick (ist aber dicker von der Wand her)..


    Auch habe ich keine wirkliche Wasserquellen aufbauen können. Ein Ende besitzt nun feuchte Watte, aber ohne direkte Quelle. Das liegt daran, dass die Watte notdürftig aus einem uralten Teddybär entnommen wurde.


    Die Königinnen sind umgesiedelt in den Schlauch und genießen nun wieder Dunkelheit. Jedoch liegt eine nur noch auf dem Rücken.. Sie ist auch gelber als die anderen.

    Super, ganz lieben Dank euch!


    Ich habe in der Apotheke jetzt noch einmal angerufen und Reagenzgläser bestellt, auch wenn das ggf etwas unnötig viel ist. Dann kann ich morgen "brutstätten" vorbereiten mit Wasserquellen. Die bestellte Sendung hat sich weiter verschoben und das wäre mir zu Risiko reich, darauf jetzt noch zu warten.


    Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, aber es ist meine erste Kolonie und ich will die Königinnen nicht zu viel Stress aussetzten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    edit:
    Die Art scheint übrigens wirklich Lasius Flavus zu sein, sie sieht zu mindestens genau so aus und das aussehen, sowie das Verhalten Kolonie passt auch dazu

    Das hier ist eine der 4. Sie sehen alle gleich aus.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/…a/img_20170816_114444.jpg]
    Kann man das gut erkennen?


    edit:
    Aus irgend einem Grund kann man das Bild nicht erkennen, habe es auch noch auf picload.org hochgeladen.
    https://picload.org/view/rwlaa…_20170816_114444.jpg.html


    edit2:
    Ich beschreibe mal ihr Aussehen.
    Der Hinterleib ist von unten durchgehend gelb. Oben ist dieser zusätzlich zu der gelben Farbe mit schwarzen Streifen überzogen.
    Sie kommt aus einer Kolonie mit kleinen und knall gelben Ameisen, welche im Gaben unter einer großen Gras Fläche genistet haben. Hilft das vielleicht?

    Halli hallo!


    Ich habe ein paar Fragen. Ich wollte eine neue Ameisen Kolonie anfangen, das hatte ich so geplant und mir dafür notwendige Informationen angelesen und entsprechende Materialien bestellt. Da wir einen großen Garten mit vielen Ameisen (vermute sogar mehrere Kolonien von je mehreren unterschiedlichen Arten) haben, wollte ich eine Königin bei einem schwarmflug erwischen. Im selben Moment wie ich (gestern) die Bestellung aufgab, begann dieser allerdings schon.


    Bei der Schir gigantischen Menge an Ameisen (noch nie in meinem Leben habe ich so viele gesehen) habe ich auch 4 Königinnen erwischt, jedoch kommen die Reagenzgläser erst morgen oder übermorgen an! Aktuell befinden sich die Königinnen abgedunkelt unter separaten Gläsern (jede hat also ihr eigenes). Bilder sollten bald bereit gestellt werden können.


    Ich mache mir sorgen dass diese nicht genug Wasser bekommen, will aber gleichzeitig auf keinen Fall einfach einen Wassertropfen dort hinein geben, damit die Königinnen nicht ertrinken. Sollte ich irgend eine andere Konstruktion für das Wasser aufbauen und kennt ihr da welche? Oder halten diese es aus, bis die Reagenzgläser morgen oder übermorgen da sind? Sollte ich vielleicht etwas anderes machen?


    Freue mich auf eure Antworten! :grinning_face_with_smiling_eyes: