Hallo,
ich würde dir Lasius niger empfehlen (würde wahrscheinlich jeder).
Allerdings finde ich ein 70 l Aquarium für den Anfang ein Bisschen zu gross.
Beiträge von ANTolinHD
-
-
6°
Vielen Dank für eure Hilfe. -
Aber wenn die schon in der Winterruhe sind, bewegen sie sich dann noch zum Wasser.
-
Halt, dass der Wassertank voll ist,
Was soll man eigentlich machen wenn der Wassertank in der Winterruhe austrocknet?
-
Hallo erstmals.
Was ist genau mit Plänen für die Saison 2019 gemeint? -
Soviel ich weiss (ich garantiere nichts) betreibt Myrmica rubra Inzucht, dass heisst ja sie reproduzieren ihre Königinnen.
Aber wie schon gesagt ich bin mir nicht zu 100% sicher. Diese Art würde ich dir empfehlen.(Ist nicht so schwer zu halten)
Nur so zu deiner vorherigen Frage. Pharaoameisen ziehen auch ihre Königinnen nach. Pharaoameisen sind jedoch nicht empfehlenswert da sie invasiv sind --> sehr schnell ausbrechen und schlussendlich wenn sie sich in einem Haus angesiedelt haben kann man die fast nicht mehr loswerden, da sie eben wegen der Nachzucht der Königinnen ''praktisch'' unsterblich sind. -
Bei Myrmica rubra würde ich die Winterruhe (nicht Winterschlaf) nicht einfach weglassen.
1. Oft sterben danach Larven und Arbeiterinnen einfach ab. (Bei Königinnen weiss ich es nicht.)
2. Ich würde sie so artgerecht wie möglich halten.
3. Es gibt nur wenige Leute die das schon mal gemacht haben. Es kann entweder ganz gut oder katastrophal
herauskommen.
Persönlich rate ich dir davon ab aber wie gesagt es gibt zu wenig Studien usw. also wenn du es durchziehen willst dan mach es.Mit freundlichen Grüssen Antolin
PS:Wenn du aus einem Nest in der Natur Königinnen nimmst nimm vielleicht auch ein paar Arbeiterinnen (nicht viele!) mit.
-
Das ist nice!
-
Ok vielen Dank. Habs bis jetzt immer mit Schraubenziehern gemacht.(Alle meine Pinzetten sind zu kurz).
-
Danke
Bei mir ist eigentlich immer das Problem die Watte herauszubekommen. -
-
Ja es ist wahrscheinlich eine Lasius spec.. Ich weiss aber nicht ob es Lasius niger ist.
-
-
-
Also ich habe jetzt ein geeignetes (grosses) Nest gefunden. Wie genau soll ich es anstellen?
-
Ach so! Vielen Dank euch beiden. (Werde mich gleich auf die Suche machen.)
-
Ok vielen Dank für deine Antwort. Mit den Eicheln werde ich es auf jeden Fall versuchen. Das Problem ist bei mir in der Nähe finde ich unter Steinen nur Lasius n.. Aber hab mich auch noch nicht überall rumgeschaut.
-
Hallo Ameisenfreunde,
ich habe einige kurze Fragen zum Thema Mymica rubra. Ich interessiere mich schon etwas länger für diese Art und würde sie gerne halten. Wo kriegt man den Königinnen her? Ich möchte mir aber keine Königinnen vom Antstore kaufen. Ich habe gehört, dass man sich von grossen Myrmica rubra Nestern eine Königin stehlen kann. Ich möchte aber keine Nester kaputtmachen. Ich brauche euren Rat weil ich, wie schon gesagt diese Art sehr gerne halten würde.
Mfg Antolin -
Du könntest ein Sandnest bauen und als Abschlussarbeit dokumentieren wie die Kolonie vorwärtskommmt, oder experimentieren wie sie auf verschiedene Lichtquellen reagieren zB. rotes Licht, grünes Licht oder ein sehr schwaches Licht.
-
Ich kenne mich bei Y-Tong Nestern nicht so gut aus aber wenn du erst anfängst und eine kleine Kolonie hast würde ich es von hinten nicht abschliessen. Am Anfang werden die Ameisen wahrscheinlich keine neuen Gänge anlegen und bis sie sich durchgebissen haben wird es dann auch noch lange dauern aber es ist ja dein Formicarium also du solltest selber entscheiden und ausserdem - aus Fehlern lernt man.
Viel Glück bei deiner Kolonie.
Liebe Grüsse Antolin