Beiträge von Dalmatinerameise

    Sooo... sorry es hat durch diverse Sachen alles etwas länger gedauert. Dem großen gings ne Zeit nich gut, dann musste der kleine noch in die Klinik usw... Da ist das mit den Ameisen in den Hintergrund gerückt.


    Jedenfalls wir hatten hier gestern Schwarmflug- es war alles voller Ameisen. Und das praktischerweise alles auf unserer kleinen Miniterrasse am Haus. Jedenfalls hab ich dann gestern 4 Gynen eingesammelt und heute in die eiligst besorgten Reagenzgläser gesetzt. Man das mit dem Wasservorrat und der Watte war gar nicht so einfach- ich hätte wohl doch dünnere Reagenzgläser nehmen sollen...


    Ich hab gestern noch Bilder gemacht soweit es mit meiner Kamera ging- leider keine echt guten Bilder. Vielleicht erkennt man ja dennoch genug- ich hoffe mal ich hab das richtige gefangen? Das mit den Flügeln war ein Männchen.
    Eine Gyne sitzt nun im Formicarium- steht bei meinem Neffen im Zimmer im Regal. Die anderen stehen noch hier- da muss ich noch ein Plätzchen für suchen.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112879ou.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112880fi.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112881xg.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112883gt.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112884qw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112885kx.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112886gj.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112887ya.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112888qn.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112889re.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112890od.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112891wr.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112894ll.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112896xt.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112899ra.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33112900bn.jpg]

    So- der Sand ist gebacken. Und wir haben heute angefangen das Becken einzurichten- Loch ist auch schon drin. Vorn können dann Tränke und Napf hin.
    Morgen nochmal gucken ob alles so bleiben soll, dann können Gips und Sand rein.
    Das rote ist ein Dekoglas- kommt das von der Größe mit nem Reagenzglas etwa hin? Wollte so eine leichte Rille einziegen damit es nicht wegkullert.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32332385zv.jpg]

    Ja hab mir das schon gedacht- weil man muss für sämtliche Tiere erhitzen was von draußen kommt- warum sollte das bei Ameisen anders sein?


    Und klar könnt ich in den Baumarkt- aber echt nun 20 Kilo kaufen für 2 Hand voll? Ich brauch ja nur das bisschen um es auf den feuchten Gips zu streuen. Werd gleich beim Gassi mal gucken wie der Sand aufm Spielplatz ist.


    Edit: Der auf dem Spielplatz war schrecklich, kein schöner Sand sondern nur so grob mit Kieselsteinchens drin. Aber hier ums Eck haben sie letztens gebaggert- da lagen noch Reste von neuen Füllsand, der ist schön fein und hat ne passende Farbe :smiling_face: Dann kann er morgen einmal ausspülen und backen :smiling_face:

    Sooodele- wir waren grade shoppen :grinning_squinting_face:


    30x20x20 Becken
    Styropor
    Gips
    einen kleinen künstlichen Vogelschädel (wird ausgegossen damit sie sich nicht drin verkriechen)
    und einen kleinen schicken Ast/Wurzelteil der aussieht wie ein toter Baum


    Das ganze wird also eine Wüstenlandschaft... So nun war ich nicht bereit sauviel Geld für Terrasand zu bezahlen- die 2 Handvoll kann ich auch von Spielplatz stibitzen :smiling_face_with_halo:
    Sand auswaschen- auch noch ausbacken? Wenn ja wie heiß und wie lange?


    Bzgl der Beckengröße- also wo ich da mal noch ein Nest reinstellen sollte später ist mir schleierhaft- da geht nur anbauen. Ist es dann sinnvoller jetzt schon ein Loch zu bohren und nen Stopfen drauf zu machen? Wenn die da drin leben wirds sicher schwierig mit Glas bohren.

    Das sind gute Anhaltspunkte- danke. Soll ihnen ja schließlich gut gehen. Hab jetzt gelesen das im Labor eine Königin fast 29 geworden ist- uffsassa da hat man ja fast eine Lebensaufgabe wenn man keinen Mist baut und kein Pech hat.


    Hab grade bei Aliexpress eine winzigkleine Tränke bestellt. Wie eine Vogeltränke aber nur so 3,5cm groß. Passt optisch etwas besser wie so ein großes Dingen (wenn die Kolonie mal wächst kann man ja immer noch was größeres reintun). Und ja ich hatte schon gefunden das man da am besten den ganzen Boden abdeckt damit vorne das gut dicht ist damit sie sich nicht in die Tränke rein quetschen.

    Super, danke euch. Da sieht man wieder bei soviel Infos im Web ist man hinterher ganz verwirrt und denkt schon man braucht sonstwas für den Anfang.


    Hab grade nochmal mit meinem Neffen gesprochen wie das ganze am Anfang aussieht und das es eben nicht viele Tiere sind und keine Tunnel gebuddelt werden dürfen und es erstmal eine ganze Weile dauert bis es richtig wuselt. Und auch wenn es nur kleine Ameisen sind die brauchen dennoch Pflege und leben eine ganze Weile. Jaaaa er will trotzdem. Ja schauen wir mal ob die Begeisterung dann anhält oder die Tierchen in einigen Monaten in mein Zimmer ziehen :winking_face:


    Dann werde ich einfach für den Start so ein kleines 30x20 Becken holen und einen Deckel draufbasteln. Dann können wir noch eine Rückwand und vielleicht etwas Terrain basteln und dekorieren. Das ist dann auf jeden Fall eine Weile groß genug und man kann später ein separates Nest anbauen. Oder ganz neu und aufwändiger bauen...


    Ok, wie sieht das denn genau mit der Fütterung dann aus? Zucker- bzw Honigwasser und Insekten hab ich gelesen. Aber welches Mischungsverhältnis beim Zucker-/Honigwasser und welche Insekten wie oft? Und brauchen sie zusätzlich normales Trinkwasser?


    Die Alufolien-Stückchen find ich jetzt nicht so sehr hübsch, aber da gibts auch kleinste Näpfchen hab ich gesehen?

    Danke euch schonmal.


    Jaaa zugegeben ist das Risiko das er die Lust verlieren könnte grade in dem Alter recht groß- grade Anfangs gibt es ja nun auch nicht sooo viel zu gucken.


    Rocher-Box? Auch eine Idee- aber ich befürchte das ist dann doch etwas sehr langweilig für ihn- bisschen was zu gucken müsste schon sein auch wenn es klein ist. Aber erwischt- ich mag es auch lieber wenn es hübsch ist :winking_face: Frau halt... Und er hat noch einen kleinen 4-jährigen Bruder- etwas standfester muss es also auch sein.


    Ok- also doch für den Anfang was kleines und dann neu bzw anbauen später. Nun hab ich bei diesen kompletten Acrylglasteilen und im Starterset gesehen mit Trink- und Futterröhrchen von außen angebracht- ist sowas sinnvoll? So wegen Stress für die Tiere (wurde in einem Antstore-Video gesagt). Denn ich möchte auf jeden Fall etwas mit Deckel drauf haben- erahne sonst schon die Flucht ins Kinderzimmer...


    Ich mein ist nun nicht das hübscheste- aber so evtl für den Anfang? Da könnte man das Reagenzglas direkt anschließen. (Hatte jetzt mal bei Aliexpress geschaut weil Kleinkram für den Hund und Bastelzeugs bekommt man da immer gut) https://de.aliexpress.com/item…ae803_5&priceBeautifyAB=0



    Wie kurzfristig das umgesetzt wird weiß ich noch nicht, an der Idee selbst hält er schon ein paar Wochen fest. Irgendwie kam nun auch eine Schlange ins Gespräch aber als ich ihn fragte sagte er wäre schon cool aber er hätte lieber Ameisen. Er muss auch demnächst eine Weile ins KH, wenn eh erst danach. Muss also nicht nun nächste Woche schon stehen. Aber es sind ja nunmal auch Lebewesen und somit muss das alles schon durchdacht sein und ich hab versprochen ich mach mich da schlau.


    Ebay Kleinanzeigen hatte ich schon kurz reingeschaut- aber da war nur was knapp 200km weg gleich verschiedene Arten je im kompletten Formicarium. Ich werd aber mal die Augen offenhalten, vielleicht kommt ja noch zufällig was passendes. Die Winterruhe geht ja nun auch zuende...

    Hallo Forengemeinde :winken2:


    Mein 11-jähriger Neffe wünscht sich eine Ameisenfarm. Soweit so gut- aber beim googeln werde ich von Infos regelrecht erschlagen, mir schwirrt der Kopf :hilfe:
    Ich werde aber dennoch auch das Forum durchstöbern.


    Was die Ameisenart angeht brauchen wir ja für den Anfang eine anfängergeeignete Art- z.B. die schwarze Wegameise (Lasius niger). Habe jetzt noch nicht so viel nachgelesen- aber es scheint ja DIE Anfängerameise zu sein.
    Es dürfte aber auch gerne eine andere sehr unkomplizierte Art sein- da muss ich mal noch nachlesen bzw hat ja wer einen Tipp.


    Das etwas kompliziertere scheint mir da das Zuhause der kleinen Krabbler zu sein.
    Dachte erst evtl. so ein Fertigteilchen aus Acrylglas- aber irgendwie absolut unschön und unnatürlich, wenn auch für ganz kleines Geld zu haben. So eines mit Gel schonmal gar nicht, das wär ja noch schlimmer.
    Dann z.B. ein Starterset vom Antstore- ist ja nicht grade günstig und alles so vorgegeben irgendwie... Vorteil wäre da das einzelne Nest wegen dem überwintern. (Ich sags mal gleich wir sind finanziell nicht sehr gut dabei- nen Startset für an die 200 täte schon echt weh- aber es ist so schön das er überhaupt mal an etwas Interesse zeigt außer Playstation zocken das wir nicht nein sagen wollen)


    Beim googeln habe ich nun schon ein paar hübsche Selbstbau-Lösungen gesehen die mir eigentlich gut gefallen. Ich bin handwerklich nicht unbegabt und somit wären sicherlich auch evtl. Glasbohrungen machbar. Und mein Neffe könnte mithelfen zu bauen- fände er sicher toll und er würde sich gleich richtig damit beschäftigen. Nicht nur hinstellen zack hier bitteschön...


    Da wurde mit 2 Ebenen gearbeitet so das man von vorne sowohl unten das Nest sieht und oben drüber eben die Arena ist. Alles auf einen Blick (finde das grade für ein Kind schon sehr gut).
    Dies wäre z.B. eine der Anleitungen, ein umgebautes Aquarium-

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine weitere allerdings mit Bodensubstrat für Pflanzen die auch gleich das Nest wässert: http://www.puttee.de/2012/05/2…ein-formicarium-entsteht/


    Allerdings kann man hier das Nest nicht einzeln überwintern sondern müsste das ganze Formicarium ins kalte stellen, das stelle ich mir doch komplizierter vor. Zumal irgendwann wird die Kolonie ja mal größer und falls er das Interesse daran behält würde man ja doch irgendwann vergrößern- und ein großes umgebautes Becken schleppt man nicht mal eben hin- und her, schon gar nich vom 1.OG bis in den Keller bei Altbautreppen.


    Tja ziemlich viel Text- ich hoffe das hier jemand ein paar gute Tipps für mich hat- vielleicht sogar ein Lösung für den Bau das man alles sieht und dennoch was abkoppeln kann oder so. Jedenfalls schonmal vorab an Danke an euch :dankeschoen:
    LG Michelle