Hey. Ich wollte mal von euch wissen was ihr davon haltet. Ich nehme ein Stück Holz (vermutlich tuhja) und Spalte es und hobel es an der gespaltenen Seite bis es ca 3 bis 5 cm dick ist. Und dann kammern rein bohren und Fräsen. Mit Ausgang natürlich und dann Plexiglas drauf. Das Stück (tuhja) ist im ausgetrockneten Zustand. Ist das so möglich ? Ohne das sie sich auf der Rück Seite dann durch beißen und herauskommen ?Danke schon mal.
Beiträge von Chris1995!
-
-
die Fundstelle war bei mir im Garten dort ist die Art tetramorium sehr dominant. Sie so d dort überall und haben gestern mehrere lasius flavus Nester die kurz vor dem schwarmflug standen dem Erdboden gleich gemacht.
-
und hier die nächste die ich so eben gefunden habe. ??:D
-
hier noch die Bilder
-
kann jemand diese Königin bestimmen Sie sieht ja aus wie eine knotenameise aus sie hat aber Schuppen ?. Heute gefunden.
-
also die Brunneus unten hat am 23 mai Eier gelegt die jetzt so aussehen.
-
ich tippe auf oben lasius niger und unten lasius Brunneus und ihr ?
-
die stammen aus südeuropa und kommen bis Süddeutschland vor aber sind dort fast ausgestorben. Deswegen weiß ich nicht ob sie eine Winterruhe benötigen.
-
Hey hat jemand ne Ahnung ob man camponotus vagus ohne winterrihe halten kann ?
-
Hey. Hat jemand ne Ahnung wo man camponotus ligniperdus mit mehreren Arbeiter dabei bekommt ?
-
okay vielen Danke für die Antwort
-
Hey Leute. habe mir überlegt mir eine camponotus Art zu zulegen. aber welche ist empfehlenswert ? und wenn dann direkt mit Arbeiterinnen dabei. ist es schwer diese Arten zu halten oder eher Einfach ? ligniperdus ? herculeanus ? oder vagus die aber ja südeuropäisch ist ?
-
Ja dankee. Bin gerade eben im Internet auf die Art gestoßen und wusste direkt das es filiginosus ist. Sie kamen mir auf jeden fall sehr interessant vor
-
und die Arbeiter sind ca 7 mm groß. Habe auch geschlechtstiere am nesteingang
-
ich habe das nest gestern in einem dicken Baum in einem waldstück gefunden nach dem ich der ameisenstraße gefolgt bin
-
Die Arbeiterinnen schwanken von der Größe her so zwichen 4 und 7 mm
-
wisst ihr welche myrmica Art das ist ? Haben das nest teilweise in und unter todholz in einem kleinen Stück das von der Vegetation her wie wald ist. Dort kommt so gut wie keine Sonne hin ist also auch ziemlich feucht.
-
ich wollte fragen was ihr dazu sagt. Ist es möglich 2 myrmica rubra Kolonien eine Arena benutzen zu lassen wenn praktisch ein Nest an dem einen Ende der Arena und das andere am anderen Ende angeschlossen ist oder würde das mord und Totschlag geben ? Ist ja die selbe Art.
-
dann ist es wohl höchstwahrscheinlich das es Brunneus ist. Aber danke Euren antworten
-