naja, Fliegen die ich nicht verfüttere sterben einen natürlich Tod...
Stubenfliegen fange ich immer kurz vor dem verfüttern. Ich brauch da nur mal das Fenster am Abend offen stehen lassen und zwei min später fliegt auch schon irgendwas von draußen rein, das ist dann Ameisenfutter XD
Beiträge von Pie
-
-
ist ganz normal, das dauert ein bisschen bis die Aktivität in der Arena zu nimmt. Kleine Kolonien brauchen nicht viel und bleiben dann lieber im Schutz des Nests
-
wenn dein bedarf noch klein ist tun es auch Stubenfliegen, nehmen meine Lasius niger auch an. Also ich überbrühe meine Futtertiere nie. Aber da gehen die Meinungen auseinander (wegen Milben und Parasiten etc).
Bei den Fruchtfliegen (flugunfähig) mach ich es so, dass ich sie in ein größeres Gefäß umfülle. Wenn ich dann welche brauche klopfe ich ein, zweimal leicht auf die Tischplatte dann fallen die alle vom deckel und Wand auf den Boden des Gefäßes. Dann vorsichtig kippen, mit dem zeigefinger ein paar rausklopfen, so wie man Asche von ner zigarette abklopft (mir ist kein anderer bildlicher vergleich eingefallen ). zwischedurch immer mal wieder die das Gefäß ein bisschen anstoßen das die anderen wieder nach unten fallen (die krabbeln immer Richtung Licht).
Die die du brauchst töten, den rest wieder zurück ins Gefäß schmeißen.Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, ist eig ganz einfach, wenn man es ein paar mal gemacht hat.
-
Danke fink für deine schnelle Antwort, mach ich so^^
hat aber eig eh noch bisschen zeit, werd se dieses Jahr wahrscheinlich eh noch im rg lassen, aber weißt ja... gute Vorbereitung ist alles -
also fressen die sich durch den ytong?
-
reicht das bei solenopsis, oder sollte ich das komplette nest mit Plexiglas umschließen.
-
gibt es in fast jedem Zoofachgeschäft (Fressnapf, Zoo und Co etc.), bzw die bestellen die für dich. Die kucken nur manchmal bisschen doof wenn du sagst du möchtest Fliegen kaufen XDD
-
ok danke dir, ytong ist mir auch lieber, hab nur angst das sie sich durch die scheibe quetschen
-
-
irgendwie hat es mir die Bilder nur kurz angezeigt, sind jetzt weg? ( Vielleicht auch meine dummheit, ich und Technik XD)
Hab die Bilder aber gesehen, Ja... keine Schlechte idee
Danke -
Hey Leute, habe dieses Jahr meine erste Solenopsis fugax gefangen, die Gründung verläuft bis jetzt ohne Probleme, ich rechne in den nächsten 1-2 Wochen mit den ersten Arbeitern.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Welches Nest würdet ihr mir empfehlen, ohne das mir die kleinen in der ganzen bude rumrennen können. #Ausbruchskünstler
Hab schon überlegt ein Gips- oder Ytong- Nest zu bauen und es mit Plexiglas und Silikon zu Ummanteln, was meint ihr dazu?
Lg Pie -
richtig nice, Glückwunsch
-
bin auch für Fruchtfliegen XD
Fressen die gern und kann man auch leicht nachzüchten oder kaufen oder fangen XD
Proteinpulver ist zu trocken, das müssen die Ameisen erst selbst anfeuchten -
-
mach dir wegen der Temperatur mal keine sorgen, da müssen die Ameisen in der Natur auch durch.
Bleib entspannt, biete Honig an und warte ab. Oft fressen die Ameisen auch wenn du nicht kuckst. Die Aktivität deiner Ameisen nimmt zu wenn die Kolonie größer ist und mehr Brut hat.
Ameisen haben einen Sozialmagen, Das heißt eine Ameise trinkt und füttert die anderen. Wenn alle gut genährt sind brauchen die auch ne ganze zeit nichts von "außerhalb"Hab gedult, irgendwann geht deine Kolonie ab... das wird schon
-
ja, Aquarium-Silikon geht
-
ganz normalen Honig aus dem Supermarkt, nehmen die meistens ganz gern. Aber mach dir keine sorgen wenn die mal nicht fressen, Kleine Kolonien brauchen nur wenig Nahrung. Die Speichern auch ne menge Nahrung in ihrem Sozialmagen.
-
-
-