Danke nochmal.
Dann frage ich dort mal an. Werde dann hier kurz berichten um welche Art es sich gehandelt hat.
Danke nochmal.
Dann frage ich dort mal an. Werde dann hier kurz berichten um welche Art es sich gehandelt hat.
Danke für den link.
Ja leider kann ich kein besseres Foto machen. Habe mir jetzt aber mal Fotos von Solenopsis fugax angesehen. Meine haben leider doch mehr Ähnlichkeit mit der Pharaoameise.
Werde mal versuchen ein paar lebendig zu fangen und dann doch mal beim Schädlingsbekämpfer vorbei gehen. Raus müssen die aus der Wohnung (bei aller Tierliebe). Machen sich nämlich schon in den Betten breit. Und das ist dann doch eher unangenehm.
Sorry dass ich mich hier angemeldet habe um Ameisen vernichten zu lassen. Aber anders werde ich die wohl nicht los. Umsiedeln ist wohl eher weniger üblich. Habe auch noch nicht wirklich eine Ameisenstrasse gefunden so dass ich sagen könnte ich weiß wo sie herkommen. Sind zum Glück immer nur vereinzelte Tiere an unterschiedlichen Stellen aber dafür in der ganzen Wohnung.
Werde aber trotzdem hin und wieder mal in das Forum schauen. Ist ja eigentlich ganz interessant. Auch wenn mir im Moment nicht wirklich nach Ameisenhaltung ist.
Hallo,
auch ich bin neu hier und hoffe Hilfe bei der Bestimmung der Ameisenart zu bekommen.
Auch bei mir machen sich gerade Ameisen in der Wohnung breit. Sie treten bis jetzt zwar nur vereinzelt auf (dafür aber überall: Badezimmer, Schreibtisch, Bücherregal, Küche) aber ich würde doch gerne vermeiden, dass sich diese unkontrolliert ausbreiten.
Nach etwas Recherche im Internet habe ich jetzt den Verdacht das es sich um Pharaoameisen handeln könnte. Sie sind auf jeden Fall ziemlich klein, rötlich und dunkles Hinterteil.
Hänge mal ein Bild an. Vielleicht können die Fachleute was darauf erkennen. Ist leider nicht gut geworden, da die Ameisen sehr klein sind und meine Kamera da an ihre Grenzen kommt.
Vielen Dank
Stefan