Hallo miteinander,
Wie im Titel schon erwähnt, ist die Gyne von meiner Messor Kolonie verstorben . Die Kolonie hatte ca. 60 Tiere. Jetzt sind noch 30 übrig. Was soll ich machen ? Überbrühen ? Kann eine Adoption einer neuen Gyne stattfinden ? Oder soll ich sie erstmal durch die Winterruhe bringen ?
Bitte um eure Vorschläge
MfG Robin
Beiträge von Myants.de
-
-
Hallo
Der Kolonie geht es soweit so gut .wirklich rasante Vermehrung und immer was zum schauen . Gibt es bei dieser Art eigentlich eine Maximale koloniegröße oder bilden sie einfach unendlich Zweignester . Außerdem wärmt sich mein Terrarium nachts auf ca 30°C auf. Ist das zu viel für die kleinen? Im 3. Bild sieht man meinen Deckel, den ich gebastelt habe. Ps.: Habe jetzt eine App zum verkleinern der Dateigröße gefunden
Gute Nacht Robin -
Ich habe mir einen ganz neuen Decken gebastelt. Zwei Löcher zum reingreifen und zwei Lampen im Deckel befestigt. Die eine für die Nacht und die andere Tagsüber. Das ganze regle ich mit einer Zeitschaltuhr. Klappt bis jetzt super . Die Plexiglaß Platte ist 5mm dick. Momentan noch keine Lücken zu erkennen. Ich würde euch sehr gerne ein paar Bilder senden, aber es steht wie immer da, dass die Datei zu groß ist.
-
Das mit der Heizmatte ist so ein Ding ... . Wenn ich sie unter das Terra lege entsteht in dem Hohlraum ca 35 Grad. Das ist zu viel . Da dachte ich mir, ich Spende ihnen Wärme von oben, sodass sich die Wärme sich nicht staut.
Ja sie wächst, zwar nicht sehr schnell, aber auch nicht langsam. Da es in letzter Zeit immernoch relativ viele Tote gab, habe ich alle verendeten rausgesammelt um nach ca 2-3 Tagen zu schauen wie viele gestorben waren. Es waren 3 begattete Königinnen und ca 30 Arbeiterinnen. Ist das eigentlich normal, dass die bagatteten Königinnen draußen rumlaufen und manche sogar mitarbeiten ?
-
Maße: 60×30.
-
Du kannst zum Beispiel mit der Watte, mit der du das RG verschließt feucht halten
-
Ja, das mit einer dickeren Plexiglaßplatte habe ich mir auch gedacht. Da wäre aber noch ein Problem... nämlich mit meiner Heizlampe. Anfangs hatte ich einen 150 Watt Keramik Heizstrahler der hat meine Ameisen gegrillt über 32 Grad Tagsüber. Dann habe ich mir einen 75Watt Strahler besorgt. Dieser heizt Tagsüber ( mit Sonne ) bis auf 29 Grad auf. Wenn es Abend bzw. Nacht wird, sinken die Temperaturen auf 22 Grad Runter. Der Strahlen liegt auf dem Eingebautem Gitter im Deckel auf.ich habe mir überlegt, dass ich in der Mitte vom Rahem einen ca 3 cm Streifen reinklebe.( also den Rahmen nochmal Teilen) In die eine Seite mache ich mir dann den Heizstrahler und in die andere dann einen Deckel. Dieser drückt sich dann wegen der kleinen Größe nicht mehr so durch und die Temperaturen wären auch geregelt. Was sagt ihr dazu ?
-
Am Kleber liegt es nicht, da benutze ich Silikon. Der hält Bombenfest und ist auch dicht an der Klebung. Das Problem ist, dass die Plexiglaßplatte nur 2 mm dick ist ( ich Geizhals ) und jetzt die daraufliegende Platte überall Lücken aufweißt. Hier ein paar Fotos . Ich habe mir sogar schon ein Schaumband besorgt, damit diese sie schließen.... hoffnungslos. Hat jemand Vorschläge für eine andere Deckelgestaltung ?
-
eine Frage habe ich noch ... Wie lange leben denn die Arbeiterinnen und Königinnen ?
-
Dass sie fliegen habe ich heute gesehen. Ich hatte zum Glück einen Deckel immer zur Vorsicht drauf . Geschlechtstiere würde ich sagen 90 Prozent sind Weiblich. Ist das normal ? Heute habe ich auch schon mehrere begattete gesehn .Was könnte ich denn noch zusätzlich zu dem Talkum auftragen? Außerdem habe ich mir gedacht, dass man ein doppelseitiges Klebeband nimmt, befestigt und eine dicke Schicht Talkum daran befestigt... könnte das klappen . Wie kann ich denn mein Deckel dicht machen... es ist ein 6 cm Rahmen mit einer Plexiglaßplatte draufgelegt. Leider biegt sich der Rahmen durch und somit entsteht eine Lücke, daraufhin habe ich mir ein Fenster Abdichtungs Schaumband besorgt. Hier entstehen leider auch 2 Lücken wo sie entbüchsen können . Seitdem habe ich immer Angst, der Talkum hält sie nicht auf. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder Tipps
. Danke -
Ich denke Parafinöl wird nicht gegen diese Ameisenart effektiv sein wird. Ich habe auf einer Internet Seite gelesen, dass diese Art den Rand "wegschlecken" würde und dann drüber gehen kann(da sie fette und Öle lieben). Ich werde aber jetzt darauf achten, dass kein Talkum mehr am Boden ist. Ich habe noch zwei Fragen:"welche Temperatur soll nachts herrschen? Kann ich diese auch konstant über 25 Grad halten und fliegen die Gynen oder brauche ich mir da keine Sorgen machen, da sie jetzt um die 50 geschlechtstiere haben.
-
Ja, das kann sein, dass es auch nur raue hat ist. Bei dem Foto erkennt man leider nicht so viel.Momentan ist der Ytong durchgängin feucht, und es scheint ihnen wirklich besser zu gehen. Was mir aber dennoch Sorgen macht, ist, dass sie keine Eier, Larven oder Puppen haben. Vielleicht beginnen sie dann erst wieder nach der winterruhe .
-
Hier mal ein Foto von einer Toten Tetramorium . Ihr Mund ist mit etwas weißen befüllt. Entweder der Ytong Stein oder der Talkum. Beim zweiten Bild sieht man eine mit weißen Flecken am Körper . Erkennt da jemand etwas? Außerdem Frage ich mich was beim dritten bild über der Kammer ist. Nicht das das Schimmel ist
-
Hallo,
Eine Gute Nachricht: das Sterben ist weniger geworden ! Ca 4 Tote in 4 Tagen. Denke es lag am Zuckerwasser. Hoffe es hört jetzt komplett auf, damit ich auch wieder ruhig schlafen kann. Danke jedenfalls für eure Tipps und Infos . Ich melde mich wieder wenn's Probleme gibt.
Bis dann -
Nein, den Ytong mache ich immer ganz gründlich . Es kann schon an der Bewässerung liegen. Ich dachte der Ytong sei noch relativ feucht. Bewässert habe ich ab und zu mal 100 Milliliter. Denke das war zu wenig. Werde das ganze jetzt mal mit einer ordentlichen Bewässerung pro Tag beobachten. Hoffe das Sterben hat bald ein Ende.
-
Guten Abend,
Wie im Titel steht, sterben mir meine Rubras. Auf myants bestellt, mit ca.200 Arbeiterinnen und 3 Königinnen, für diese schöne Art habe ich ein Ytong Stein ausgehölt und mit einer Arena Verbunden. Anfangs gab es schon mal ein kleines Problem mit dem noch nicht ausgehärteten Gips im Nest. Das hat sich dann aber gelöst . Sie haben sich schon immer sehr komisch verhalten.Sie hatten keine Eier, Larven oder Puppen. Außerdem hat ein Teil in der Tränke gelebt, der andere im Nest und wieder ein paar noch im RG . Nach ca. 2 Monaten sind es dann immer mehr im Ytong Nest geworden. Eine Königin ist dann gestorben. Diese hat sich gekrümt und war am nächsten Tag in der Arena gelegen. Ich dachte das wäre ein Einzelfall. Heute der Schock: eine Zweite lag halb tot in der Arena ! Außerdem lassen sich öfters mal Arbeiterinnen tot rausfischen. Nach genauerem Begutachtem sieht es so aus als ob sie von Milben befallen sind. Hier noch ein Foto:
MfG Robin -
Hallo,
Eine Gute Nachricht: das Sterben ist weniger geworden ! Ca 4 Tote in 4 Tagen. Denke es lag am Zuckerwasser. Hoffe es hört jetzt komplett auf, damit ich auch wieder ruhig schlafen kann. Danke jedenfalls für eure Tipps und Infos . Ich melde mich wieder wenn's Probleme gibt.
Bis dann -
-
Hallo,
Ja, Die Arten hier in Deutschland gehen in Winterruhe. Zb. Lasius oder Myrmica. Da kann man nicht viel beobachten da sie in einer Starre sind. Außerdem sollte man sie in der winterruhe in Ruhe lassen. Ich empfehle messor babarus= Körnersammler. Diese Art ist sehr aktiv und hält nur verkürzte winterruhe, bei 10 bis 15 Grad(ca.2 bis 3 Monate), da diese aus Südspanien kommen. Hier muss man nur aufpassen dass die Körner nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen da sie sonst keimen oder schimmeln. Hier empfehle ich auch ein nest für Die kornkammer,(komplett trocken) das andere für die Ameisen ( leicht feucht).
Leider sind in Deutschland die Schwarmflüge schon vorbei. Beim ausgraben von zb. Lasius die nur eine Gyne haben, wirst du wahrscheinlich nichts finden da diese sich sehr tief eingraben. Bei Myrmica hingegen , welche auch mehrere Gynen haben können ist das etwas Warscheinlicher da diese manchmal draußen rumlaufen. Wenn du aber im Internet schaust, findest du da recht billig solche Gründerkolonien (ab 5€). Auf Myants kannst du dir Messoren für 30 € holen. (Das ist keine Werbung nur Weiterempfehlung ) Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
MfG Robin -