Beiträge von Sebasmo

    Ich habe mich gerade über Pheidole yeensis und Pheidole noda beim Antstore belesen.
    Die Koloniegröße beträgt durchschnittlich 3000 Tiere und Sie brauchen keine Winterruhe und sind klein. Die Winterruhe geht mir gerade nicht aus dem Kopf, weswegen ich mich auch gegen die Temnothorax entscheiden würde.


    Was für eine Arena bräuchte ich noch zusätzlich zu meiner 25x15 Combiarena?



    Das wäre mir neu, dass man Lasius niger warm überwintern kann. Es haben inzwischen schon einige Versuche gezeigt, dass das keine positiven Auswirkungen hat. Bei allen andern Mittel- und Nordeuropäischen Arten wird es wohl mehr oder weniger ähnlich sein.
    Gegen einheimische Temnothorax oder Leptothorax wäre insofern nichts einzuwenden ausser dass man die Lebensbedingungen kennen sollte in denen sie normalerweise vorkommen.
    Die Sozialparasiten sollte man natürlich ausschließen.

    Die Lasius niger Kolonie war meine erste Ameisenart. Ich habe mich sehr gründlich darüber belesen und ich habe die Kolonie jedes Jahr, bis auf letztes Jahr in Winterruhe geschickt.
    Es ist für Anfänger schwierig, sich über verschiedene Arten zu informieren.
    Auf vielen Seiten steht mit Winterruhe, aber einige schreiben auch es geht ohne. Was soll man da glauben, gerade als Anfänger.


    Hallo,


    vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Temnothorax nylanderi scheint die perfekte Art für mich zu sein. Im Ameisensteckbrief steht, dass die Art Winterruhe hält, andererseits ist Sie auch robust. Kann man sie warm überwintern, so wie man es auch bei Lasius Niger machen KANN oder ist eher davon abzuraten?

    Und genau deshalb habe ich das kann groß geschrieben.


    LG Sebastian

    Hallo,


    ich hatte 3 Jahre lang eine Lasius niger Kolonie.
    Da Sie mir zu groß für mein Becken wurde, habe ich die Kolonie in meinem Garten freigelassen.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Art. Ich habe eine Arena mit integrierter Farm 25x15 von dem Antstore und könnte dank Platzmangel nur noch eine Farm mit anschließen. Die Koloniegröße ist das wichtigste Kriterium bei meiner Suche.
    Das ich viele Erfahrungen mit meiner Lasius niger Kolonie sammeln konnte, würde ich nun zu einer Exotischen Art tendieren, die keine Winterruhe hält.
    Meine neue Ameisenart sollte sich in einem Wüstenbecken wohlfühlen und nicht zu hohe Feuchtigkeitsansprüche haben. Mehr Kriterien habe ich nicht, lieber wären mir "Kleine Jäger", als Körnersammler, aber das sollte kein großer Kritikpunkt sein. Wichtig ist mir nur eine kleine Koloniegröße und wenn möglich noch etwas robust.


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.


    LG Sebastian