Gibt es eine Adresse, zu der man eine Ameise, wenn ich sie einfange, zur genauen Bestimmung einschicken kann? Ich denke es macht Sinn, dies zu tun, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
Beiträge von stephan71
-
-
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich würde sagen, sie sind eher bräunlich. Draußen ist ein großer Garten. Wir wohnen sehr ländlich. Unser Haus hat eine Schaumstoffdämmung im Haus.
Vor ca. 4 Jahren hatten wir schon einmal einen größeren Befall, vorwiegend am Fenster. Die Tiere kamen damals aus einem kleinen Loch neben dem Fenster. Dazu hatten wir hinter eine Fußleiste , die von dem Loch losging, eine Ameisenstraße. In das Loch habe damals etwas Ameisengift hinein gespritzt und auf die Straße Köder gestellt. Dann war erstmal Ruhe. Darauf das Jahr war so gut wie nichts. Letztes Jahr hatten wir nochmal aus Setzrissen ein paar Ameisen. Wir haben wieder etwas in die Ritzen gesprüht und es war Ruhe. Dieses Jahr war es dann massiv. Erst kamen die Tiere unter dem Türrahmen der Schlafzimmertür. Auch hier haben wir wieder etwas eingespritzt und später den Schädlingsbekämpfer kommen lassen. Der hat dann wie oben schon beschrieben die Gelköder gesetzt und dazu um das Haus Pulver gestreut. Letztes Wochenende dann aus mehreren Setzritzen wieder. Dabei wieder reichlich fliegende Ameisen.
Ob der Schädlingsbekämpfer, der da war, die Lösung ist, Frage ich mich inzwischen auch.
Für einen guten Tipp, was wir tun könnten, wäre ich sehr dankbar. -
Guten Abend,
wir haben heute wiederholt Ameisen im Schlafzimmer und angrenzenden Räumen im 1. OG unseres sieben Jahre alten Einfamilienhauses. Heute kommen sie massiv aus vielen Ritzen in den Wänden. Fliegende Ameisen fliegen aus. Wir hatten vor einer Woche einen Schädlingsbekämfer da, der nach einem Befall vor zwei Wochen auf Verdacht Gelköder an mehreren Stellen gesetzt hat. Dazu hat er ums Haus noch etwas gestreut. Er hofft dass die Ameisen darauf reagieren. Jetzt habe ich heute mal mit meinem Handy versucht die Tierchen zu fotografieren. Sie sind ca. 3 mm lang. Fotos hänge ich an in der Hoffnung dass man was erkennt.
Weiß jemand vielleicht welche Gattung das sein könnte? Es ist sicherlich hilfreich zu wissen um sie nachhaltig aus unserem Schlafzimmer zu entfernen...
Übrigens denke ich das, was der Schädlingsbekämpfer für 180€ gemacht hat bekomme ich auch selber hin.