Hallo Fink2, hallo Kryolan,
danke für eure Antworten.
Die Ameisen wurden gestern versandt und sind HEUTE angekommen heute morgen, in der Zeit in der ich auf der Arbeit bin -.-' - ich hasse meine Arbeit nicht, aber heute hab ich sie gehasst
DER CUBE
Ich habe mir zu allererst den Cube angesehen, sieht stabil und ausbruchsicher aus, ganz ohne Öl und Lack, da wirklich alles eng ineinander steckt. Aufpassen muss ich nur beim Öffnen der Schleuse zur Gabe von Honig/Zuckerwasser bzw. wenn ich die Platte verschiebe, um Proteine reinzugeben oder Abfälle zu entsorgen. Vor lauter Aufregung habe ich vergessen zu messen
Nachdem ich, wie Kyrolan es riet, wenig Sand eingefüllt habe ( gelbe W sieht man besser auf schwarz) und die Tränke befüllt hatte, versuchte ich das RG an das Anschlussloch zu bringen. Kann man vergessen, meine Mutter hat es auch nicht geschafft.
Also: Das RG in den Cube gelegt, und schwupp - di - wupp waren 2 mutige Ameisen auf schwarzem Sand und grünem Kunststoff Bambus unterwegs
Nach und nach wurden es 4, immer wechselnd zwischen Arena und RG. Cruella hat sich während meinen Beobachtungen noch nicht rausgetraut, hat den Gaster dem RG-Loch zugewandt.
DIE AMEISEN
Die Ameisen (Q und W im folgenden) waren alle wohlauf. Zuerst hatte ich zum Glück unbegründete Sorge, weil sich Q nicht bewegte.
Erst bei Entnahme aus dem Karton hat sie dann mal die Fühler bewegt - belehrt mich eines besseren, wenn man die langen, geknickten Stiele am Kopf anders nennt. Ich liebe Fachausdrücke.
Die Arbeiterinnen (6 oder 7, bestellt waren 3-5) waren sehr aktiv und sind auf Cruella D. Ant (Q) und im Rg gewuselt.
Durch das offen stehende Nestloch hat sich noch keine gewagt. Wahrscheinlich erwarte ich vor lauter Aufregung, dass sie endlich da sind, für die ersten Tage einfach zu viel.
Gelbe Ameisen sehen so unglaublich cool aus
LAGERORT
Vorerst steht der Cube im Kämmerchen (dunkel, still), wird aber bald hinter meiner Tür im Zimmer sein und mit einem Handtuch bedeckt, damit es weiterhin dunkel bleibt und bald die ersten Eier von Cruella gelegt werden
DAS EQUIPMENT
Mit der Pipette habe ich vorsichtig das Substrat am Nest befeuchtet, nicht komplett, ich will es ja nicht zu feucht halten - habe noch kein Hygro/Thermometer.
Die Pinzette hat Ihren Einsatz beim Reinlegen des Bambus und der "korrekten" Lage des Rg gefunden.
WAS NOCH ZU TUN IST:
Das Honigwasser herstellen (Verhältnis: 3 Wasser : 2 Honig - richtig?) und Proteine auftreiben. <"Wir haben Hunger! Wir haben Hunger!"