Hallo mhausr,
wenn Du die Temperatur im Nest messen willst, würde Ich hier ein Thermometer mit Fernfühler empfehlen.
Das Kabel kannst Du durch den Anschlussschlauch verlegen, damit ersparst Du Dir das Öffnen des Nestes.
Willst Du auch die Luftfeuchtigkeit messen, wäre das Analoge, das ForceMaster bereits erwähnte, in meinen Augen auch das Gerät der Wahl.
Allerdings müsstest Du dafür aber eben das Nest öffnen. Und Messor barbarus gilt gerade in der heiklen Gründungsphase als sehr stressanfällig.
Das sollte sich ab einer Koloniegröße von ~100 Tieren legen, aber bis dahin ist dein Nest auch schon wieder fast zu klein.
Wenn Du Dich aber dazu entscheidest, ein Hygrometer einzulegen, stöpsel das Nest von der Arena ab, lege es in eine größere Wanne/Tupperdose/etc, die Du vorher mit Ausbruchsschutz versehen hast. Dann schnell die Schrauben raus, Hygrometer rein und dann das ganze wieder zurück.
Dann noch eventuelle Flüchtlinge einsammeln und vorbei ist der Spuk.
Achte jedoch darauf, dass das in diesem Fall von Dir gewählte Hygrometer nicht zu dick ist, sonst war der ganze Spaß für die Katz.
Dass sie das Nest aber angenommen haben, spricht aber dafür, dass die Werte einigermaßen hin hauen.
Wenn Du das Thermometer drin hast, kannst Du ja auch mal schauen, ob Du das Heizkabel nicht dauerhaft an lässt. Je nach dem wie warm es da drin wird (im Idealfall so um die 25°C)
Ein Temperaturgefälle zu erschaffen, wird hier wohl nur schwer möglich sein, da sich der kleine Raum wahrscheinlich ohnehin sehr schnell gleichmäßig aufwärmt. Aber versuchen kann man es ja.
Bei meiner Farm habe Ich eine Heizmatte zu 2/3 hinter geklebt.
Und während Larven und Puppen ganz nah an der Matte betreut werden, ist die Königin samt Gelege und Hofstaat am weitesten von der Matte entfernt.
Sieht übrigens sehr gut aus, deine kleine Kolonie, Ich hoffe das bleibt so
Beste Grüße und schön gesund bleiben,
Ralph