Nabend REVEGATE,
schön zu hören, dass es deinen Kolonien gut geht.
Zu deiner ersten Frage: ohne viel Erfahrung mit Gipsnestern zu haben würde Ich sagen, dass ein muffiger Geruch kein gutes Zeichen ist.
Gips hat die Eigenschaft, sehr gut Wasser aufzunehmen und zu speichern, daher denke Ich, dass eine tägliche Befeuchtung zu viel des Guten ist.
Dazu 2 Fragen: Sind die Ameisen schon ins Nest umgezogen und hast Du die Möglichkeit, die Feuchtigkeit im Nest zu messen?
Zu deiner zweiten Frage: Einfacher Bodengrund reicht dafür aus. Wenn sie den Drang verspüren, den Nesteingang zu verkleinern, werden sie einzelne Brocken und Steinchen aus dem Boden lösen und eintragen. Du kannst aber auch kleine Kiesel (wirklich kleine Kiesel ) oder einfach trockenen Bodengrund in die Nähe des RGs legen und schauen, ob sie es überhaupt brauchen.
Viel brauchst Du davon nicht und wenn Du noch Bodengrund über hast, nimm den. Ansonsten tuts auch einfache Erde von draußen oder aus dem Blumentopf... solange dieser nicht mit Dünger versetzt ist. Der könnte sehr wahrscheinlich schädlich für die Tiere sein.
Aber wie bereits gesagt, dass sie das RG verschließen KANN passieren, ist aber keineswegs zwingend.
Beste Grüße und schön gesund bleiben,
Ralph