Beiträge von Angie93

    Hallo Kürbiskopf,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Das Formicarium hat eine Größe von (BxHxT) 40x25x25. Das Nest unten hat ist ca. 10cm hoch.


    Ich hätte mir die Camponotus nicobarensis angelacht. Auch weil sie keine Winterruhe benötigen und ich dann erst gar nicht das Problem mit der ausreichenden Kühlung bekomme.


    Denkst du, als Anfänger ist die Art geeignet? Nach der Beschreibung hier:
    https://www.antstore.net/shop/…otus-cf-nicobarensis.html
    klingt sie, als wäre sie für mein Formicarium geeignet. Das einzige wobei ich mir jetzt noch unsicher bin: Ist es evtl etwas zu klein?


    Zur Not könnte ich auch gleich anbauen. Wobei ich das eigentlich ganz schön finde, Nest und Arena in einem zu haben.
    Würde es ausreichen, sozusagen eine zweite Arena als Lauf und Ablageweg anzuschließen?


    Ich dachte mir, da es die Camponotus nicobarensis ja etwas wärmer mag, könnte ich mit einer Wärmematte arbeiten.
    Hast du einen Tipp, wie ich das mit der ausreichenden Feuchtigkeit im Nest realisieren könnte?


    Bohrungen würde ich noch einfügen. Ein Glaser könnte da bestimmt noch auf jeder Seite zwei Löcher rein schneiden. Dann wäre für eine spätere Vergrößerung vorgesorgt, oder?


    Was hältst du von meinen Überlegungen?


    Vielen Dank für deine echt gute Hilfe!


    LG
    Angela

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem ein selbst gebautes Formicarium geschenkt bekommen, was ich zum Anlass genommen habe, mich ein bisschen über die Ameisenhaltung einzulesen. Gerne würde ich dem Ganzen wieder Leben einhauchen, bin allerdings von der Flut an Informationen im Netz ein bisschen erschlagen. Daher hoffe ich auf eure Erfahrung zurück greifen zu können. Nun zu meinen Fragen:


    1) Vor allem Anderen also erst mal zum Formicarium selbst. Ich habe bisher immer nur gelesen, dass man das Nest und die Arena voneinander trennt. Bei mir ist, wie auf den Fotos hoffentlich zu erkennen, das Nest sozusagen unter der Arena integriert. Ist das so wie es gebaut ist überhaupt wirklich verwendbar? Und wenn ja, welche Art wäre dafür gut geeignet? So wie ich gelesen habe, ist insbesondere das Nest bei jeder Art ein bisschen anders zu gestalten. Ich würde mich auch über Verbesserungsvorschläge freuen. Eine Tränke wird natürlich noch nachgerüstet. Ist es zu klein? Ist es zu voll?


    2) Ist es jetzt von der Jahreszeit noch ratsam, das Formicarium zu besetzen, oder sollte ich besser bis nächsten Frühling warten?


    3) Falls ich das jetzt noch umsetzen sollte, wie realisiere ich das Einsetzen am Besten? Das Transportröhrchen einfach in Nesteingangsnähe legen und warten? Realisieren die Ameisen das, dass sie durch das kleine Loch im Boden ins Nest kommen?


    4) Die meisten Ameisen benötigen ja Winterruhe. Wie realisiere ich das mit meinen Mitteln am besten? Ich kann ja schlecht das ganze Formicarium in den Kühlschrank stellen :grinning_squinting_face:


    5) Als Ausbruchschutz hätte ich am Liebsten einen Deckel. Habt ihr eine Idee, wie ich das am Besten umsetzen kann? Also woraus und wie ich vielleicht sogar einen selbst basteln könnte?


    6) Was haltet ihr von der Sache mit den roten Folien? Ich hatte eigentlich vor, das Nest unten damit abzudecken. Mittlerweile habe ich aber mehrfach gelesen, dass das gar nichts bringt. Ist es den Ameisen in dem Fall dann nicht zu hell dort unten?


    Sorry für die vielen Fragen. Ich würde nur gerne wissen was ich tue, bevor ich mir Tiere anschaffe und das Internet hat mir in dem Fall nur bedingt geholfen. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd.


    Vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus für die Hilfe!


    LG Angela