Beiträge von DrHering

    Hallo liebes Forum,


    ich bin relativ neu was das ganze Ameisen als Haustiere halten Thema anbelangt und hätte da Mal ein paar Fragen. Ich habe mit schon etliche Videos zu dem Thema angeschaut (meist Ants Canada) und habe mir nun überlegt mit eine eigene Kolonie anzuschaffen.


    1) Fangen wir an mit der Art. Ich habe überall gelesen, dass Lasius niger die perfekte Einsteiger-Ameise sein soll.
    Jedoch habe ich auch gelesen, dass sich die sehr schnell vermehrt und da ich nicht wirklich Lust auf eine 40-tausend-Tier Kolonie habe hier zu meiner Frage:


    Gibt es Alternativen (ungefähr gleich einsteigerfreundlich) zur Lasius niger? Oder gibt es irgendeinen Weg, zu verhindern, dass die sich so stark vermehren?


    2) Kommen wir zur zweiten Frage :smiling_face: , jetzt geht's ums Formicarium. Ich besitze einen 3D Drucker und wollte Mal fragen, ob den Ameisen das Material (PLA) irgendwie schadet oder ob die sich da durch fressen können. Denn das Drucken würde mir Zeit und Geld sparen.


    3) Meine dritte Frage währe die Ernährung. Ich habe schon gehört, dass ich die Anfangskolonie mit Honig füttern soll und später dann mit anderen Sachen wie Mehlwürmern, Früchten, etc. Ich wollte Mal fragen ob man als Nahrung auch Bioabfälle (natürlich ungespritzt) verwenden kann.


    4) So, gleich haben wir's ! :daumendrueck:
    Ich habe öfters gehört, dass ich das Formicarium bei Raumtemperatur (so 20-25°C?) halten soll und dass sich die Temperatur nicht stark verändern darf. Kann ich das ganze in meinem Zimmer lagern? Das Problem dort ist halt, dass ich Nachts über das Fenster aufmache und sich so die Temperatur schon ziemlich ändert.
    Ist das ok oder muss ich die Ameisen woanders unterbringen?


    Vielen Dank fürs Durchlesen schon Mal im vorraus, ich freue mich auf eure Antworten! :dankeschoen::ant:
    Und ich entschuldige mich wenn ich etwas total offensichtliches angesprochen habe oder Fragen wiederholt habe ;D


    LG,
    Benni