Hallo Zusammen,
hier ein paar selbstgemachte Mikroskopiefotos von meiner Lasius Arbeiterin.
(Wer möchte kann die Fotos auch gerne auf meinen keinen Blog ansehen --> https://myantfarm.wordpress.com/)
Fohe Ostern Euch allen!
Queen Ilona
Hallo Zusammen,
hier ein paar selbstgemachte Mikroskopiefotos von meiner Lasius Arbeiterin.
(Wer möchte kann die Fotos auch gerne auf meinen keinen Blog ansehen --> https://myantfarm.wordpress.com/)
Fohe Ostern Euch allen!
Queen Ilona
Insektizide können auf gekauften Zierpflanzen tatsächlich in erheblichem Maße vorkommen. Diese überschreiten die für den menschlichen Verzehr erlaubten Werte (also bei z.b. Salat, Tomaten, etc.) um ein Vielfaches. Ich kann mir gut vortsellen, dass deine Ameisen daran gelitten haben. Es wird sogar empfohlen sich selber die Hände zu waschen nachdem man im Supermarkt / Baumarkt etc. gekaufet Pfalnze berührt hat, besonders vor dem Essen.
Mir hat sogar mal jemand den Tipps gegeben "Wenn Du eine blattlausbefallene Pflanze hast, dasnn stell einfach ein paar gekaufte Schnittblumen dazu." Das meinte er, weil da genug Gift für alle drin ist.
Noch ein Tipp: Viele Insektizide lösen sich in warmen Wasser besser. Zum Abwaschen also vielleicht lauwarmes Wasser verwenden (nicht zu heiß man will die arme Pflanze ja auch nicht quälen). Ich würde aber von solchen Pflanzen für mein Formicarium absehen.
Es gibt auch schon Bioblumen für die wesentlich strengere Regeln gelten, aber ganz frei sind die wahrscheinlich auch nicht, dass kann ich abe nicht sicher sagen.
Noch ein Gedanke: Pflanzen aus der Tierhandlung sollten hoffentlich unbehandelt sein? Frage kostet ja nix
Vielen Dank für die ausfühliche Antwort Ralph,
schön zu hören, dass ich nicht alles falsch mache
Eigentlich hast Du recht, warum die Königin unter Tage treiben, wenn es ihr gut geht. So kann ich sie immerhin besser beobachten
Ich werde die Kleinen wohl bald aufwecken und das mit den Blattläusen gehe ich an, sobald meine Terassenpflanzen wieder welche habe. Ich werde das dann auch auch sicher im Blog dokumentieren.
Danke für die Antwort.
Bleibt alle Gesund!
Hallo ice_trey,
danke für die schnelle und nette Antwort. Schön zu hören, dass es sich um Lasius handelt, darauf habe ich nämlich auch getippt, aber hab mich nicht getraut das vorab hier zu raten
Ich habe einen (etwas veralteten) Blog auf wordpress, dort ist meine Kolonie samt Haltung und Geschichte festgehalten. Ich planen auch dieses Jahr wieder vermehrt zu posten.
Hier der Link: https://myantfarm.wordpress.com/
Kurz zusammengefasst: Ich habe eine Arena mit dünnem Sand/Lehm Boden und ein Nest aus Sand/Lehm. Bis jetzt habe ich die Ameisen mit allem möglichen gefüttert, damit sich die Ameisen aussuchen können was sie mögen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, was die typische Grundernährung für meine Kleinen ist.
Lasius hält sich auch Blattläuse richtig? Wenn ja wäre das nämlich das Projekt für dieses Jahr.
Ausserdam habe ich das Gefühl, das mein Sand/Lehm Nest evtl. zu hart ist. Es gibt zwar bereits Gänge die in den Boden führen, aber die Königin passt das nicht rein :O
Ich habe noch folgende Fragen:
Macht es Sinn die rote Sichtfolie soweit zu kürzen, dass die Oberkante des Nests Sonnenlicht bekommt? Meine Theorie ist, dass die Ameisen nicht so viel graben, weil es eh dunkel genug ist?
Wie kann man den Boden evtl. etwas auflockern ohne die Ameisen zu sher zu sören?
Ich habe schon die ersten Ameisen in der freien Natur gesehen. Heisst das, dass ich meine Kolonie jetzt schon aus dem Winterschlaf aufwecken kann?
Hallo Zusammen!
Ich freuen mich als Neuling sehr jetzt auch hier mit dabei zu sein.
Letztes Jahr habe ich eine Königin gefunden und versucht ihr ein gemütliches Heim einzurichten. Leider bin ich mir nicht mal ansatzweise sicher um welche Gattung es sich handelt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, schließlich möchte ich meinem Volk ja gute Bedingeungen bieten und dazu sind Kenntisse von ihren Vorlieben sicher hilfreich .
Ich hoffe diese Bilder sind ausreichend.
Vielen Danke für jegliche Tipps im voraus.
LG, Queen Ilona