Beiträge von ForceMaster

    Hi Samuel,



    Das Tier ist ungefähr 2.5mm gross (bzw klein).

    Ja das kommt von der Größe ziemlich gut hin. Ob es jetzt nun wirklich eine Lasius flavus ist kann man nicht so genau sagen. Dafür gibt es leider keine Garantie. Um die Spezies zu bestimmen ist leider fast immer ein gewisses Equipment nötig, was denke ich kein Halter hat. Ich. gehe mal davon aus das es eine Lasius flavus ist da diese Art einfach am häufigsten ist.


    LG. ForceMaster!

    Hallo, :winken2:


    Heute war für die mittlerweile leider nur noch 5 Kolonien die Winterruhe zu Ende. Bedauerlicher Weise haben nur 5 der 7 Kolonien welche die Winterruhe begonnen haben sie auch überlebt. Für die nächsten 2 Wochen bleiben die Kolonien an einem etwas wärmeren Ort, bei ca. 12°, um sanft die Winterruhe auslaufen zu lassen.
    Die erste Fütterung haben sie heute auch schon erhalten.
    Die Aktivität außerhalb des Nests hält sich sehr in Grenzen. Eine Arbeiterinn hat bis jetzt die Erkundung gewagt. Ich denke, dass sich ihr, bei steigenden Temperaturen, noch weitere anschließen werden.



    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)
    Falls jemand Interesse hat diese Art zu erwerben Bitte im Flohmarkt, (hier clicken) oder gegen eine andere Art zu tauschen bitte in der Tauschbörse. (hier clicken)


    LG. ForceMaster!

    Hallo,


    Auch hier sind nähere Angaben zu Fundort, Zeit, Angsbrn zur Ameise... unentberlich.
    Ich meine sie sieht einer Tetramorium Art sehr ähnlich aber da möchte ich mich nicht festlegen.


    LG. ForceMaster!

    Hallo Arktur,



    Ich hoffe, dass ich hier nicht übereilt gehandelt habe, weil die Kolonien ja noch relativ klein sind, aber in dem kleinen Behältnis wollte ich sie auch nicht belassen.
    Die beiden anderen Kolonien haben in ihren Kunststoffdosen schon genug Platz.

    Im gegensatz zu Menschen haben Ameisen keine Platzangst und wissen deutlich besser mit wenig Platz umzugehen. Wie auch immer wenn ihnen das neue Nest gut gefällt werden sie dorthin umziehen. Das diese Aktion aber so bald erfolgt bezweifle ich etwas.


    LG. ForceMaster!

    Hallo Seltsam,


    Erst einmal sollte man sich über die Eigenschaften und Bedürfnisse der Tiere informieren die man sich anschafft. Ameisen sind zwar Insekten aber immer noch Lebewesen für die ihr eine Verantwortung übernommen habt und dem entsprechend auch ihren Bedürfnissen gerecht werden solltet. Sich Haustiere anzuschaffen mit denen man sich nicht auskennt ist verantwortungslos.



    Meine Männer haben sich zu Weihnachten eine Ameisenfarm gekauft. Diese schwarze Wegameise. Die Königin mit ein paar Arbeiterinnen kamen in einem Reagenzglas. Meine Männer wollten dass sie Gänge in dem Kasten graben und haben die kleine Kolonie vorsichtig aus dem Reagenzglas ausgeklopft.

    Lasius niger ist eine sehr Standort treue Art. Sie zieht nicht freiwillig um wenn es nicht unbedingt sein muss. Umzüge sind in der Natur immer mit einer gewissen Gefahr verbunden. Des weiteren ist Lasius niger sehr agressiv was heißt das die Arbeiterinnen ihr Nest sehr wehement verteidigen werden, sofern es hoffentlich bald wieder welche gibt. Außerdem ist Lasius niger eine sehr robuste Art was sie zur perfekten Ameisenspezies für Einsteiger macht.


    Für die Zukunft ist es am besten wenn ihr das Reagenzglas einfach an die Farm anschließt. Dann können die Ameisen selbst entscheiden wann sie umziehen wollen. Eine Zwangsumsiedlung ist nur im Notfall ratsam da diese immer auch mit Stress für die Tiere verbunden ist. Abgesehen davon werden die Ameisen nicht in der Farm graben wenn nicht Faktoren wie zB. Boden, Feuchtigkeit, Temperatur und co. stimmen.


    Für jetzt solltet ihr den Rat von fink2 folgen und die Königinn ihre Winterruhe, an einem ruhigem und dunklem Ort, bei ca 6-8 Grad, bis Ostern vollenden lassen.




    Wir legen regelmäßig Honigwasser rein. Fleisch (Hähnchen, Pute oder Hackfleisch) bieten wir auch ständig an. Ab und zu auch mal gekochtes Ei. Am Anfang haben die sehr gerne Eier angenommen. Eiweiß oder Eigelb - beides mit Begeisterung gefressen. Auch mit Katzenfutter haben wir es probiert. Mehlwürmer. Irgendwelche eintagsfliegenähnliche Insekten.


    Irgendwas haben wir, ganz offensichtlich, falsch gemacht. Die Frage ist: was?!
    Wie oft muss man die füttern? Womit am besten? Warum haben wir keine weiteren Ameisen? Warum frisst die Königin nix?

    Zuerst ist es wichtig zu wissen, dass Ameisen auf zwei verschiedene Arten von Nahrungsquellen angewießen sind. Erstens Kohlenhydrate welche vor allem als Energiequelle dienen und zweitens Eiweiße die vor allem fpr die Brutentwicklung essenziel sind.
    Füttern würde ich persöhnlich mit einem Natur Honig und Insekten. Bei beidem ist es wichtig darauf zu achten, dass keine Inhaltsstoffe vorhanden sind die sich schädlich auf die Gesundheit der Ameisen auswirken könnten (Geschmaksverstärker, Antibiotika, Konservierungsmittel...)



    Wenn weitere Fragen bestehen, bitte nicht zögern zu fragen, wir helfen gerne :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG. ForceMaster!

    Hallo Druadan,




    Meint ihr ich sollte statt Stahlwolle etwas nehmen das das Wasser aufsaugen kann?

    Ja auf jeden Fall, die Stahlwolle verhindert zwar das sie in das Wasser fallen können aber, wenn die Schicht dick genug ist auch das überhaupt rankommen. Wenn sie keinen Zugang zu einer Wasserquelle haben werden sie Schlicht und einfach nach einer gewissen Zeit verdursten. Daher solltest du die die Stahlwolle schnellst möglichst entfernen.


    Hierfür bietet sich als Ersatz einfach normale Watte an, die du in fas jedem Supermarkt, zumindest in jeder Drogerie kaufen kannst. Sie verhindert das die Ameisen in das Wasser fallen können und in Folge davon ertrinken. Gleichzeitig saugt sie sich aber mit Wasser voll so das deine Messor orientalis immer trinken können.
    Du solltest nur aufpassen das kein Stück der Watte über den Rand der Tränke reicht. Sonst wird dort das Wasser langsam hinunter rinnen, da es ein tieferer Punkt ist, und du riskierst eine Überflutung der Arena über die Nacht.


    LG. ForceMaster!

    Hallo Druadan,



    Das würde aber bedeuten das sie binnen weniger Stunden dahinter gestorben sein muss, da sie heute morgen noch nicht da war. Kann das sein?

    Das halte ich durchaus für möglich. Messoren sind nicht gerade gute Kletterer. Vermutlich ist die Arbeiterinn dort hineingefallen und hat versucht dort hinaus zu kommen bis ihre Kraft verbraucht war.
    Du solltest diese Ecke umbauen so dass sich keine Arbeiterinn mehr dort verletzten kann.


    LG. ForceMaster!

    Hi,



    Schon sehr erstaunlich, Es ist zwar schlagartig wärmer geworden, (so sehr, dass Ich überlege, die WR meiner Camponotus auf dem Balkon zu beenden) aber dennoch ist das überaus bemerkenswert.
    ich persönlich sehe aber auch schon viele Arten wieder erwachen, nicht nur Ameisen sondern generell was Insekten angeht.

    Ja die Insekten schwirren bei mir in Niederösterreich auch alle fleißig herum. Nach einem mehrstündigen Spaziergang kann ich aber behaupten noch keine einzige Ameise gesehen zu haben. Weder Königinnen noch Arbeiterinnen.


    LG. ForceMaster!

    3. Ab wann soll ich die Kolonien mit Honig und Protein füttern?
    Hallo Arktur,



    1. Sollte ich mich strikt an die Regel "von O bis O" halten? Angesichts des warmen Wetters kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ameisen in der Natur sich brav an diese Regel halten.

    Nein strikt musst du das nicht einhalten. Es ist eben nur eine Faustregel welche dir veranschaulichen soll wie lange und von wann bis wann die Ameisen Winterruhe halten (sollen).
    Lasius Arte haben einen endogenen Rhytmus, daher kannst du einfach mal beobachten ab wann sie etwas aktiver werden.



    2. Wie bereitet Ihr Eure Kolonien auf das Ende der Winterpause vor? Ich möchte sie nicht einfach aus dem Kühlschrank herausholen und ins 20+ Grad warme Wohnzimmer stellen. Wäre der 10-15 Grad warme Keller eine sinnvolle Zwischenstation?

    Ja das ist durchaus eine sehr sinnvolle Zwischenstation. Im Idealfall steigerst du die Temperatur über ein paar Wochen langsam. Da das aber sehr schhwirig ist wird es sicher auch reichen sie mal für 1-2 Wochen im Keller zwischen zu lagern. Ich bin sicher das ihnen das nicht schaden wird.



    3. Ab wann soll ich die Kolonien mit Honig und Protein füttern?

    Das kannst du sobald die Temperaturen über 10 Grad sind. Ab dann sind sie wieder und brauchen dem entsprechend auch wieder mehr Energie.


    LG. ForceMaster!

    Hallo Michi,



    Der externe Wassertank ist mal ausgelaufen und der Sand war stellenweise sehr nass. Sie haben es geliebt aus dem Nassen Sand zu trinken. Ich überleg mir grad eine Tränke die Sand befeuchtet. Vorschläge gerne in den Diskussionsbeitrag

    Man könnte einfach einen Teil der Tränke mit Watte füllen und auf diese eine dünne Schicht Sand. Vielleicht funktioniert es ja? Das wäre das einzige was mir so spontan einfallen würde.


    Eine Frage noch: Hat das einen Grund warum du die Heizmatte in der Arena hast und nicht darunter?


    LG. ForceMaster!

    Hallo,


    Hier ein kurzes Update aus der Winterruhe:


    Alle Gynen der 7 Kolonien leben glücklicherweise. :grinning_face_with_smiling_eyes: Nur einige Arbeiterinnen sind gestorben. Eine Gyne sieht aber recht schwach aus und hat auch keine Arbeiterinnen mehr. Ich denke nicht das sie die Winterruhe durchstehen wird, welche vorraussichtlich noch bis Anfang April dauern wird.
    Sobald die Kolonien wieder aus der Winterruhe erwacht sind werde ich sie in größere Reagenzgläser umsiedeln, da in den Kleinen der Wassertank schon wieder leer wird.


    Das nur als kleines Update. Ich wünsche noch eine erfolgreiche Winterruhe! :thumbs_up:


    Falls es etwas zu diskutieren gibt bitte im Diskussions-Thread. (hier clicken)


    LG. ForceMaster!

    Hi Michi,



    Hat jemand eine einstellbare Heizmatte die er empfiehlt? am besten von Amazon


    Ich kann dir nur die Heizmatten vom Antstore empfehlen. Meine Ameisen finden sie toll und man kann gut ein gleichmäßiges Temperaturgefälle erreichen. Die sind aber leider nicht einstellbar, wobei man die Temperatur zum Beispiel auch mit einer Zeitschaltuhr etwas regulieren könnte.
    Bei eintellbaren Heizmatten besteht aber auch immer die Gefahr das, falls der Regler nicht ausreichend geschützt ist, er zum Beispiel beim Putzen oder anderen Aktivitäten verstellt wird und somit keine ideale Temperatur mehr für die Ameisen herscht. Abgesehen davon kann man bei billigen Heizmatten oft nicht sagen wie genau die Temperatur Einstellung jetzt wirklich ist. Darum muss man, wenn man auf Nummer sicher gehen will oft etwas mehr dafür bezahlen als gewünscht.


    LG. ForceMaster!

    Hallo Thorsten



    Sie wollen nur schlafen und wir können sie mit Eurer Ant-Taskforce zum friedlichen Abzug bewegen?

    Also das ihr es schafft die Ameisen friedlich zum Abzug zu bewegen glaube ich kaum (liegt nicht an euch). Ameisen sind grundsätzlich sehr standorttreue Tiere. Sie werden ihr Nest unter allen umständen verteidigen wenn ihr versucht sie gewaltsam umzusiedeln. Jetzt solange sie noch in der Winterruhe sind hält sich die Aktivität in Grenzen, was auch weniger Gegenwähr bedeutet.
    Am ehersten könntet ihr ihnen ein neues Nest anbieten. Die Wahrscheinlichkeit das sie umsiedeln jst sehr gering und wenn dann vermutlich erst wenn sie wieder aus der Winterruhe kommen.


    LG. ForceMaster!