Hallo,
ich stimme amazing Ralph hier zu. Es ist eindeutig eine Formica spezies welche genau kann ich aber nicht sagen.
LG. ForceMaster!
Hallo,
ich stimme amazing Ralph hier zu. Es ist eindeutig eine Formica spezies welche genau kann ich aber nicht sagen.
LG. ForceMaster!
Hallo!
kanst du noch nähere Angaben zu der Art machen: Größe, Aussehen, Standort des Nestes.....
Das macht das Bestimmen einfacher.
LG. ForceMaster!
Hallo!
Erstmal herzlich wilkommen im Cafe!
Wurde hier ein Späher "erledigt"?!
Das könnte natürlich sein.
Sag mit was Forografierst du? Deine Bilder haben eine sehr gute Qualität?
LG. ForceMaster!
Hi Revegate,
Also wenn die Gynen jetzt nicht von einer seltenen besonderen Art sind, welche dann aber meistens gar nicht gehalten und verkauft werden dürfen ist das mit dem Verkaufen so eine Sache.
Die Besten Chancen auf einen Verkauf hast du ver,utlich bei der Antstore Auktion praktisch ein Ameisen Ebay.
Ich persöhnlich glaube nicht dass du mehr als ein bis zwei Gynen Verkaufen kannst. Das hängt aber auch von der Art ab. Was für eine Art ist es denn?
Du solltest auch noch bedenken dass einige Gynen die Gründung vermutlich nicht schaffen werden.
Für die Überwinterrung ist es eine gute Idee.
LG. ForceMaster!
Hallo,
Ich habe mir das Wunderzeug mal, in mitlere Größe, besorgt und als Bodengrund in die Arena meiner Camponotus Kolonie eingefüllt. Die Tiere, und somit such ich, sind hellauf begeistert.
Ich kann Korkschrot nur weiterempfehlen.
LG. ForceMaster!
Hallo!
Die Adoption von Puppen funktioniert, nach meinen Erfahrungen, meistens. Mit der Adoption von Arbeiterinnen ist es eher schwer.
Mach bitte ein Update wie es weiter geht wär schon interessant vorallem bei einer so agressiven art wie Lasius niger
Ja bitte, würde mich auch sehr interresieren.
LG. ForceMaster!
Hallo!
1. Wenn man in den Behälter für die Käfer Löcher macht so das die Käfer nicht durchfallen und ihn in einen anderen Behälter gefüllt mit Substrat und mit paar cm unten frei stellt fallen paar Eier schon so durch und die restlichen kann man dann ganz vorsichtig raus schütteln, dann muss man nicht so aufwendig mit der Katzenschaufel wie man es oft liest oder so durchsieben und hat Eier von Käfern getrennt
Gute Ergänzung!
2. Einfach nur in die nähe der Heizung oder irgendwas warmen stellen und sie Entwickeln sich echt schnell
Im Gegensatzt dazu: wenn man die Enwicklung verlangsamen möchte die Mehlwürmer winfach in einem kühlerem Bereich plazieren.
3. Es kann sehr gut sein das man die Eier oder die ganz kleinen Würmer nicht sieht ich dachte bis vor kurzem das mit meine was nicht stimmt weil ich keine gesehen hab und habs auch nur gemerkt weil die Würmer jetzt schon größer und dunkler waren
Das kann ich nur Bestätigen
LG. ForceMaster!
Hallo allerseits!
Hier mal eine Anleitung zur Haltung von Mehlwürmern falls mit der Futtertiersuche mal etwas knapp wird.
Entwicklung:
Die Entwicklung eines Mehlwurmes sieht wie folgt aus:
Aus einem Ei entsehen kleine fast durchsichtige Würmer. Diese wachsen anschließend zu Größeren Würmern herann welche wir auch als Mehlwürmer kennen und bezeichnen.Wenn dieese genug gefressen haben verpuppen sie sich. Nach ca. 1,5 Wochen schlüpft aus der Puppe ein Mehlkäfer. Beim
Schlupf ist sein Chitinpanzer noch nicht ausgehärtet und daher noch weiß. In den ersten Stunden seines Lebens als Mehlkäfer härtet sein Chitinpanzer aus dadurch nimmtder Käfer eine matt schwarze Farbe an. Dieser Käfer wiederum Prodoziert neue Eier und so schließt sich der Kreis.
Nahrung:
Als Nahrung dienen sowohl den Würmern als auch den Käfer stärkehaltige Körner und Lebensmittel. Hier haben sich Vorallem Hafer, Haferflocken, Weizenklei und co etabliert.Anders als es der Name scheinen lässt fressen Mehlkäfer kein Mehl. Anders als wir Menschen haben Mehlwürmer und Käfer nur einen sehr geringen Bedarf an Wasser. Ihren Wasserbedarf decken sie ausschließlichüber Feuchtfutter (Äpfel, Furken, Karotten... Keine Zitrusfrüchte! Am besten Bio) welches zusätzlich zu den stärkehaltigen Körnern gefütert wird. Im Puppenstadion brauchen Sie weder Flüssigkeitnoch NAhrung jeglicher Art.
Material:
Für die Mehlwurmhaltung werden 2 Boxen, in der Größe welche auf die Menge der Mehlwürmer angepasst ist benötigt. So ca. Pi mal Daumenreite würde ich für50 Mehlwürmer ca eine Box in der Größe eines A4 Blattes verwenden. Dies kann aber je nach Tiefe und Füllhohe mit Nahrung abweichen. Des weiteren wird für die Mehlwurmhaltung ein kleines Behätnisszur Lagerung der Puppen sowie ein paar Eierkartons welche als Versteckmöglichkeiten für die Würmer dienen sollen von Nutzten sein. Eine Federstahlpinsette erleichert das Greifen der Würmer, Puppen und Käfersehr.
Herkunft und Beschaffung:
Mehlwürmer bzw. Käfer sind meines Wissen nach über den ganzen Globus verteilt. Ihr bekommt eure Mehlwürmer aber ganz einfach in fast jeder Tier und Zoohandlung. Einkleiner Tipp am Rande kauft lieber lieber die Kleinstmögliche Größe an Würmern das hier die Stückzahl Größer ist.
Setup:
Die erste Box wird mit Haferflocken / dem stärkehaltigen Futter zum Teil gefüllt. Anschließend werden die Mehlwürmer in diese Box gesetzt. Danach werden noch die Eierkartonswelche als Versteckmöglichkeiten dienen in der Box plaziert. Das Bodensupstrat (zB. Haferflocken) in denen die Mehlwürmer leben dient ihnen gleichzeitig als Haupnahrungsquelle. Von Zeit zu Zeit kann auch ein StückObst oder Gemüse angeboten werden, die Würmer freut es immer. Dieses sollte jedoch nicht länger als einen Tag in der Box liegen bleiben. Ich würde hier ein Obst oder gemüse empfehlen welches nich Flüssigkeitverliert da dami die Schimmelbildung deutlich minnimiert wird.
Die zweite Box wird nach dem Gleichen Prinzip wie die Erste eingerichtet, nur der Bodengrund welcher auch hier als Nahrung fungiert muss nicht ganz so hoch aufgeschüttet werden. indie Zweite Box kommen die Mehlkäfer sobald welche geschlüpft sind. Auch hier darf gerne Grünfutter gefüttert werden. Achtung! diese Box sollte mit einem Deckel verschlossen sein. Mehlkäfer besitztennähmlich die Fähigkeit zu fliegen welche sie aber nur in den Aller seltesten Fällen nutzten. Sicher ist Sicher.
Für das Gefäß für die Puppen eignet sich eine kleine Box oder das Gefäß in dem die Mehlwürmer gekauft wurden. Dieses einfach mit Küchenrolle etwasauslegen und Vertig.
Betrieb:
Im tägliuchen Betrieb muss man eigentlich nihts machen außer das Grünfutter täglich zu wechsel, was sich neben der Ameisenfütterung gut mitmachen lässt, undalle ein bis zwei Wochen Die Mehlwürmer samt Substrat zur entfernung des Kotes zu sieben. Die Mehlkäfer sollten etwas seltener gesiebt werden das diese leicht entwischen können und womöglich Eier rausgesiebtwerden könnten. Dies lässt sich am Besten mit einem Feinen Metallsiebt erlediegen.
Abschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Abwechslung im Futterplan nicht zu vernachlässigen ist.
Ich hoffe Ich konnte hier einen kleinen Einblick in die Haltung von Mehlwürmern geben. Viel Spaß beim Ausprobieren!
LG. ForceMaster!
Hi amazing Ralph!
Nur so aus Neugier habt ihr den kleine Vogel mal wieder gesehen bzw wisst ihr wie es ihm geht oder ob er überhaupt noch lebt, was ich doch sehr hoffe.
LG. ForceMaster
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort ice_trey!
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich wiedergegeben und keinen Stuss erzählt [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/36.gif]
Deine Antwort ist logisch und gut nachvollziehbar, also sind deine Bedenken völlig unbegründet.
Bei Stenök und Euryök lässt sich, meiner Meinung, noch halbwegs zwischen Arten und Herkunft unterscheiden. Natprlich gibt es auch Arten bei denen das nicht so offen liegt.
Im Punkt K oder R Strategen muss ich dir zustimmen. Was ich gehört habe werden Ameisen, wie du schon meintest, als R Strategen gezählt. Jedoch muss ich feststellen dass hier keine klare Abgrenzung besteht. Deine Begründung warum sie R Strategen sind kann ich aber sehr gut nachvollziehen.
Wichtig finde ich auch noch zu bedenken, dass Ameisen als Kolektiv abrbeiten und nicht als einzelne Indivieduen wie viele andere Lebewesen. Das erschwärt eine Abgrenzung zwischen K und R Strategen natürlich sehr.
Eine neue Frage hätte ich aber:
Du schreibst das die meisten Individuen einer Kolonie (Arbeiterinnen) ihre Fortpflanzungsfähig für die Sicherheit des Organismus/ der Kolonie auf. Nur wenige Tiere behalten die Fähigkeit sich Fortzupflanzen (Gynen und Drohnen). Jenes ist sicherlich auch Reurcen sparend da die Entwicklung einer Jungköniginn deutlich mehr Nöhrstoffe verbraucht als die einer Arbeiterinn.
Meine Frage ist: Gibt es nich auch Arten bei denen jede Arbeiterinn Fortpflanzungsfähig ist und diese Ihre Fähigkeit einfach unterdrücken oder im Laufe ihres Darseins verlieren? Falls ich mich irre bitte auch schreiben.
LG. ForceMaster!
Hallo Ant Steve!
Ein Grund könnte sein, dass die Ameisen im Schlauch deutlich mehr Halt haben als in einem glatten Reagenzglas. Das mögen sie gerne.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass es im Schlauch weniger feucht ist als im Nest aber natürlich können auch andere Faktoren eine Rolle spielen (Temperatur....)
LG. ForceMaster!
Hi,
eine kurze Rückmeldung. Mehr Futter sowohl Insekten als auch Honig hatten einen Teil der Ameisen vom Silikon weggelockt. Aber es waren weiterhin immer wieder bis zu zehn Arbeiterinnen in den Ecken. Ich habe dann einen günstigen Zeitpunkt abgepasst an dem nur noch eine Arbeiterin gerade beschäftigt war und dann in die Ecken neuen Sand aufgehäuft. 3-4 cm hoch. Nun sind zwei Tage vergangen und meistens ist keine Arbeiterin mehr zu sehen am Silikon. Ab und an noch mal eine aber die Meisten haben fürs erste abgelassen.
Das hört sich ja Super an. Ich hoffe das es auch längere Zeit noch so bleibt. und viel Freude noch mit ihnen.
LG. ForceMaster!
Hallo!
werd mal versuchen Mir da welche zu ziehen, damit Ich auch Frisches anbieten kann.
Das kann ich nur empfehlen. Ich halte selber auch Mehlwürmer und erachte die Zucht dieser als recht simpel.
LG. ForceMaster!
Hi,
Und wie ists bei Dir gelaufen? Hast Du nen heißen Tipp?
Ich durfte sie nur mal bei einem Freund beobachten, jedoch haben sie mich gleich sehr fasziniert. Die Kolonie bzw. die Gyne ist leider nicht durch die Winteruhe gekommen. Sie waren bei der Proteinnahrung recht wählerisch was ich mich erinnere. Bin gespannt ob sie bei dir auch so wählerisch sind?
Ich hoffe das es bei deinen besser läuft.
LG. ForceMaster!
Hallo Allerseits !
In diesem Thread möchte ich gleich zwei Fragestellungen bearbeiten, welche zumindest mir unbekannt sind. Da ich den Schwerpunkt Ökologie habe und auf diese Fragen noch keine Antwort finden konnte hoffe ich das ihr vielleicht mehr wisst und/oder ein paar spannende Diskussionen um das Thema entstehen.
Gibt es überhaupt klare Abgrenzungen? Grundsätzlich? Bei Ameisen bzw. Arten?
Die Erste Frage befasst sich mit dem Toleranzbereich in dem jedes Lebewesen fähig ist zu existieren.
Sind Ameisen Stenök oder Eryök?
Hier mal zu Begriffserklärung falls die Begriffe jemandem noch nicht bekannt sein sollten. Stenök bedeutet einen geringen Toleranzbereich Bsp. die Forelle, Eryök dagegen einen Breiten Tolleranzbereich Bsp. Karpfen.
Wie ist das jetzt eigentlich bei Ameisen?
Ist das bei allen Arten gleich also kann man es Verallgemeinern oder ist es von Art zu Art unterschiedlich? Manche Arten können sich Umwelteinflüssen ja sehr gut anpassen zB. Lasius niger andere dagegen nur sehr schlecht.
Die Zweite Frage befasst sich mit der Fortpflanzungsstrategie von Ameisen.
Zählen Ameisen zu den K oder R Strategen?
Hier wieder zu Begriffserklärung: R Strategen setzten auf die Reproduktionsrate also möglichst viele Nachkommen von denen aber nur, im Verhältniss, recht wenige überleben. Ein klassisches Beispiel hierfür wäre die Maus. K Strategen setzten auf weniger Nachkommen welche aber im Verhälniss deutlich höhere Überlebenchancen pro Individum haben. Beispiel Hierfür wören Mensche, Eisbären, Hunde, Katzen... K Strategen betreiben auch Fast immer "Brutpflege/ Nachwuchsversorgung im hohen Maße.
Ameisen haben eine hohe Reproduktionsrate, betreubeiben aber ebenfalls sehr viel Brutpflege. Also irgentwie eine Mischform.
Ich freue mich schon auf eure Antworten, Spekulationen, Diskussionen und co.
LG. ForceMaster!
Ich bin auch gespannt wie es wird.
Und ich erst. Es freut mich dass zu dieser Art ein Haltungsberricht kommt, da ich selber schon Erfahrungen mit dieser Art sammeln durfte.
Ich hoffe das alles gut geht und der Haltungsbericht noch sehr lange dauert.
LG. ForceMaster!
Hallo,
LG. ForceMaster!
Hi,
ich habe heute einmal einen kurzen Blich zu der Formica Gyne geworfen welche gestern fleißig in diesem Thread bestimmt wurde.
Folgendes ist passiert:
Nein, das scheint wirklich so zu sein, sämtliche Formica Arten, würden nicht nur ohne Eier, sondern gänzlich ohne Brut überwintern.
Ihre Flügel hat sie noch nicht abgebrochen aber als ich heute hineingeschaut habe, konnte ich ein Ei erkennen.
Nebenbei die Myrmica Kolonie welche ich vor einem Viertel Jahr wegen der Umleitung eines Bachbettes aus der Natur entfernt/gerettet habe hat sich wunderbar entwickelt und sogar Geschlechtstiere ausgebildet welche gerade fleißig in der Arena herumkrabbeln. (Hier zu finden)
LG. ForceMaster!
Hallo!
Nun dann möchte ich auch mal meinen Beitrag zu diesen Thread leisten.
Bestellt habe ich beim Antstore Deutschland und Österreich (Online shop). Der Online shop ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich gestaltet und durch die Zusammenpassenden Produkte welche immer angezeigt werden findet sich auch ein Anfänger gut zurecht.
Bestellt habe ich eine Kolonie als auch Nester und Arenen sowie sämtliches Zubehör. Die Ware kam mit Gls versand und war von Deutschland nach 3 Wochen da und von Österreich nach 5 Tagen. Von einem schnellem Versand kann man also nicht sprechen.
Die Ware war sehr gut verpackt und es war nichts beschädigt.
Ein Teil hat gefehlt welcher nach dem Tiplen einer kurzen E-Mail aber sofort nachgeschickt wurde.
Die Bestellten Produkte sind alle gut verarbeitet und ich habe nichts daran ausszusetzen.
Preislich ist er zwar nicht der Günstigste aber die Produkte sind alle sehr angenehm im Handling.
Ich kann diesen Shop nur weiterempfehlen.
LG. ForceMaster!