Huhu,
erstmal herzlich willkommen hier!
Vorab muss ich gleich einmal gesagt haben, dass ich selber eher weniger Ahnung von Atta arten habe und auch noch nie welche in der Haltung hatte.
Frage 1: Wie oft muss ich Feuchtigkeit hinzufügen? Eine Tränke ist vorhanden wird aber aus unserer Sicht nicht von den Attas genutzt.
So wie es aussieht holen sie sich das Wasser aus den Granulatsteinen bzw. dem Regenwaldboden.
Durch das zufügen von Feuchtigkeit muss jedes mal der Deckel geöffnet werden.
Hierzu kann ich leider recht wenig sagen, Was für eine Luftfeuchtugkeit wird den empfohlen? Wenn es eh die 60%-80% sind dann würde ich einfach versuchen so viel zu bewässern, das der Wert in diesem Rahmen bleibt. Wie viel das aber genau ist kann ich freilich nicht sagen, Mit der Zeit wird sich das aber bestimmt einspielen.
Womit befeuchtet ihr? Ich nehme an mit einer Sprühflasche? Ist denke ich für den Beginn das Beste um die Feuchtigkeit möglichst in der Luft zu halten und Kondenswasserblidung zu vermeiden. Des weiteren meine ich, dass es in diversen Shops auch Nebelanlagen gibt, habt ihr euch so etwas schon einmal angesehen? Habe leider keine Erfahrungen damit, klingt aber nach einer guten Sache.
Frage 2.: Was kann ich dagegen tun das das Futter nicht immer nach ein paar Tagen anfängt zu schimmeln?
Bisher nur aufgefallen bei den Rosenblättern und Apfelstücken. Brombeerblätter und Haferflocken schimmeln eher weniger.
Ist der Schimmel schädlich für die Attas?
Nun, ich denke, dass man konkret an diesem Problem recht wenig machen kann. Mehr Feuchtigkeit führt zu mehr Schimmelbildung, diese Gleichung ist recht simpel und auch unumgänglich. Ich würde dazu raten einmal weniger zu füttern, um so die Ansammlung von Resten und im weiteren Sinne die Bildung von Schimmel zu vermeiden.
Ich hoffe, das konnte euch zumindest etwas weiter helfen.
LG. ForceMaster!