Beiträge von ForceMaster

    Hi Revegate!


    Ich habe den Plan 4 Unterschiedliche Zonen zu errichten 1. Nicht tief gebohrt und auf der Trockene Seite, 2. Nicht Tief und auf der Feuchten Seite, 3. Tiefer gebohrt und trockene Seite, 4. Tiefer gebohrt und feuchte Seite.


    Ist das Sinnvoll so zu machen ?

    Warum nicht. Die Ameisen suchen sich eh selber aus wo es ihnen am besten gefällt. Eine Auswahl kann da nicht schaden.


    Und die letzte Frage, wo soll ich im Nest das Hydrometer und Thermometer Platzieren? Also in welcher Zone quasi.

    Das Hygrometer würde ich im feuchten Bereich plazieren und das Thermometer in Trockenen wo sie ihre Brut lagern.

    Und ist es sinnvoll, wenn ich nur eine Hälfte des Ytongnests in den mit Wasserbefüllten Untersetzer setze?

    Ja weil dadurch eine Trockene und eine Feuchte Seite ensteht.



    LG. ForceMaster!

    Hi Michi,



    Ich lebe in einem keller in dem es eigentlich immer 21°C hat ich könnte schon beheizen aber ich hab gemerkt die Zimmerheizung daneben bringt nix.Ich hätte nurnoch eine Rotlicht Wärmelampe von meinen Wachtelküken würde die auch gehen?

    Bringen würde es sicher etwas zumal man ja auch mit Roten Folien abdunkelt würde das Rotlich in dieser hinsicht kein Problem darstellen. Aber auch hier musst du erst den richtigen Abstand zum RG heraus finden um einen Wärmestau zu vermeiden. Ich würde es zuerst mit einem leeren RG. und einem Thermometer testen.


    LG. ForceMaster!

    Hi Revegate,


    Bei mir hat das mit dem Schwarmflug immer super nach einem Gewitter geklappt. Probiers mal da.
    Außerdem finden Schwarmflüge immer bis max. 50m um das Nest statt also ist es sinnvoll zuerst Nester ausfindig zu machen.


    Das mit dem jeden Tag in den Wakd laufen habe ich auch gemacht wie ich mit der Ameisenhaltung anfangen wollte und es hat bei mir zu genau so großem Frust wie bei dir geführt. Besser ist es gezielt an Tagen, Stunden zu gehen und den Eichtigen Moment ab zu passen.



    Ich habe mich übrigens noch nie so sehr davor "geekelt" den Waldweg zu verlassen. Da ist ja so viel Krabbelkram [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/unsure.png] und zu dem Camponotus ligniperdus Nest habe ich mich auch nicht getraut... Die sind so groß und sind mir schon auf dem Waldweg über den Schuh gelaufen [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/pinch.png] Habt ihr da irgendwelche Tipps, sich Ameisensicher zu machen? Vielleicht in Talkum baden

    Nicht böse gemeint aber meinst du das ernst? In den Wald zu gehen um Ameisen zu finden aber sich gleichzeitig davor zu sschützten? Falls ja solltest du dir überlegen ob du die Gründung einer Kolonie unter gesicherten Umständen bei dir zuhause wagen willst.


    LG. ForceMaster!

    Vielen Dank ice trey!


    Du hast natürlich recht. Das es so etwas wie Datenschutz und Urheberreche gibt habe ich in dem Moment nicht bedacht. :lol:


    LG. ForceMaster!

    Hi Michi,


    Kannst du bitte noch ein Foto aus Seitlicher persoektive machen.


    Es sieht für mich eher nach einer Camponotus Arbeiterinn aus. Die können so groß werden. Außerdem ist der Gaster nicht so groß und der torax nicht all zu breit.


    Genau kann ich es aber erst mit dem Bild aus seutlicher Perspektive sagen. Kopf Hoch! :keks:




    Ich habe für dich mal ein paar Bilder einer Camponotus lingniperdus Major Arbeiterinn zum Vergleich rausgesucht.




    Bildautor: Richard Bartz, Munich Makro Freak
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…Camponotus_sideview_2.jpg,



    Also wie schon gesagt tippe ich eher auf eine Camponotus Arbeiterinn.


    Wie schon öfter geschrieben ist es wirklich Schwierig einen Schwarmflug von zb. Lasius niger zu verpassen. :winking_face:


    LG. ForceMaster!

    Hi,



    Wie schon am 12.06. geschrieben, wäre ein Zwangsumzug angebracht, wenn du sie noch für später "aufheben" willst, denn das Wasser sollte immer sauber sein. Dann würde ich in dem Zuge auch gleich mal an dem Zeug etwas schnuppern, wie es riecht, wäre sicher ganz interessant.

    Danke! Das habe ich schon gemacht. Ich habe die letzten Arbeiterinnen rausgefischt und sie in ein neues RG übersiedelt. Ich wollte nur warten bis die Situation klarer ist.


    LG. ForceMaster!

    Hi,


    Wo du suchtst hängt natürlich immer davon ab was du suchst.
    Falls es dir egal ist kannst du eigentlich überall eine Gyne finden.


    Wäldränder sind natürlich immer eine super Stelle. Hier empfehlen sich asphaltierte Wege, da sich die Gynen dort leichter endecken lassen.


    Viel Glück bei der Suche! :daumendrueck:


    LG. ForceMaster!

    Hallo,


    Ich konnte jetzt über längere Zeit die Entwicklung meiner Lasius niger Kolonie beobachten.
    Sechs Arbeiterinnen sind wieder komplett genesen und haben ihr normales Verhalten und ihre Aktivität wieder aufgenommen. Die anderen Arbeiterinnen sind leider verändet. :cry:


    Die zum Flück noch lebenden Arbeiterinnen werde ich weiter bis an ihr natürliches Ende halten. Villeicht findet sich ja auch eine parasitär gründende Gyne für die Kolonie. Sie Brut habe ich einer anderen Kolonie gegeben. Diese hat die Brut auch gut angenommen.


    Mir ist noch etwas aufgefallen:
    Das Wasser in dem Wassertank war nicht mehr ganz klar sondern leicht milchig. Auch seine Konsistenz hat es verändert. Es war etwas dickflüssiger geworden.


    Vielleicht liegt es ja daran und nicht am Honig? :nixweiss:


    LG. ForceMaster!

    Hi Ralph,


    Angesichts der Umstände war es wohl das beste den kleinen Vogel mitzunehmen. :gutgemacht::schlupf:


    Das einzige was mir noch eingällt ist (falls diese Wildvogel auffangstationen den Kleinen nicht aufnehmen wollen, wegen Überfüllung, Personalmangel....) dort oder eventuell auch von Tierheimen oder Privaten Haltern zu versuchen Informationen zu beziehen.


    Ich wünsche euch noch viel Glück mit dem Vogel. :daumendrueck:


    LG. ForceMaster!

    Hallo Daddel,



    - Muss ich etwas ändern an Futter etc.?

    Da sie die Geschlechtstiere berreits ausgebildtet haben (was mehr Resurcen gefordert hat) eher nicht. Schau mal wie viel Nahrung sie annehmen oder nicht. :smiling_face:



    Meine Arena ist oben offen, sollte ich die Geschlechtstiere herausfliegen lassen, oder wie sollte ich vorgehen?

    Wenn du nicht möchtest das die Jungköniginnen bei dir Zuhause gründen würde ich die Arena verschließen. :winking_face:


    LG. ForceMaster!