Hallo Michi!
Das was amazing Ralph gesagt hat stimmt natürlich alles und sind gute Punkte um eine Gyne beim Schwarmflug zu fangen.
Ich würde noch ergänzen, dass sie auch oft nach Regen schwärmen (wenn die bereits genanten Faktoren vorhanden sind.) , da der Boden dann weich ist und die Gyne leichter ihre Gründungskammer graben kann, sofern es eine Art welche Erdnester baut.
Es wäre vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen, dass Gynen die ihre Flügel noch nicht abgebrochen haben in den meisten Fällen unbegattet sind. Sie sind also nicht in der Lage fruchtbare Eier zu legen und eine Kolonie zu Gründen. Das muss aber nicht heißen, dass jede Gyne mit Flügeln nicht zeugungsfähig ist. Wenn diese zum Beispiel gerade nach einen Nestplatzt suchen auf dem Boden herumkrabbelt stehen die Chancen gut dafür das sie zeugungsfähig ist. Wenn sie eher versucht irgendwo hinauf zu klettern und/oder versucht abzuheben und los zu fliegen kannst du dir ziemlich sicher sein dass sie unbegattet ist.
Der Moment in dem du eine Gyne fangen solltest ist wenn diese gerade ihre Flügel abbricht und beginnt ihre Gründungskammer zu graben, bzw. einen geeigneten Platzt dafür zu finden.
Eines noch: Gerade Anfänger machen sich viel zu viele sorgen einen Schwarmflug zu verpassen. Bei seltenen Arten mit besonderen Ansprüchen kann das leicht passieren aber bei zum Beispiel Lasius niger oder flavus ist es wirklich schwierig einen Schwarmflug zu verpassen. Also keinen Stress du findest schon eine Gyne.
Das wollte ich noch ergänzen.
LG. ForceMaster!