Beiträge von ForceMaster

    Hallo Michi,


    Das die Alufolie vom Hauptragenzglas runter ist ist nicht schlimm. Natürlich bedeutet es stress für die Tiere und auch das mit dem Brutfraß kann gut möglich sein. Das ist ein Risiko das man eingehen muss. Für gewöhnlich aber ziehen die Ameisen um wenn es wirklich nötig ist. Sie würden ja nichts tun was sie selbst umbring. Wichtig ist nur das die Alufolie auf dem neun Reagenzglas liegt dass sie die Möglichkeit eines dunkelnden Nestes haben. Nur Geduld siw werden schon umziehen. :smiling_face:



    Wie lange sollte ich die alufolie höchstens runterlassen ?

    Ich würde sie garnicht mehr wieder raufgeben. Wie gesagt ist es nur wichtig dass sie auf dem neuen Reagenzglas Nest oben ist.



    kann es sein das die Watte feucht genug ist für die Ameisen (weil das Wasser ist leer ) und sie deswegen nicht umziehn werden wo ich mein das die watte eigentlich nicht so lange feucht bleiben dürfte?

    Das die Watte noch immer feucht ist glaube ich nicht. Sie werden schon umziehen, gib ihnen noch etwas Zeit.



    Merken Lasius n. so sachen wie Luftfeuchte im Nest und ziehen sie auch um wenn keine mehr da ist?

    Ja wie jede andere Ameisenart auch merkt Lasius niger wie feucht oder eben nicht feucht es ist. Sie könne ja auch nur in einem gewissen Toleranzbereich überleben.


    Ja das wird wohl ein Ei sein! Wie gesagt gieb ihnen noch etwas zeit zum umziehen.


    Ich hoffe das Hilft dir.


    LG. ForceMaster

    Hallo Antuniversetv,


    Ich habe mich mal etwas informiert und kann jetzt sagen, dass die Koloniengröße bei den europäischen Messor fast immer über der 1000+ Marke liegen, in der Haltung aber nur selten über 4000. Ob das für dich jetzt unter "Große Kolonie" fällt oder nicht musst du entscheiden.


    LG. ForceMaster

    Hallo AntUniverseTV,

    kann mir jemand eine Körnersammlerart empfehlen die keine gigantischen Kolonien erschaffen und nicht so viel Kosten.


    Wenn du körnersammelnde Arten suchst kann kann die nur einige Messor Arten nahe legen. Messor ist eine Umterfamilie der myrmicinae (der Knotenameise). In Europa gibt es ca. 40 Unterarten, Weltweit sind etwa 100 bekannt.


    Leicht zu halten sind fast alle Messor Arten (in Europa). Wie groß die Anzahl der Arbeiterinnen werden kann weis ich leider nicht.


    Kannst du noch nähere Angaben zu deiner Vorstellung machen damit wir dir besser helfen können deine "Wunschart" finden zu finden


    LG. ForceMaster

    Hi Revegate,


    es ist schön dass du an das Leben dieser kleinen Tiere denkst.


    Möglich ist es schon aber schön ist es für die Tiere sicher nicht. Du solltest es aber probieren falls du das möchtest, da die Tiere sowieso sterben würden. Bei dir in der Haltung haben sie auf jeden Fall eine deutlich größere Überlebenschance als in dem Sandkasten in zukunft. :winking_face:


    LG. ForceMaster

    Hallo Revegate,


    Zu deinen Fragen:



    1)
    Wenn sie erst seit drei Tagen in dieser neuen Umgebung sind dann ja. Ich würde noch etwas abwarten und beobachten. Lasius niger hat ja auch den Ruf sehr ausbruchsfreudig zu sein.


    2) Ja die Arbeiterinnen können Nahrung, unteranderem auch Proteine, im Sozialmagen speichern. Warum sie so lange an dem Heimchen arbeiten kann ich nicht sagen.


    3) Das ihnen das Heimchen zu groß ist glaube ich nicht. Scheinbar wollen sie es einfach nur nicht annehmen. Ich würde probieren etwas anders zu füttern wie zum Beispiel Mehlwürmer oder Fliegen.


    4) Das ist ungewöhnlich und wäre mir bei meinen Lasius niger Kolonien noch nie aufgefallen aber dein Bild zeigt es ja eindeutig. Darauf warten dass die andere vertig ist tun sie sicher nicht. Es ist auch ungewöhnlich dass sie außerhalb des Nestes einfach nur stehen.


    5) Die Möglichkeit von Schimmelbildung besteht natürlich, aber keine Sorge. Die Ameisen tragen für gewöhnlich ihre Abfälle aus dem Nest bzw aus dem Reagenzglas sobald er ihnen nicht mehr von Nutzen ist.


    Ich hoffe das ich dir zumindest etwas hälfen konnte :smiling_face:


    @ice_trey, fink2, amazing Ralph fällt euch noch etwas ein?


    LG. ForceMaster

    Hallo Michi,


    Es freut mich dass ich dir helfen konnte.


    Das sie ihre alte Nahrung zum verschließen ihres Eingangs verwenden ist gut möglich. Eine Kolonie von mir hat das auch mal gemacht. Das sie das Moos nehmen halte eigentlich auch für eher unwahrscheinlich aber du kannst ja mal das moos aus der Arena entfernen und beobachten, ob der Eingang weiter verschlossen wird oder nicht.



    und zu frage 3 ich will halt das sie aktiv bauen und schon rumgehen aber die versorgung der königin und brut gewährleistet ist.

    Hier verstehe ich leider nicht ganz worauf du hinaus möchtest. Die Versorgung der Königin ist immer gewährleistet da ja sonst bei einer monogynen Kolonie wie Lasius niger die Kolonie aussterben würde und herumgehen werden sie auch um Nahrung zu holen...
    Wie genau meinst du das bauen. Vielleicht das sie ihr Erdnest oder Digfix Nest erweitern falls sie eines haben?
    Falls ja passiert das eh von alleine sobald die Kolonie wächst.


    LG ForceMaster :winking_face:

    Hallo sakkara27,


    Ich glaube sobald die Fugen in deinem Bad gemacht werden ist das Problem gelöst oder zumindest weitestgehend gelöst.


    Bis dahin ist es sicher eine Lösung alles mit Essig zu reinigen aber vermutlich keine Gute. Ich würde versuchen herauszufinden wo die Ameisen herkommen und diese Lücke dann verschließen. Dafür kannst du zum Beispiel etwas Zuckerwasser oder Honig au einem Stück Alufolie anbieten und dann beobachten wohin die Ameisen laufen (in Richtung Nest).


    Das Nest finden und zerstören halte ich für keine gute Idee. Erstens Wird es vermutlich ziemlich schwer das Nest zu finden und zweitens wären dir die Ameisen sicher Dankbar wenn du es nicht tun würdest.
    Außerdem ist das Nest vermutlich ziemlich klein oder sehr weit weg wenn nur so wenige Arbeiterinnen bei dir herumlaufen.



    Auch wenn auf dem Ameisenbuffet für Lasius Niger (Die schwarze Wegameise) steht funktioniert es sehr wahrscheinlich auch bei anderen Arten.


    Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen


    LG. ForceMaster :smiling_face:

    Hallo Michi,


    Zu deinen Fragen:



    1: Du kannst ihnen gleich ein Nest anschließen, ob sie umziehen oder nich suchen sie sich selber aus. Wichtig ist nur das sie im neuen Nest nicht zu viel Platzt haben, das dann die Möglichkeit besteht dass sie ihre Abfälle nicht mehr in die Arena befördern was wiederum zu einer Schimmelbildung im Nest führen kann. Soll heißen entweder ein kleines Nest oder du verschließtTeile des Nestes mit zum Beispiel Bodensubstrat, so dass die Ameisen ihr Nest selbst freilegen können falls sie mehr Platzt benötigen.


    2: Ja kannst du schon machen. Ich aber würde noch warten bis der Wassertank ganz leer ist weil deine Lasius niger Kolonie vermutlich nicht davor umziehen wird. Lasius Niger ist eine sehr nesttreue Art aber wie jedes Lebewesen würde sie nichts machen was sie umbringen würde.


    3: Du kannst Ihnen ja mal etwas mehr Futter anbieten und schauen ob sie es Annehmen. Gerade bei Mehlwürmern lässt sich gut erkennen ob unter dem Chitinpanzer noch Überreste vorhanden sind.


    4: Den Eingang verschließen sie weil ihnen das ein Gefühl von Sicherheit gibt. Die Ameisen Wissen ja nich das es bei dir keine Feinde gibt.


    5:Durch eine gute Fütterung und eine Leicht erhöte Temperatur.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    LG. Forcemaster

    Hallo Freshy,
    Wann die Ameisen auf Schwarmflug gehen ist von Art zu Art unterschiedlich. Mansche Arten schwärmen schon im April andere dagegen bis September. Die meisten Arten aber schwärmen (Heimische Arten) in den Monaten Juni Juli und August.


    Abgesehen davon gehen nur die Geschlechtstiere auf Schwarmflug sprich Mänchen und Jungköniginnen. Da in deiner Wohnung nur vereinzelt Arbeiterinnen vorhanden sind ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich dort Geschlechtstiere blicken lassen werden. Die Anzahl der Geschlechtstiere ist pro Nestgröße und Umweltbedingungen unterschiedlich. Die Arbeiterinnen schwärmen nicht und bekommen auch keine Flügel.


    Die Ameisenverschwinden nicht aus deiner Wohnung um zusehen was um ihr Nest (in ihrem Territorium) vorgeht obwohl es dort keine Futterquelle gibt.
    Das machen sie um zum Beispiel Ausschau nach Feinden oder Futter zu halten (so ein Grashüpfer sitzt ja nicht nur auf einem Fleck)


    LG. ForceMaster

    Hi Ant_phil,
    Ich glaube das hängt von der Größe deines Shops ab und was du Verkaufst.
    Grundsätzlich braucht man glaube ich schon eine Genehmigung oder so aber ich bin wirklich kein Experte auf dieswm Gebiet.


    Wie bereits gesagt hängt das vermutlich von der Größe, der Ware und der Zeitdauer die du Verkaufst ab.


    LG. ForceMaster

    Hallo ant_Phil,
    Ich habe mit den Produkten vom Antstore auch noch nie ein Problem gehabt und kann sie eigentlich nur weiter empfehlen. Die Qualität und die Verarbeitung ist top und auch der Kundenservice ist sehr hilfsbereit.


    Wie amazing Ralph schon gesagt hat ist es aber sicherlich nicht der einzige Shop mit guter Qualität.


    Ich habe auf jeden Fall noch keine schlechten Erfahrungen mit den Produkten gemacht.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    LG. ForceMaster

    Hallo myants,
    Lasius niger sind für gewöhnlich monogyn. Das sie gemeinsam gründen ist keine Seltenheit, früher oder später wird jedoch eine der Königinnen durch die andere sterben.


    Von einer Olygynen oder sogar Polygynen Kolonie habe ich noch nie etwas gehört.


    Wenn du deine Frage genauer definierst könntest, können wir besser darauf eingehen und dir eine Antwort geben.


    LG. ForceMaster