Nochmals Hallo!
Jetzt zu den neuesten Ereignissen:
Also seit einigen Wochen füttere ich nur noch selbst erlegte Fliegen. Diese brühe ich natürlich vor dem Füttern kurz ab. Für schlechte Tage friere ich auch immer ein paar als Notreserve ein, denn an Regentagen Fliegen oder ähnliches zu fangen ist aussichtslos.
Folgendes konnte ich beobachten:
Die Lasius Kolonie hat die Fliegen fast immer unmittelbar ins Nest transportiert. Das lies sich schon bei der ersten Fütterung bemerken. Das Interesse war viel größer als gewohnt.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass sie die Frischen Insekten deutlich lieber verzehren als die eingefrorenen Fliegen. Diese werden zwar auch angenommen, jedoch nicht mit solch einer Begeisterung.
Des weiteren ist leider bei der kleinen Myrmica Kolonie bestehend aus einer Königin und einer Arbeiterin die Arbeiterin gestorben. Ich werde weiterhin mein Bestes geben um die Gyne bestmöglich zu unterstützen, aber sie hat keine Brut und ich schätze die Chancen einer Neugründung als eher gering ein.
Außerdem habe ich das RG in einer kleinen Arena platziert, da ich die Fütterung im Reagenzglas als sehr störend für die Tiere empfand.
Die Lasius dagegen entwickeln sich prächtig. Sie lieben die neue Eiweißquelle gerade zu so warf ich vor ein paar Tagen einen Blick in das Reagenzglas. Es gab sehr viel Brut, was mich sehr freut!
Nun, so sieht der aktuelle Stand aus.
LG. ForceMaster!