Tag 1
Zuerst zu den Eckdaten. Das folgende Gespräch handelt von meinen zwei kleinen Kolonien. Dabei handelt es sich um eine Lasius niger Kolonie mit etwa 20 Tieren und eine Myrmica spezies, welche lediglich aus einer Arbeiterin und einer Gyne besteht, jedoch nicht mehr in der Gründungsphase ist.
Beide Kolonien befinden sich seit 4 Jahren in meiner Obhut, und da die Entwicklung dieser nur sehr langsam bis gar nicht voran ging entschied ich mich ice_trey zu konsultieren um den Fehler zu finden. So kam es zu diesem Gespräch.
Nach einigem Hin und her schrieben, zwischen ice und mir über die Winterruhe, kam es zu folgender Frage meinerseits:
Zitat von ForceMaster
Ich plane meine Kolonie in ca.3-4 Wochen aus der Winterruhe zu hohlen. Kann ich dir dann einen Bericht schicken, wie genau ich sie halte. Das wir uns das mal gemeinsam hier ansehen. Irgendetwas muss falsch machen, wenn die Entwicklung so lange dauert. Die Lasius mit 15 Arbeiterinnen habe ich jetzt das 4te Jahr, die müssten doch schon größer sein oder?
Ice, unser Experte hatte von Anfang an das ŕichtige Gespür und schaffte es gleich mit der ersten Frage voll ins schwarze zu treffen, wie sich später noch zeigen sollte.
Zitat von Ice_trey
Joa, schon, die könnten schon ein paar hundert Arbeiterinnen haben, wenn es gut läuft. Wie viel Proteine fütterst du so? Das ist meistens ein Grund für mangelhaftes Wachstum.
Nun, man könnte meinen, dass man nach 4 Jahren in der Ameisenhaltung und eben solange hier im Cafe zumindest die Grundkenntnisse haben sollte. Jedoch war mir nicht aufgefallen, dass sich hier eine Grauzone eingeschlichen hatte.
Der festen Überzeugung, dass ein halber Mehlwurm jeden zweiten Tag für eine Kolonie dieser Größenordnung vollkommen ausreichend ist, war richtig. Jedoch kam es mir nicht in den Sinn, dass es an der Qualität des Proteins mangelte. Schließlich meinte ich, dass Mehlwürmer aus eigener Zucht wohl eine gute Eiweiß-Quelle darstellen würden, was sie sicherlich auch einmal taten. Jedoch beschloss ich diese Einzufrieren und eben bei Bedarf aufzutauen, da mir dies wie die praktischste Möglichkeit erschien.
Zitat von ForceMaster
Meines Erachtens nach genug.
Ich füttere immer einen halben Mehlwurm zerteilt
Wie ein Spürhund der eine Fährte aufgenommen hatte schaffte es ice erneut gezielt die richtige Frage zu stellen.
Zitat von ice_trey
Ok. Eine Idee dazu: Stellst du manchmal fest, dass sich der Mehlwurm dunkel verfärbt nach dem Füttern?
Das war meine Antwort. Der Fehler war somit also schneller als gedacht gefunden.Mehr dazu erfahrt ihr im Nächsten Beitrag.
Zitat von ForceMaster
Ja, fast immer unmittelbar.
Fortsetzung folgt demnächst.
LG. ForceMaster!