- Art: Tetramorium caespitum/impurum
- Gesehen am/um: 3.7.2022 um 20:15
- gesehen in: Weinviertel Niederösterreich, im Pool
- Klimadaten: ca. 28° Grad, windstill
- Menge: 9 Gynen und sehr viele Mänchen
LG. ForceMaster!
LG. ForceMaster!
Hi Santiago,
Hi,
zur Bestimmung kann ich nix sagen, da hast du ja auch schon gute Antworten,
Wollte aber noch meine Glückwünsche zu den hübschen beiden Ladies die du da jetzt loswerden
Nur ein kleiner Hinweiß, solche Beiträge sind zwar sehr nett und sicherlich gut gemeint, bieten aber keinerlei Information für Gäste oder andere User, außer den Betroffenen.
Der Übersicht halber, wäre es super, wenn du zukünftig solche Beiträge per PN verschicken könntest. Das ist auch gar nicht böse gemeint, ich denke jeder freut sich über Glückwünsche. Einfach um das Forum übersichtlich zu halten.
Danke dir und weiterhin viel Freude hier.
LG. ForceMaster!
Ja manchmal ist ein RG Wechsel notwendig, wenn die Kolonie nicht nicht groß genug ist, um in eine Farm zu siedeln, der Wassertank des RGs aber leer ist.
In der Regel wird das Alte RG einfach über das Neue gehalten, mit etwas schnippen fallen die Tiere von alleine in das neue Reagenzglas. Die Brut wird anschließend mittels Pinsel übertragen.
Das hört sich zwar erstmals brutal an, geht aber schnell und erspart den Tieren so viel Stress auf längere Zeit gesehen.
LG. ForceMaster!
LG. ForcreMaster!
LG. ForcreMaster!
LG. ForceMaster!
Hi,
Sehe ich auch so, definitiv eine Lasius Art, vermutlich Lasius niger. Die haben gestern bei mir auch geschwärmt.
LG. ForceMaster!
Hallo,
kannst du noch nähere Angaben zu Größe, Form, Fundort, Wetter, Auffälligkeiten... machen?
Auf den ersten Blick würde ich sagen eine Laisus Art, vermutlich Lasius niger oder eine Schwesternart.
LG. ForceMaster!
Hi,
Hast du so einen Rahmen unter dem Deckel. Mit Ausbruchsschutz eingeschmiert überwindet den kopfüber keine Ameise. Ist eine feine Sache. Falls du keinen hast wäre es vielleicht eine Überlegung wert sich einen anzuschaffen.
LG. ForceMaster!
Hallo,
Bei großen Arten wie zB. Camponotus kann ich mir schon vorstellen, dass sie es mit viel Mühe und Zeit schaffen, bei Lasius niger denke ich eher nicht. Ich wo befindet sich denn dieses Gitter? Im Deckel?
LG. ForceMaster!
Hallo Ileppeunuk,
Wilkommen im AmeisenCafe!
Es sieht für mich nach einer Formica Art aus. Mal sehen was unsere Experten dazu sagen.
Die Bestimmung von Ameisen ist oft nur auf die Art genau bestimmbar. Die Gattung ist selbst für Experten im Labor oft nicht machbar.
LG. ForceMaster!
Hallo,
für mich sieht es schon nach einer Tetramorium Art aus. Die Relationen und Formen der Körperglieder erinnern mich so stark daran.
Die claustrale Gründung spricht gegen Tetramorium. Dass es diese ohne jede Nahrungszugabe schaffen, wäre mir neu. Im Normalfall tritt nach einiger Zeit dann Brutfraß auf.
Das kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen. Tetramorium kann auch claustral Gründen, es schlägt jedoch stark auf die Entwicklung. Ich habe vor 2 Jahren 15 Tetramorium Kolonien, aus Unwissenheit claustral gründen lassen. Ich fing erst an sie zu füttern, als sie Arbeiterinnen bekamen. 8 der 15 Kolonien schaffte die Gründung.
*Edit:
auf den ersten Blick würde ich sagen das dass Tetramorium ist aber bei solchen Bildern dann bin ich mir wieder unsicher Siege Bild 1 oben.
Die Arbeiterinnen von Tetramorium kenne ich etwas dünkler, ist aber nur meine Persönliche Erfahrung.
LG. ForceMaster!
Was verwendet ihr? Ein schwereres Material als Drainage? Eine bessere Trennschicht? Rote Erde?
Bin gespannt, Danke!
Hallo Teff!
Willkommen im AmeisenCafe!
Ich kann dir da leider nur sehr wenig weiterhelfen. Ich habe bislang keine Erdfarmen gehabt. Ich denke das Material hängt auch von der Art und ihrer Herkunft ab.
Ich kann dich also nur auf einen unserer erfahrenen Profis ice_trey, fink2 und Ralph verweisen. Sicher erhältst du bald eine Antwort.
Schönen Abend noch!
LG. ForceMaster!
Ergo: Du machst nichts falsch. Lediglich im Fall dessen, dass man eine geflügelte Gyne aufsammelt, diese die Flügel auch nach zig Tagen nicht abwirft und dafür entkommen will, kann man davon ausgehen, aus Versehen eine unbegattete Jungkönigin aufgesammelt zu haben. Sie hat dann in dem Fall immer noch den Drang zum Schwärmen.
Nein, nein diese Gyne hatte keine Flügel mehr als ich sie sammelte. Die davor auch nicht. Beide habe ich nie mit Flügeln gesehen.
Bei der Vorherigen hörten die Fluchtversuche auch nach Tagen und dem aufpeppen des Nestes nicht auf.
Mal sehen wie es bei dieser wird.
Danke für deine Antwort!
LG. ForceMaster!
Hi,
ich habe gestern eine Camponotus herculeanus Gyne gefunden.
Ich fand vor genau 2 Wochen schon einmal eine Gyne (natürlich ohne Flügel) und nahm sie in die Haltung auf. Sie wollte jedoch nichts anderes als aus dem RG entkommen und knabberte sich dafür auch durch die halbe Watte. Obwohl ich es ihr mit Korkschrot so angenehm wie möglich zu machen, veranlasste mich dieser Drang nach Freiheit sie auch wieder dorthin zu entlassen.
Gestern fand ich, wie schon gesagt erneut eine Gyne und nahm sie mit. Auch sie scheint nichts anderes im Kopf zu haben als aus dem RG zu entkommen. Ich beobachtete sie eine Weile bevor ich entschied sie mitzunehmen. Sie hatte ihre Flügel schon abgeworfen und war definitiv auf der Suche nach einem Nestplatz.
Mache ich irgendetwas falsch oder ist es einfach nur Pech, dass mich keine Gyne zu mögen scheint?
LG. ForceMaster!
LG. ForcreMaster!
LG. ForcreMaster!
Hi,
also nach meine Kurz Recherche scheint es als ob die Luftfeuchtigkeit 50%-60% betragen sollte.
Ich weiß allerdings nicht, ob das für das Nest oder die Arena gilt.
LG. ForceMaster!
LG. ForcreMaster!