Beiträge von Hasadja

    Mein Nick ist ein hebräischer Männername. Er bedeutet, frei übersetzt, Der HERR ist der Schutzraum der Entwicklung. Oder kurz gesagt, Der HERR ist barmherzig. Das ist Grundtenor meiner Theologie. Darum mag ich diesen Namen und nutze ihn als Nick.

    Es ist nun schon Mitte Juni. Wenn ich nun mit Ca. 50 Arbeiterinnen ein Terrarium beginne, werden die Tiere im Restjahr in der Lage sein genügend Körner zu sammeln damit sie genügend Vorräte haben für die etwas inaktive Zeit im Winter? Wann ist der späteste Zeitpunkt im Jahr so ein Projekt zu starten? Gibt es Maßnahmen um dem Volk zu helfen einen Spätstart zu überleben? Oder ist es besser auf nächstes Frühjahr zu warten? Vielen Dank für Eure Antworten. :dankeschoen:

    Platz ist nicht so sehr das Problem bei kluger Auswahl der Ameise. Die Temnothorax Arten sind klein und passen als Volk in eine Nuss. Zeit zu haben ist ein Problem der Priorität und Zeiteinteilung, wie mein alter Lehrer zu sagen pflegte. Darum überlegen, hier Fragen stellen und die Antworten überdenken und hernach entscheiden und die Ameisenhaltung seinlassen oder die passende Art aussuchen und diese Art dann halten. Dazu wünsche ich viel Glück und Erfolg.

    Ich habe eine kleine Kolonie einer Temnothorax gekauft. Als Habitat habe ich ein Becken von 30 x 60 cm Grundfläche. Drinnen habe ich ein Flachnest mit 3 x 2 Kammern, 10 x 10 cm gesamt, von der Fa. Antstore platziert. Das Ganze habe ich mit einer roten Folie abgedeckt. Als Tränke plane ich ein gefülltes kleines Reagenzglas mit Wattestopfen. Für den Fleischgenuss habe Mehlwürmer gekauft. (Die Teile abbrühen soll sie töten, habe ich gelesen). Für Honigtropfen habe ich einen kleinen Plexiglastopf vorgesehen. (Honig pur, oder mit Wasser mischen?) Als Deko möchte ich Baumnadeln in das Becken streuen. Vermutet ihr dass die Tierchen sich in dem Habitat wohlfühlen können ? Sind in dem Plan grobe Fehler enthalten ? Gibt es andere (bessere) Arten die Mehlwürmer zu töten ? Wie mische ich Honig mit Wasser ? Noch eine Frage ohne Ameisen, wie kann man Mehlwürmer halten? Ich möchte diese Teile nicht immer kaufen ? Ich bin keine 14 mehr, das heißt, ich nehme nicht ständig das Nest aus dem Habitat. Hier habe ich gelesen, dass pro Tag eine Ameise aus dem Nest kommt und kurz Honig und Fleisch holt. Über ein bisschen mehr Aktivität würde ich mich doch sehr freuen. Könnt ihr mir da etwas Hoffnung machen ? (Ich bin mir bewusst dass 100 Tiere nicht so Betrieb machen wie 10 000 Treiberameisen.) vielen Dank dass ihr mich an eurer Erfahrung teilhaben lässt. Lieber Gruß Hasadja