Beiträge von Michi

    Hey


    Heute mal keine Gyne


    Die Arbeiterinnen sind alle ziemlich genau 4 mm, sehen aus wie auf den Bildern: Kopf Schwarz, Thorax/Mandible/Beine Hellrot , Hinterteil Schwarzglänzen mit hellroten übergang
    Die Königin ist höchstens 1,5-2,5 mm größer ohne richtig merkbaren unterschied, nur Thorax etwas breiter
    Die Brut ist Teilweise gelb und ich habe sie noch nie richtig in Panik gesehen wen ich die Folie runter tu oder so
    Sind immer welche in der Arena die dann aber recht selten mal nh Schritt nach vorne machen
    Es gab schon mehrere Mücken und Honig, hab sie auch schon ca 1,5 Wochen kam erst jetzt zu dem Beitrag



    Danke schonmal


    Lg Michi

    Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus


    Hey ich meld mich auch mal wieder


    Seit meinen letzten Beitrag ist jetzt knapp 1 Monat vergangen aber es ist gefühlt weniger passiert als davor
    Ich hab jetzt noch extra Abdeckungen auf dem Rg liegen weil die Folie sich teilweise gelöst hat und sie haben jetzt einen Wasserspender mit Watte(Bild 1)
    Ich kann zwar noch schlechter reinschauen seit dem aber ich hab sie den ganzen Monat eigentlich eh komplett in ruhe gelassen und ich glaub mir einzubilden das es mehr wurden, zumindest in dem Spalt wo ich jetzt immer reinschauen kann


    Es gab paar Tage nach dem letzten Beitrag ein großes Stück Eiweiß mit Eigelb dran was sie irgendwie ins Rg bekommen haben und dann den ganzen Monat nix zum Essen. Es war aber auch bis auf heute nie eine Arbeiterin draußen wahrscheinlich hat das erstmal gereicht


    Heute konnte ich dann direkt 4 auf 1 mal sehen sogar 1. Media. Hab ihn 2 verschiedene Körner auf den Weg gelegt aber sie wollte keins mitnehmen. Sie läuft immernoch in der Arena rum oft auch an den Wänden was di Minor fast nicht machen.(Bild 2) Wenn Morgen immernoch so viel los ist gibt es nh Fliege oder so.


    Es gibt wieder 2 tote zu beklagen


    Ich bin beim Stöbern in den Diskussions/Haltungsbeiträgen folgendes gefunden

    Auch bei meinen Messor hesperius starben bestimmt 150 Arbeiterinnen am Sand-Lehm-Gemisch, das ich für meine Arena nutze. Ja, richtig. Der Lehm war derart pulvrig-fein, dass er scheinbar die Mundwerkzeuge der Arbeiterinnen in Mitleidenschaft zog (jedenfalls klebte bei beinahe allen Toten etwas Lehmpulver an den Mundwerkzeugen) bzw. die Atemorgane verstopfte.

    Ich habe den Gipsboden meiner Arena mit Sand-Lehm angestrichen könnten darauf die Tode zurückzuführen sein


    Lg Michi

    Hey


    Ich kann dir da wenig helfen aber ich kann die Bilder nicht sehen vllt schaust du mal ob du drauf klicken kannst sonst musst du sie nochmal hochladen, dann können dir die anderen wenigstens helfen.


    Lg Michi

    Hey


    Ich hab ja eine Kolonie bei meiner Oma ausgegraben und jetzt hab ich das "Problem" das ich immer noch die Tupperdose mit Erde in der Arena hab.
    Es sollt keine Brut drin sein sie haben alles mal umgesiedelt aber sie sehen es wahrscheinlich als schöne buddel möglichkeit man sieht auch richtig oben die Gänge und da sind meistens mehr als in der Arena.
    Ich will die Box allgemein raus haben weil das nicht so schön ausschaut.


    Was könnte ich da machen das sie vllt kurzzeitig alle raus gehen das ich die Box raus heben kann?
    Wasser würd sie wahrscheinlich ertränken bevor alle draußen sind.
    Gibts da irgend ein mittel was unschädlich ist oder vllt irgendwelche Duftstoffe die Ameisen garnicht mögen?


    Lg Michi

    Ok danke


    Keine Ahnung warum die oberen Bilder so schlecht sind hat mein PC so konvertiert.Ok das Rg war auch schmutzig


    Die Lasius umbratus lag gestern einfach tot im Rg drin, hab die nachricht zu spät gelesen.Sollt ich deswegen schnell eine Wirts"kolonie" oder sollte sie es einfach ned schaffen?


    Lg Michi

    Sie laufen alle noch sehr Hecktisch rum aber das könnte auch dran liegen das ich jede halbe stunde paar noch entlaufende Arbeiter rein schmeiße oder das sie vor 2 Tagen noch bei meiner Oma unter der Erde waren und jetzt halt noch nicht komplett umgezogen sind und nicht alles erkundet haben


    Fliegen und Fleisch haben sie noch garnicht angenommen, Honigball gabs jetzt schon 2 mal und Wasser stehen 3 möglichkeiten zur verfügung


    Lg Michi

    Hey


    Ich hab ihnen vor kurzen ein Stück Eiweiß + Eigelb weichgekocht gegeben und auf einen Futter Teller aufgespießt.
    Sie haben es richtig geliebt und dann war ich 20 Minuten weg und sie haben es irgendwie vom Futter Teller bekommen und ins Rg gezogen.
    Gestern hab ich zwar gesehen wie sie großflächig den Eingang aufgemacht haben aber nix rausgetragen haben


    Könnte es möglich sein das das ganze stück verwertet wurde ?



    ps.
    Ich hab zwar 1. Sehr große Larve und 1. mittlere gesehen aber sonst nix an Brut.
    Wieder 1ne tote im Rg und 1 ausserhalb


    Lg Michi

    Fundort Garten
    45% bei 29°C
    Sehr sonnig, Teilweise sehr windig teilweise komplett windstill
    Thorax Dunkelrot oben am übergang zum Kopf schwarz, Beine eher Braun, Gaster Schwarz/grau glänzend und die Unterseite leicht heller
    Ist die Ruhe in Person ähhh Ameise
    Keine Ahnung warum die Fotos wieder so schlecht sind. Irgendwie hat es sie aber auch von ca 4,5 Mb pro Bild auf der Kamera zu unter 1 Mb konvertiert


    Lg Michi

    Ok danke euch beiden

    Sollte es sich tatsächlich um Lasius flavus handeln (kannst ja mal ein paar Bilder schicken )

    Ich will sie jetzt nicht stören ich kann mal in ner Woche oder so eins machen oder vllt komm ich nochmal zu meiner Oma dann mach ich Fotos von den Nestern
    Die Arbeiterinnen sind komplett Quittegelb die Königinnen schauen aus wie auf Fotos

    Ob allerdings die Umsiedlung der kompletten Kolonie erfolgreich war, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich hab schon nh guten Block Erde rausgehoben und wahrscheinlich waren auch noch paar Königinnen drinnen aber die hatten glaub ich schon seitlich weiter gebaut. Meine Oma hat eh so viele Ameisen im Garten mir gings eigentlich nur drum das was ich Retten kann noch zu Retten weil die ganzen Kolonien zwischen/unter den Steinplatten oder so kann ich schlecht umsiedeln

    Was ja hier der Fall war. Und ob das die einzigen waren, kann niemand sagen.

    Ich glaube kaum, weil das wär ein sehr großer zufalll direkt beide Königinnen zu finden ohne überhaupt zu suchen

    Was hast Du eigentlich mit dem Rest der Kolonie gemacht?

    Ich hab nh kleines Loch gegraben am Rand des Gartens wo meine Oma kein problem mit ihnen hat und da alles samt Erde vorsichtig rein.


    Lg Michi

    Hey


    Ich war heute bei meiner Oma und sie versucht seit Jahren die Ameisen im Garten zu bekämpfen, selbst ihr Vater hat es schon versucht. Mit Essig, Backpulver, richtigen Gift alles eigentlich und sie hat es nicht geschafft.


    Ich hab 2 vermutlich Lasius flavus Nester gesehen die recht klein wirkten(waren sie nicht) und hab ihr angeboten sie umzusiedeln weil sie mir leid taten und ich finde bevor sie noch mehr vergiftet werden war das das beste.
    Ich wollt eigentlich keine Königin ausgraben und mitnehmen da ich dachte die werden bestimmt eh so beschützt werden das ich sie nicht find wenn ich überhaut das Glück hab so zu graben das sie nicht in der Mitte vom Erd block ist, aber als ich dann alles in den Eimer getan hab sind mir direkt 2 Königinnen ins Auge gesprungen die oben drauf lagen und da konnte ich nicht wiederstehen. Ich hab auch noch ca5 Arbeiterinnen mit ins Rg und extra Rgs mit auch je ca 5 Arbeiterinnen.


    Jetzt meine Fragen
    Kann ich das Rg mit den Königinnen geschlossen halten bis Eier gelegt wurden oder ist das bei ausgegrabenen mit Arbeiterinnen anders?
    Und kann ich die anderen Rgs dann später einfach offen danebenlegen ohne vorher runter zu kühlen weil sie sind ja von der selben Kolonie


    Lg Michi

    Kurze Frage:


    Ich hab mal gelesen das wenn in der Haltung eine Kolonie Schwarmflug hat und die Gynen nicht schwärmen können, manchmal ins Nest gehen und die bisherige Königin angreifen/töten.
    Einheimische Arten kann man ja einfach raus lassen zum schwärmen aber wie wär das jetzt z.B. bei meinen Messor barbarus? Sollt ich diese dann lieber "unschädlich" machen. Obwohl ich nicht weis ob ich das übers Herz bring würde. :frowning_face:

    Hey


    Erstmal will ich bescheid geben das es erst in 1-2 Wochen einen neuen Haltungsbericht gibt da einfach im Moment nicht viel passiert und ich gern mehr als 7 Zeilen Schreiben will.
    Es gab keine Tote mehr bisher


    Aber 1. Problem hab ich
    Die Rote Folie von dem Rg ist seitlich bisschen aufgegangen und jetzt rasten sie immer in der früh erstmal kurz aus wenn ich das Licht an mach aber auch allgemein durchgehend Licht im Nest ist ja nicht gut.
    Ich kann aber nichts vorne ins Rg Stopfen, kurz hochheben und wieder richtig hinkleben, wegen den ganzen Steinen. Ich will da auch nix kaputt machen und hab auch angst das ich wenn ich die Steine wegschieben würd Arbeiterinnen verletz die panisch rum rennen oder was nach hinten rollt zur Brut.


    Irgendwer nh Idee?