2. Tag keine Tierchen !!
Danke ice_tray für deine sehr ausführliche Erklärung. Und ja, es hilft mir sehr, es beruhigt mich.
Danke euch allen!!!
2. Tag keine Tierchen !!
Danke ice_tray für deine sehr ausführliche Erklärung. Und ja, es hilft mir sehr, es beruhigt mich.
Danke euch allen!!!
danke dir.
Irgendwie ist das ganze noch immer nicht ganz schlüssig für mich.
Du hattest einen Wasserschaden, durch den du unter der Badewanne offen lassen musstest, war dies nur innerhalb der Wohnung oder auch gegen draußen?
Grundsätzlich keine Kolonie kann sich entwickeln ohne Futter und besonders Wasser.
Sorge dafür das sie das nicht mehr haben und der spuck hat schnell ein Ende.
Der Wasserschaden war zwischen meiner Wohnung und der unter mir, weit von Außenwänden.
Da stellt sich für mich die Frage, was sie essen. Im Bad ist nichts essbares.
Ich nerve euch bestimmt mit meinen Fragen, aber ich hätte da noch 2.
@fink 2
Der Wasserschaden war erst letzten Herbst aber wenn die Kolonie bereits Geschlechtstiere ausgebildet hat muss das ja heißen dass zumindest die Kernkolonie schon vor dem Wasserschaden da war.
LG. ForceMaster
heißt das, dass die Kernkolonie und Nebenkolonie sozusagen zusammenarbeiten? Dass in beiden geschlechtsreife Tiere gebildet werden auch wenn die Nebenkolonie erst 1 Jahr da ist?
Wie lange leben die geschlechtsreifen Ameisen, wenn die jetzt schon vorhanden sind, wann spätestens schwärmen sie? Geht es hier um Tage, oder können sie noch Wochen überleben und in 2 Monaten erst schwärmen.
Danke ForceMaster.
Ja, es hilft mir weiter, auch wenn die Antworten zu der 5. und 6. Frage mir nicht so gefallen. Habe es aber schon vermutet.
Lg
Danke dir Amazing Ralph.
Mir ist schon klar, dass es viele Möglichkeiten gibt und in den Antworten viele kanns stecken. Wollte mich nur versichern, dass meine Schlussfolgerungen aus den Infos, die ihr mir hier gegeben habt, richtig sind, für den schlimmsten Fall.
Danke, ich versuche nicht zu verzweifeln.
Grüße zurück und pass du auch auf dich auf.
Hsllo Leute. Ich danke euch erstmal für eure Hilfe und eure so ausführlichen Antworten, obwohl unsere Interessen an den Ameisen in gegensätzliche Richtung gehen. Ich schätze das sehr.
Ich wende mich noch mal an euch, weil es schwer ist an bestimmte Infos zu kommen und ich werde mit meinem Problem nicht so ganz ernst genommen.(Vermieterin, Hausverwaltung)Nach dem Motto für paar Ameisen holt man doch keinen Kammerjäger, und ich bekomme das Gefühl, ich mache aus einer Mücke einen Elefanten.
Ich habe noch paar Fragen, nur zur Sicherheit, dass ich etwas nicht verdrehe. Bevor ich anfange zu kämpfen, möchte ich sicher sein, dass ich im Recht bin. Ihr müsst nicht so ausführlich antworten, es reichen mir nur ja/nein/ wahrscheinlich, damit es einfacher wird numeriere ich die Fragen.
1. Neue, erst vor 2 Monaten z.B. entstandene Kolonien schwärmen nicht aus, sie müssen eine bestimmte Größe und Alter erreichen?
2. Wie viele Tiere schwärmen aus so einem Nest raus? 20, 60 hunderte?
3. fresst sich diese Art wirklich durch den Silikon?
4. Ich habe die Löcher zu gemacht, heute auch keine neuen Tierchen gefunden( ich hoffe es bleibt so auch in den nächsten Tagen) Ihr habt geschrieben, dass diese Art auch Inzucht betreibt, heißt es , dass es wahrscheinlich ist , dass hier im Gebäude neue Nester entstehen können.?
5. Da die Geschlechtsreife Tiere bei mir rauskommen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass das Nest in der Nähe ist sogar ganz nah an meiner Wohnung? Oder können Drohnen oder Königinnen auch lange Wege haben um nach draußen zu gelangen?
6. Der Kammerjäger würde Gift sprühen (der Preis dafür ist 600€ , Wahnsinn) sehe ich das richtig, dass es eine kurzfristige Lösung ist, auch wenn man von mir aus es noch 2 mal wiederholt, weil das Nest weiter existiert?
7. Ich habe die Fugen jetzt selbst zugemacht (für die Optik sorgt der Fachmann). Habe den Handwerker erstmal verschoben, habe totale Panik, dass wenn er die Dehnfugen aufmacht, die Tierchen da rauskommen. Ist das übertrieben?
Ich danke euch sehr, ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden könnte, die Schädlingsbekämpfer haben wohl keine Ahnung.
Alexandra
Manchmal ziehen Kolonien auch von draußen in ein Haus ein, die Kolonie muss nicht im Haus gegründet haben.
das würde erklären, warum letztes Jahr, als unter der Badewanne offen war noch nichts rumkroch.
Danke euch.
kann man anhand des Fotos erkennen, ob es eine Königin oder Drohne ist?
da die Geschlechtsreife Tiere bei mir rauskommen, heißt es, dass das Nest in der Nahe ist?
sogar ich habe es gesehen, dass es keine Pharaoameise ist.
Danke für die ausführlichen Antworten und für die Warnung. Gruselige Vorstellung
Habe noch paar Frage?
Das lässt darauf schließen, dass deine Kolonie schon eine gewisse Größe bzw Alter erreicht hat.
wie lange ist die Kolonie da, h.d.schon letztes Jahr oder kann das erst im Frühjahr passiert sein. Wie gesagt Anfang September letzten Jahres war noch nichts.
Wie oft im Jahr haben sie so einen Schwarmflug?
Wie unterscheiden sich die Drohnen von den Königinnen?
da meine Wohnung privat vermietet ist, will die Hausverwaltung nichts machen, meine Vermieterin ist da zuständig.
Ja, da muss wohl ein Spezialist ran, aber der in der Nähe hat die Fotos schon bekommen und mir geschrieben, dass es Pharao Ameise ist. Und die sprühen nur Gift in die Ritzen, der meinte am Telefon, dass das wahrscheinlich mehrmals passieren muss, aber das ist doch keine Lösung auf Dauer.
Aber danke euch erstmal für die Antwort. habe jetzt Essig in die Ritzen reingetan und diatomeenerde darauf und versuche meine Vermieterin zu erreichen
hey Leute. Leider melde ich mich schneller wie es mir lieber ist. Die letzte Zeit hatte ich Ruhe, heute aber habe ich bis jetzt insgesamt 3 beflügelte Tierchen und paar laufende Ameisen bei mir gefunden. Jetzt weiß ich auch aus welchen Ecke sie kommen, in der Nähe von der Badewanne, wo ich letzten Herbst den Wasserschaden hatte. Die Fugen sollten am Donnerstag zugemacht werden. Was ratet ihr mir? Zu machen und abwarten oder einen Spezialisten kommen lassen? Den Köder nehmen sie nicht, laufen nur darum rum.
Und falls du dich noch dazu berufen fühlst, die faszinierenden Lebensweisen der Ameisen unter von dir kontrollierten Bedingungen zu bewundern (ergo Ameisenhaltung), dann sind wir natürlich auch jederzeit zu haben...
so ganz abgeneigt bin ich nicht, ist schon sehr faszinierend, aber im Moment geht es nicht, schon alleine aus Platzmangel. Aber wenn das sich irgendwann ändert, dann wer weiß....
Dann melde ich mich, vielleicht seid ihr noch da.
Erst mal aber hoffe ich, dass ich mich nicht so bald melden muss
Danke und euch noch viel Erfolg mit den kleinen Tierchen.
Andererseits ist es schon fast wieder lustig: "Sie stören sich an ein paar einzelnen Ameisen in Ihrem Bad? Na dann sorgen Sie doch für eine ganze Straße!"
genauso empfand ich das.
Unter diesen Umständen ist das Nest vermutlich nicht im Gebäude sondern eher darum.
LG. ForceMaster
das fände ich toll und bestätigt mich, die Ameisen einfach fernzuhalten.
Danke euch Leute, ihr habt mir echt geholfen. Im Internet findet man viele Fälle, aber alle schrieben von vielen Ameisen und wenn sie diese beseitigt haben, kamen da massenhaft neue usw.,was bei mir nicht der Fall war.
Ich versuche das Problem jetzt so wie ihr vorschlägt zu lösen und damit können beide "Seiten" gut leben.
Und muss schon sagen, echt faszinierend, wie die Ameisen organisiert sind.
ich wohne in der ersten Etage, das Haus ist wie ice_trey vermutet hat aus Beton und Mauerwerk.
Hallo ice_trey,
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, es hilft mir weiter, vor allem es beruhigt mich und je mehr ich weiß, desto lockerer werde ich.
Die Aussage von dem Kammerjäger war, ich solle die Köder aufstellen, damit sich eine ameisenstraße bildet und man so sehen kann wo das Nest ist. Aber dann sehe ich doch nur, aus welchem Loch sie kommen. Oder?
Ich habe nichts gegen diese Tierchen, aber im Bad möchte ich sie nicht unbedingt haben.
Und letztes Jahr waren die Ameisen nicht hier, ich hatte letzten Spätsommer unter der Badewanne einen Wasserschaden und der Bereich war Wochen offen, damit alles trocknet.
Wie dem auch sei, die Alternative die Ameisen von meiner Wohnung fern zu halten gefällt mir aus vielen Gründen besser, als dass ich die Tiere locke und hunderte durch mein Badezimmer laufen.
Dann lasse ich die Fugen (sind nur die Silikon-eckfugen) machen. Und das mit dem Essig macht auch nicht viel Aufwand, ich habe einfach paar Tropfen auf dem Boden verteilt.
Und dann hoffe ich, dass meine Wege und die der Ameisen sich nur draußen kreuzen.
Hallo ForceMaster,
Danke dir. Der Gedanke, dass wahrscheinlich das Nest nicht direkt in meinen Wänden ist, beruhigt mich schon sehr.
Das Ameisenbüffet hat die Ameisen bis jetzt nicht interessiert, habe im Bad (es ist klein) 2 davon seit Wochen stehen.
Hallo Leute!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit tauchen immer wieder Ameisen bei mir im Bad auf. Es sind mal 2, mal 10 die da unterwegs sind, im Abstand von 1-3 Tagen. Ich habe Köderdosen gekauft und als ich welche Ameisen gesehen habe, habe ich so eine Dose aufgestellt, sie schienen sich dafür nicht zu interessieren.
Ich fing auf den Boden im Bad Essig aufzutragen, habe zu diesem Zeitpunkt meinen Vermieter und die Hausverwaltung(das Problem war den nicht bekannt) informiert, da ich in einem Wohnkomplex mit ca 30 Wohnungen wohne.
2 Wochen Essig-> keine Ameisen.
eine Vermieterin hat sich von einem Kammerjäger beraten lassen, ich sollte die Köder aufstellen, um zu schauen, wo das Nest ist. Also ließ ich den Essig weg, 3 Wochen passierte nichts. Und heute, nach genau 3 Wochen 2 Ameisen. Eine habe ich im Affekt direkt zerquetscht, die andere gefangen, um Fotos zu machen.
Vielleicht kann mir jemand sagen um welche Art es sich hier handelt? Und macht es Sinn, da es immer nur einzelne bei mir sind, diese mit Essig fernzuhalten und dann schauen, was im Frühjahr passiert. Es sollen bei mir alle Fugen im Bad gemacht werden, weil die totale Risse haben und somit wäre der Zugang mindestens erschwert.
Oder soll man versuchen das Nest zu vernichten.
Wenn ja, dann womit. Auf dem Ameisenbüffet steht für schwarze wegameise, ist das auch geeignet für andere Ameisen, oder muss ich neue kaufen.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.