Beiträge von REVEGATE

    Vielen Dank, für die ausführliche Antwort.


    1. Nochmal ne Frage zu den Lasius flavus von denen ich 3 Mal jeweils 3 Gynen habe.
    Kann ich die, so wie ich professionell unten gezeichnet habe, halten oder ist das zu nah aneinander?


    2. Muss ich die anderen außer eben die Lasius flavus mit einer Arena ausstatten? Die machen ja eh bald Winterruhe und da wären die Arenen bei den ganzen Gynen schwer zu managen.


    3. Wie mache ich das bei der Winterruhe? Ich muss den Ameisen ja Zucker anbieten falls sie zu oft aktiv werden. Sollte ich da Zuckerwasser nehmen?


    4. Kann ich die Ameisen in einer Hundehütte im Garten in einer Styroporbox überwintern lassen? Die wären quasi in der Hundehütte in einer nicht bedeckelten Plastik Box die mit Styropor ausgekleidet ist in einer Heizungsrohrisolation. Also quasi so wie von den Obigen Bildern. Versteht man das? Ich hoffe ...



    Moin,


    ich habe ja ein paar Gynen gefangen und habe ein paar Fragen.


    Heute habe ich sie wieder kontrolliert und habe gesehen, dass 4 Gynen Arbeiterinnen haben von 4 bis zu nur einer Arbeiterin.


    Ich habe eine Formica sp. mit 4 Arbeiterinnen welche auch noch Brut hat (auf dem Bild unten zu sehen) und eine mit nur einer Arbeiterin und sonst nichts.


    Frage 1 - Muss ich mir sorgen um die Formica sp. mit nur einer Arbeiterin machen?


    Davon abgesehen, habe ich auch ein paar Gynen, die gar keine Eier gelegt haben.


    Frage 2 - Kann da noch was passieren oder sind die hoffnungslose Fälle (unbefruchtet) und was soll ich mit denen machen? Frei lassen?


    Außerdem habe ich reichlich Gynen mit Brut sprich Larven und Eiern aber auch ein paar, die nur Eier haben, vorallem bei Tetranorium sp. ist es der Fall, davon hat keine Larven.


    Frage 3 - Warum haben die so lange gebraucht um Eier zu legen und werden die überhaupt noch was vor der Winterruhe?? (Die hatten super viel Ruhe, habe nur alle 2 Wochen reingeguckt wenn ich es nicht sogar mal vergessen hab :D)


    Nochmal zurück zu den Erfolgreichen Gründungen, wenn man die überhaupt schon so nennen darf.


    Frage 4 - Was muss ich jetzt machen, wo die ersten Arbeiterinnen da sind?


    Ich habe den Gynen mit den Pygmäen heute allen ein Stück Alufolie mit Honig und einer Fruchtfliege angeboten. Auf dem Bild unten zu sehen. Das gleiche habe ich bei den Lasius flavus auch gemacht, weil ich will, dass die alle was werden.


    Frage 5 - Ist das mit den Lasius flavus in Ordnung?


    Frage 6 - Ist es schlimm wenn ich die alle wieder in 3 Tagen nerven muss wegen dem Honig entfernen?? Sollte ich auf Zuckerwasser umsteigen bei den Gynen um sie nicht zu stören?? Der Honig vergeehrt ja.


    Frage 7 - Soll ich den Gynen ohne Pygmäen auch Proteine und Honig anbieten oder nur Honig oder so?


    Bitte helft mir, ich will nicht das es den Gynen schlecht geht.


    Gruß und Kuss


    Henrik






    Weil ich 25 Gynen gefangen habe und es noch mehr werden sollen und das ganze perfekt und aufgeräumt sein soll. Und sie sind schnell und mit wenig störung umgestellt und als winterlagerort dient die kiste dann auch. Ich weiß nicht ob es übertrieben ist aber ich habs für ne coole Idee gehalten.

    Kann man die Box so mit dem Styropor nutzen um dort die frisch gefangene Gynen zu lagern ? also in mehreren schichten auch in der Heizungsisolation und so ? Oder ist das zu warm, zu wenig luft oder so ?


    Es ist tatsächlich der untere mit der Absicht dass er nicht in der nähe der Wasserquelle ist.
    Das hatte ich vorher und da war er dauerhaft auf 95%.


    Über den Tag jetzt hat sich alles normalisiert auf 57% und jetzt habe ich nochmal 6ml drauf gekippt, mal schauen wie sich das auswirken wird.


    Ich denke morgen werde ich das Nest auch endlich wieder anschließen.


    Mal gucken wie es wird :smiling_face:


    Würdet Ihr eher ein Heizkabel oder eine Matte empfehlen ?


    Ich stelle es mir mit einer Matte eher schwierig vor nur ein gewissen Teil des Nestes zu wärmen und mit einem Heizkabel kann man ja auch mehrere nester gleichzeitig beheizen oder nicht?


    Habt ihr da Erfahrungen und oder Tipps?

    Momentan ist der ganze Hase demontiert, ich habe gestern das Hygrometer und Thermometer reinverlegt und testweise mit 10ml das erste mal befeuchtet.


    Ich habe gestern ebenfalls eine kleine Kuhle zur befeuchtung gemacht, da ich sonst das Nest mit der Arena zusammen insWasser stellen müsste und das will ich nicht (das Nest ist eigentlich an die Arena hinten angeschraubt)




    Ich danke dir vielmals,


    ich freue mich immer riesig, wenn du auf meine Fragen antwortest, weil du immer so ausführliche, logisch nachvollziebare und beruhigende Antworten gibts.


    Das ist auch 0% böse gegenüber den anderen gemeint, aber ich denke ihr wisst alle was ich meine :smiling_face_with_heart_eyes:

    Moin,


    ich brauche nochmal Hilfe bei diesem kack Gipsnest, die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch trotz wenig Wasser und die Temperatur ist niedriger als außerhalb des Nestes.


    Ich will das Nest jetzt in Styropor einpacken, also an den Seiten und unten für die Temperatur und gegen die Luftfeuchtigkeit will ich Luftlöcher oben machen.


    Ist das zu empfehlen?


    Tagchen,


    ich bin gerade dabei ein Ytong-Nest für die Kolonie zu bauen. Nun meine Frage, da ich das ganze mit dem Kapillareffekt befeuchten möcht.


    Soll das Nest wirklich einfach nur in eine Art Untersetzer gesetzt werden und das wars dann? Ist es wirklich so simpel?


    Und ist es sinnvoll, wenn ich nur eine Hälfte des Ytongnests in den mit Wasserbefüllten Untersetzer setze?


    Wie hoch soll das Wasser im Untersetzer stehen?



    Ich habe den Plan 4 Unterschiedliche Zonen zu errichten 1. Nicht tief gebohrt und auf der Trockene Seite, 2. Nicht Tief und auf der Feuchten Seite, 3. Tiefer gebohrt und trockene Seite, 4. Tiefer gebohrt und feuchte Seite.


    Ist das Sinnvoll so zu machen ?


    Und die letzte Frage, wo soll ich im Nest das Hydrometer und Thermometer Platzieren? Also in welcher Zone quasi.


    LG

    Moin,


    heute morgen habe ich bei zwei Myrmica rubra nen komisches Verhalten beobachtet.
    Was haltet ihr davon

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    der ganze Prozess von Zerren und wieder in ruhe lassen hat sich wiederholt


    Und noch ne schnelle Frage, warum werden gefrorene Heimchen immer so schwarz wenn sie wieder auftauen und ist das schlecht für die Ameisen ?


    LG

    Danke für eure Antworten.


    Ich werd es wohl dann doch weniger geziehlt angehen und falls ich doch nochmal gezielt suche werden die hohen Gummistiefel mit Talkum bestückt :grinning_squinting_face:

    Nicht böse gemeint aber meinst du das ernst? In den Wald zu gehen um Ameisen zu finden aber sich gleichzeitig davor zu sschützten? Falls ja solltest du dir überlegen ob du die Gründung einer Kolonie unter gesicherten Umständen bei dir zuhause wagen willst.

    Ich finde eigentlich so gut wie alles mit mehr als 6 Beinen eklig, es sei denn ich habe mich mit dem Tier näher befasst. So habe ich mein Ekel vor Lasius niger und allgemein kleineren Ameisen zum beispiel komplett verloren sowie vor Bienen.
    Im Wald vorhin habe ich das erste mal sehr bewusst auf alles geachtet was dort so krabbelt und kriecht und es hat mich verblüfft wie viel Insekten dort unterwegs sind. Später bin ich dann auf eine riesen Camponotus herculeanus Kolonie gestoßen , die in Schaaren über den Weg liefen. Neben dem Weg, lagen viele Baumrinden und Sägereste verteilt auf dem Boden und überall waren diese im vergleich riesiegen Ameisen.2 Die Vorstellung, unbewusst in mitten dieses Haufens von Ameisen zu stehen bis sie dir das Bein hoch krabbeln :unamused_face: Ich bin mir aber sicher, das auch bei den Camponotus herculeanus sich die Faszination durchsetzt, und der Ekel verschwinden wird. Vorher wird sich diese Art auch nicht geholt, das wäre ja schön blöd :lol:


    LG

    Heyho,


    ich will hier nen bissel Frust los werden und hoffentlich ein paar Tipps einheimsen.


    Ich beobachte momentan fleißig Lasius niger und flavus in meinem Garten um den Schwarmflug nicht zu verpassen. Wie ich jetzt schon oft gelesen habe, ist es zwar so gut wie unmöglich diesen zu verpassen, aber ich freue mich schon so sehr darauf, dass ich es kaum abwarten kann [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/22.gif]


    Nun zu meinem Frust. Seit 3 Tagen gehe ich jeden Tag in den Wald für ca eine Stunde und suche dort den Waldboden nach mir bekannten Gynen ab. Es war die letzten 3 Tage immer so 17 Uhr bei immer ca. 24°, leichtem Luftzug und noch relativ feuchtem Klima. Bis auf eine riesige Myrmica rubra Ameisenstraße und der Erkenntnis die Michi auch gemacht hat, das Camponotus ligniperdus f*cking riesig sind, gab es leider keinerlei Erfolge.


    Ist es vielleicht einfach nur ne dumme Herangehensweisen von mir, auf gut Glück durch den Wald zu stokeln. Sollte ich lieber geziehlt die Kolonien suchen und beobachten, die ich haben möchte so wie Ice_trey bei seinem oben beschriebene Fall?


    Ich habe mich übrigens noch nie so sehr davor "geekelt" den Waldweg zu verlassen. Da ist ja so viel Krabbelkram [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/unsure.png] und zu dem Camponotus ligniperdus Nest habe ich mich auch nicht getraut... Die sind so groß und sind mir schon auf dem Waldweg über den Schuh gelaufen [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/pinch.png] Habt ihr da irgendwelche Tipps, sich Ameisensicher zu machen? Vielleicht in Talkum baden [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/32.gif]


    Liebe Grüße

    Danke für eure Antworten.


    Bis jetzt keine weitere Leiche gefunden und umgezogen in ein frisches RG aus Glas sind sie auch schon über Nacht.


    Lohnt es sich, bei dem RG eine Korkscheibe oder wie auch immer in den RG Eingang zu machen, damit sich die Luftfeuchtigkeit besser im RG hält und sie höher ist als in der Arena oder macht das garkeinen Sinn ?


    Im moment sollte die Luftfeuchtigkeit passen mit 60% durch das Wetter in Deutschland, oder ist das zu wenig??


    Und wie schaffe ich es die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen wenn sie zu niedrig wird ? Reicht einn leichtes befeuchten des Sandes der Arena ?

    Heyho,


    heute ist meine neue Kolonie angekommen. Myrmica rubra mit ca 30 Arbeiterinnen und 3 Gynen.
    Ich habe Ihnen als erstes Honig gegeben auf den sie sich auch gleich gestapelt haben :grinning_squinting_face:


    Eine Arbeiterin sah schon von Anfang an sehr schlecht aus und verstarb auch wenig später.
    Jetzt ca 4 Stunden später habe ich 2 weitere Arbeiterinnen gefunden die verstorben sind. Ist das normal ?


    Nächste Frage, muss ich den Sand befeuchten bei denen in der Arena?


    Und zu guter letzt noch die Frage ob der Ausbruchschutz wie er jetzt ist genügt?


    Wie kann ich hier bitte ein Bild hochladen ohne es woanders hoch zu laden ?


    Habt ihr sonst noch ein paar Tipps für mich?


    LG

    Ich wollte erst nicht hören und habe nun nach dem 3. Mal unten bei den Spalten Watte reingemacht. Mal gucken, ob das funktioniert.


    Nun wollte ich heute meinen kleinen wieder etwas Honigwasser anbieten und beim öffnen des Mini Einmachglases zischte es einmal laut und der Geruch bestätigte, dass das Honigwasser für den Abfluss war.
    Wie habt ihr das gelöst? Benutzt Ihr überhaupt Honig oder nur Zuckerwasser? Wenn ihr Honig verwendet, gebt ihr diesen pur oder verdünnt ?


    Ich habe mir extra ein glas Honig aus Honigtau geholt für meine Lasius niger Kolonien. Sollte ich doch lieber auf Zuckerwasser umschwenken da dies ja nicht verderben kann?


    Soll ich beides anbieten und gucken, was sie eher mögen ?


    Wäre es schlimm, wenn ich Ihnen leicht verdorbenes Honigwasser anbiete?


    LG

    Hey ho, danke erstmal für alle Antworten. Ich vergesse das irgendwie immer :crazy:


    Ich hab mal wieder ne Frage, ich habe mir ne 2ml tränke für meine größere Kolonie (ca. 50) gekauft und irgendwie ist die alle 24 h sogut wie leer.
    Ist das normal?


    Ich vermute, das sie eventuell so viel Wasser benötigen, da in Ihrem RG kein Wasser mehr drin ist.


    Ich habe momentan, das Gipsnest hinten abgemacht und es in Reis gelegt damit es mal so richtig durchtrocknet wegen dem muffigen Geruch. Sollte ich den Ameisen jetzt anstatt des Gipsnests ein neues RG anschließen? Ich weiß nämlich nicht wie lange ich das Gipsnest noch trockenen lassen will. Oder ist es nicht so schlimm wenn sie ne Zeit lang im trockenem sitzen?


    Ich will halt eigentlich auch, das sie schnellst möglich aus dem RG raus gehen und ein frisches RG denen zu bieten ist da wohl keine Hilfe. Ich habe auch schon ein extra kleines RG in die Arena gelegt, damit sie im Notfall da rein ziehen könnten falls es Ihnen im altem wirklich viel zu trocken wird.


    Was sagt Ihr? Sollte ich denen ne vernünftige Alternative anbieten oder es bei dem lassen so wie es jetzt ist, bis das Gipsnest wieder dran ist?


    Hier ist nochmal ein Bild von der Tränke und vorne vor seht Ihr auch das RG in der Arena


    https://imgur.com/a/MniTAJx



    LG Henrik


    PS Bin zu faul mir nochmal alles durch zu lesen, also sry für die Gramatik und die Rechtschreibung :smiling_face: