Beiträge von AntsLoveForHuman

    Juhu liebe Ameisenhalter,


    Folgendes Problem:
    Ich halte meine kleine Myrmicaria brunnea Kolonie in einer Arena, wo sie sich ihren Platz in einem Ausgehölten Ast zurecht gemacht haben. Nun konnte ich vorhin feststellen, dass sich dort ein Schimmel ausbreitet, was sich auf die Feuchtigkeit dort zurückführen lies. Und da doch mehr Arbeiterinnen sterben als üblich, denke ich mal das der Schimmel der Grund dafür ist. Ich würde gerne die Kolonie da raus holen und die Arena von Grund auf neu einrichten.


    Meine Frage ist nun, wie stell ich das am besten an ohne weitere Verluste zu haben, geschweige den Königinnen Stress Auszusetzten und falls Brut vorhanden sein sollte sie unbeschadet mit zu nehmen? :ask:

    Hallo ice_trey,
    Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.
    Auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit versuche ich nun sehr zu achten. Das Becken an sich ist 40,5x22x25,5 groß und sollte eigentlich nur dazu dienen, um die Kolonie etwas größer werden zu lassen, um sie später in ein größeres Becken zu setzen welches über 2m gehen soll. Über momentane Erweiterungen muss ich mir jetzt aber Gedanken machen und mir auf die schnelle was einfallen lassen.


    Als kleine Nebenfrage:
    Spielt der Bodengrund eine große rolle?,
    ich habe ein Gemisch aus Sand. So wie ich gelesen hatte graben die kleinen sehr gerne wo von ich aber noch nichts mitbekommen habe. Klar das brauch ihre Zeit, aber liegt es vielleicht auch am falschen Bodengrund?


    LG Luke

    Hoffe ich auch sehr! Nach so einem Verlust kann es ja nur noch Berg auf gehen richtig.


    Brut habe ich leider immer noch keine gesehen, bestimmt verstecken sie die Brut vor mir um mich dann zu überraschen. :grinning_squinting_face:


    Schokoschaben werden bei mir immer zerteilt, was bei kleineren Kolonien auch Sinn ergibt. Bin nur der Vermutung nahe, dass durch die nicht vorhandene Brut auch kein wirklicher Protein bedarf vorliegt. Werde aber weiterhin jeden Tag eine neue Schabe hineinlegen.
    Naja mal schauen was die nächsten Tage und Wochen noch so mit sich bringen.


    Sonst an der stelle einfach ein dickes Danke!
    Ich wüsche dir und natürlich allen anderen auch noch ein schönes Wochenende. :beer2:


    Luke

    Guten Morgen Ralph,
    Danke für das verschieben hierher! Jetzt macht es auch mehr Sinn und ist wirklich übersichtlicher. :thumbs_up:


    Zu deiner Frage. Doch ich habe ein Thermometer und Hygrometer in der Arena. Nur der Bodengrund müsste in der Regel etwas wärmer sein, deshalb die Schätzung.
    Nun habe ich aber das Heizkabel über die Nacht ausgeschaltet, da ich selbst die Vermutung hatte, dass es den kleinen zu warm war.
    Feststellen konnte ich heute morgen aber noch nicht viel. Außer das 12 Tote Arbeiterinnen in der Arena lagen und meine 3 Königinnen verschwunden waren. [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/18.gif]


    Nach langem suchen fand ich dann eine größere Ansammlung an Ameisen in einem der ausgehölten Ästen. Ich geh davon aus das sie dort hinein gezogen sind.
    Das Heizkabel werde ich bis auf weiteres auch nicht weiter benutzen.
    Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.


    LG. Luke

    Da bin ich auch schon wieder :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Kurz nach meinem ersten Beitrag klingelte es schon an der Tür und ich nahm mit großer Freude meine kleinen entgegen.
    Nach genaueren hinsehen sah ich 3 wunderschöne Königinnen statt 2, was mich natürlich sehr gefreut hat. Aber leider konnte ich überhaupt keine Brut finden, was mich schon etwas bedrückt.
    Nachdem ich die kleinen dann in ihre Arena gelassen hatte, waren sofort welche draußen am erkunden. Es laufen seitdem immer mindestens 10 draußen herum. Meist aber am Beckenrand und in den Ecken wieso aber?
    Zuckerwasser wurde bereits angenommen wohingegen die mit hineingelegte Schokoschabe nicht angerührt wurde. :face_with_open_mouth:


    Beheizen tue ich das Ganze mit einer 14Watt Heizmatte welche unter 2/3 der Arena liegt und einem Heizkabel mit 15Watt welches an den Seiten und hinter dem Becken befestigt ist.


    Ich lasse den kleinen jetzt einfach mal etwas ruhe und melde die Woche nochmal oder wenn es was zu berichten gib.


    Ich freue mich natürlich jetzt schon über Tipps und Anmerkungen.
    Mfg Luke :smiling_face_with_halo:



    Zwischenstand:


    3 Königinnen
    ca. 25-30 Arbeiterinnen
    3 verstorbene (wahrscheinlich beim Transport)
    Keine Brut vorhanden

    juhu,
    Ich wollte mal einen Haltungsbericht zu den Myrmicaria brunnea schreiben, da ich noch nicht viel über sie lesen konnte und anderen ein besseren Einblick zu dieser Art geben möchte. :grinning_squinting_face:
    Vor ab. Ich habe mir von MyAnts eine Kolonie mit 2 Königinnen und 11-25 Arbeiterinnen bestellt, welche hoffentlich diese Woche noch ankommen.


    Ich selbst habe davor nur eine Lasius niger und eine Camponotus nicobarensis Kolonie gehalten, welche leider aus mir unersichtlichen gründen verstorben sind. :loudly_crying_face:
    Ich melde mich sobald die Kolonie gesund und munter angekommen ist.


    Hier ist der Link zur Diskussion, wo ihr mir hoffentlich auch etwas unter die Arme greifen könnt und euch über diese Art unterhaltet.


    Diskussion zum Haltungsbericht der Myrmicaria brunnea


    Das war es sonst erstmal von meiner Seite und ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag.




    Mfg Luke