Und was ist besser? Sie graben zu lassen oder nicht?
Wenn buddeln lassen, muss ich denn alle Wände von außen mit der roten Folie bekleben?
Und was ist besser? Sie graben zu lassen oder nicht?
Wenn buddeln lassen, muss ich denn alle Wände von außen mit der roten Folie bekleben?
Wie kann ich hier eine Privatnachricht schicken? Ist es die Option "Konversation starten"?
Zwecks Zahlungsabwicklung, Adresse und so.
Angebot meinerseits (und gäbe sicher auch andere Halter): Gegen Versandkosten/Material (Gepolsterter Brief und RG, also ca. 1,50 €) kann ich von meiner Lasius niger Kolonie eine Handvoll Puppen absammeln und dir zum Pushen zusenden, es ist reichlich da.
Ich habe zwar gehofft dass es nicht nötig sein wird aber leider ist es ein Angebot dass ich nicht ablehnen kann
Noch eine Frage. Wenn ich den Sand nicht befeuchte und sie zu buddeln anfangen, werden sie nicht verschüttet?
Keine Ahnung ob unsere Lizzi die Eier zwischendurch doch verputzt oder woran es liegt dass es immer noch keine Ameisen geschlüpft sind. Aber wie man sieht, es ist eine Entwicklung drin.
Um nix falsch zu machen, habe ich jetzt schon ein paar Fragen. Schon wieder, ja
Und zwar. Momentan lege ich das Futter ja direkt ins RG. Weil die Königin selbst nicht auf die Futtersuche geht. Wenn aber Arbeiter da sind, sollte ich es lieber draußen lassen?
Und zweite Frage: wie muss man das "Aquarium" präparieren damit nichts schief läuft? Wir hatten bei der Lieferung feinen Sand, feine Steinchen und recht grobe Steine dabei. Was muss nach unten? Muss man den Sand befeuchten? Vielleicht lieber ganz neuen Sand kaufen? Aus irgendeinem Grund waren ja die Ameisen verschimmelt. Nicht dass da noch Sporen geblieben sind.
Vielen Dank im Voraus.
Hey
Also das die Königin ihre eier frisst kommt normalerweise von zu viel Stress.
Um welche Art handelt es sich den?
Wie man oben schön nachlesen kann, haben wir am Anfang so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte.
Die Königin saß alleine tief im Sand. Hat sich komplett verbarrikadiert und kam nicht raus. Zumindest haben wir es nie beobachtet. Meine Vermutung war dass sie vor lauter Hunger ihre eigene Eier gefressen hat.
Es handelt sich um Lasius niger.
Die Königin sitzt seit Mitte März allein im RG. Und scheint endlich die Eier gelegt zu haben. Keine Ahnung wie sehr so eine Königin Gesellschaft braucht, sie tut mir einfach total leid dass sie ganz alleine geblieben ist. Und ich möchte jetzt bloß nix falsch machen.
Danke, Ice_trey, für's verschieben.
Hab mich gestern nicht gleich zurecht gefunden. Wunderte mich gestern noch dass ich im alten Forum nicht weiter schreiben konnte.
Naja, eigentlich lassen wir sie auch in Ruhe. Futter gib es ein mal die Woche. Aber wie mir geraten wurde, versuche ich die Reste vom Essen nach einem Tag mit Wattestäbchen weg zu machen. Damit es nicht schimmelt und so. Und eben dann hab ich sie schon paar mal dabei erwischt dass sie den Honig gegessen hat. Bei allem anderen - nie. Aber sie soll ja Proteine zu sich nehmen.
Die sitzt nun schon seit Mitte März im RG und bislang waren keine Eier in Sicht. Oder sie hat sie wieder schnell gefressen. Keine Ahnung.
Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich hier um Rat gefragt.
Es geht immer noch um unsere Königin. Sie sitzt nun seit vielen Wochen im Reagenzglas. Nun scheint sie ENDLICH ein paar Eier gelegt zu haben. Ich kann es nicht beschwören, weil die Dinger seeeeehr kein sind. Kleiner als ein Zuckerkristall. Aber sie fummelt ständig daran. Schleppt sie von einem Platz zu dem anderen.
Nun die Frage: was gebe ich ihr am besten damit sie die Eier nicht wieder frisst? Und wie oft? Wir haben sie schon oft dabei erwischt wie sie den Honig frisst. Aber noch nie dabei wie sie Fleisch, Ei oder Bienenlarven isst. Keine Ahnung ob sie diese Dinge überhaupt je gegessen hat.
Vielen Dank im Voraus.
P.S. ich habe keine Ahnung warum ein Teil jetzt in weiß erscheint
Vielen Dank, Ralph!
Ich habe es so verstanden dass die Königin selbst (ohne Arbeiterinnen) nicht in der Lage wäre “nicht vorgekautes“ Essen zu sich zu nehmen. Dann muss ich ja morgen auf die Jagd gehen Das Wetter müsste eigentlich mitspielen.
Grüße,
Elena.
Hallo noch mal!
Beim durchstöbern der AmeisenWiki ist mir aufgefallen dass man die Königin im RG mit Watte “einsperren“ soll. Unsere Königin (wie besprochen eingefangen und ins RG einquartiert) sitzt scheinbar total unbeweglich auf der nassen Watte. Muss ich sie trotzdem einsperren? Bzw welchem Zweck soll es dienen?
Und noch eine Frage. Da ich bei der Umsiedlung keine Eier mehr entdecken konnte, gehe ich davon aus dass unsere Lizzi ihre Kinder wieder gefressen hat Um das zu verhindern habe ich an die Wand des RG einen Tropfen Honig gegeben. Keine Ahnung ob sie es gegessen hat. Wie gesagt, wenn ich mal ganz vorsichtig nach ihr schaue, sitzt sie ohne Regung auf der Watte. Meine Frage ist: muss ich den alten Honig irgendwann beseitigen? Wenn ja, wie am besten, ohne die Königin zu stressen? Und wenn ja, wie oft sollte man es auffrischen? Mir ist klar dass sie, solange sie allein ist, nicht viel (wenn überhaupt) fressen wird. Aber irgendwann wird der Honig immer härter. Ob sie es dann immer noch essen kann?
Sorry für so viele Fragen. Antworten darauf habe ich (bis jetzt) in der Wiki nicht gefunden.
Vielen Dank an alle!
Da es nicht meine Idee war, die Ameisen anzuschaffen, richte ich es gerne an meine Männer aus
ICH hätte mich vorher monatelang informiert. Im Zweifel sogar mich vor dem Kauf hier angemeldet und erkundigt. Aber nun ja, jeder Mensch ist anders.
Keine Ahnung, ob man hier Verkaufsplatformen erwähnen darf? Unsere Amwisenfarm haben wir bei dem Anbieter mit dem A gekauft. Es wurde dann aus Spanien zugeschickt. Auf einem kleinen Zettel stand dass man den Sand in den Kasten schütteln soll, den Sand befeuchten und die Ameisen vorsichtig aus dem Reagenzglas herausklopfen. “Ab und zu Honigwasser oder die Lösung aus dem Reagenzglas anbieten“. Das war's!
Gut, also die Königin wieder in den Reagenzglas? Die hat sich aber in eine Kammer zurückgezogen. Vorsichtig ausbuddeln? Oder kann man sie irgendwie herauslocken?
Und was soll in den Reagenzglas? Einfach nur Wasser? Abgekocht? Leitungswasser? Regenwasser?
Honig? Pur? Oder mit Wasser verdünnt? Im Internet habe ich mehrmals gelesen dass man es unbedingt verdünnt anbieten darf. Da meine Mutter Imkerin ist weiss ich genau dass unser Honig nicht gestreckt oder irgendwie konserviert wurde.
Füttern auch jetzt, wo die Königin allein ist? Wenn ja, wie oft? Und womit am besten, damit sie nicht ihre eigene Eier frisst?
Hallo in die Runde!
Habe zwar im Internet recherchiert aber eindeutige Antworten nicht gefunden. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Meine Männer haben sich zu Weihnachten eine Ameisenfarm gekauft. Diese schwarze Wegameise. Die Königin mit ein paar Arbeiterinnen kamen in einem Reagenzglas. Meine Männer wollten dass sie Gänge in dem Kasten graben und haben die kleine Kolonie vorsichtig aus dem Reagenzglas ausgeklopft.
Drei Monate später sind alle außer der Königin tot! Sie legt zwar immer wieder Eier aber neue Ameisen sind nicht da. Die alten Ameisen sind in der Nähe, in einem Gang gestorben. Seit ein paar Tagen schimmeln diese vor sich hin
Wir legen regelmäßig Honigwasser rein. Fleisch (Hähnchen, Pute oder Hackfleisch) bieten wir auch ständig an. Ab und zu auch mal gekochtes Ei. Am Anfang haben die sehr gerne Eier angenommen. Eiweiß oder Eigelb - beides mit Begeisterung gefressen. Auch mit Katzenfutter haben wir es probiert. Mehlwürmer. Irgendwelche eintagsfliegenähnliche Insekten.
Irgendwas haben wir, ganz offensichtlich, falsch gemacht. Die Frage ist: was?!
Wie oft muss man die füttern? Womit am besten? Warum haben wir keine weiteren Ameisen? Warum frisst die Königin nix?
Fragen über Fragen. Für irgendwelche Tipps wäre ich sehr dankbar