Noch eine Anmerkung zum Ort: Die Fundstelle war auf der grünen Wiese unter einem grossen Stein.
Und noch eine Rückmeldung zu deiner Besorgnis: ich halte eine kleine Lasius Niger Kolonie, von Grund auf aufgezogen bzw. beim Schwarmflug in meinem Garten ein-zwei herumlaufende Königinnen eingefangen und anfangs in einem Reagenzglas aufgezogen: Leben aber nun in einem Erdnest. Der Kolonie der "rötlichen Ameise" - da ja nicht exakt bestimmt - geht es sehr gut, ich fahre jedes Jahr dahin, um Ferien zu machen und habe sie letzten August besucht. Nun wollte ich aber mal genau wissen, was es für eine Art ist, da ich sie bislang als Myrmica Rubra hielt und so auch die Winterruhe, Futternangebot etc. anbot. Und nun habe ich wieder etwas Zeit bzw. die Winterruhe ist vorbei und die kleinen sind wieder aktiv. Wollte mich einfach mal in einem Forum erkunden und absichern, dass ich sie auch möglichst Artgerecht halten kann. Keine Sorge: Sie werden nicht gequält und der ursprünglichen Kolonie geht es auch prächtig. Kann ja dieses Jahr mal ein Foto von ihr machen, da seht ihr auch genau, wie sie in der Natur leben.
Beiträge von Lasiusgreeny
-
-
Guten Morgen
Ich danke auch dir für die Rückantwort. Ich konnte bisher das USB-Mikroskop nicht ausleihen, da mein Kumpel es noch für sein Studium braucht. Ich habe nun eine Zucker-Wasser-Lösung ins Terrarium gestellt und ein paar Aufnahmen der Arbeiterinnen gemacht. Vielleicht lässt sich dadurch noch etwas besser sagen, was es für welche sind. Danke für eure Mithilfe.
-
Vielen Dank Ralph für deine ausführliche Antwort! Ich werde von einem Freund ein USB-Mikroskop ausleihen und mache damit ein paar Aufnahmen. Dann sollte auch mehr erkennbar sein.
Bis dahin, auch dir eine gute Zeit und Gesundheit.
Beste Grüsse
Lasiusgreeny -
Guten Morgen liebes Forum
Ich hatte vor etwa 2 Jahren das Glück eine Mini Kolonie zu finden, es war ein relativ grosses Nest unter einem etwa 60cm auf 60cm Stein. Es krabbelten viele Königinnen (10+) und Arbeiterinnen (mehrere Hundert) herum. Ich habe mir dann so um die 3 Königinnen geschnappt und 10 Arbeiterinnen. Die Ameisen haben einen dunklen Kopf - schwarz würde ich nicht sagen, und einen dunkelroten Körper. Frischgeschlüpfte Arbeiterinnen sind weiss-orange und werden mit der Zeit immer mehr rot, bis auf den besagten Kopf. Nun bin ich mir nicht sicher, was f7r eine Art ich da gefangen habe. Die Lage des Nestes war neben einem Fluss (Doubs) in der Westschweiz. Sonne von morgens bis zirka um 5 Uhr abends zur Sommerzeit.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und hoffe wir finden gemeinsam heraus, was ich da schönes gefunden habe. Waldameisen sind es aufjedenfall nicht. Ich tendiere zu Myrmica rubra. Bessere Bilder konnte ich mit dem Smartphone leider nicht machen.