Beiträge von christl_ocho

    So, wir haben jetzt das defekte Formicarium provisorisch geklebt und eingerichtet, weil wir es nicht über‘s Herz brachten, die übrig gebliebenen Arbeiterinnen zu töten.
    Und es ist so mega spannend das zu beobachten!
    Sie haben die Königin erstmal aus dem Röhrchen getragen und tragen sie jetzt gefühlt im ganzen Formicarium rum. Ihren Müll haben sie auch gleich aus dem Röhrchen getragen und ein neues Getreidekörnchen rein.
    Da ich nicht davon ausgegangen bin, dass die Arbeiterinnen ohne Königin anfangen zu graben, habe ich nur eine ca. 2cm Schicht Sand/Lehm zwischen die Platten gefüllt und darunter das Korkgranulat. Naja, heute früh hatten sie schon bis zur Korkschicht gegraben.
    Jetzt möchte ich natürlich auch nicht mehr eingreifen.
    Aber sehr spannend, wie sie das auch ohne Königin alles machen und wie gut sie das Formicarium angenommen haben.

    Hallo zusammen,


    der Shop ersetzt mir die Ameisen. :riesigfreu:
    Ich lasse mich nicht entmutigen! Je mehr ich drüber lese, desto spannender finde ich das ganze Thema. Außerdem ist gerade das Ersatzformicarium angekommen.


    Irgendwo gab es doch einen Beitrag darüber, wie man Arbeiterinnen einer anderen Königin unterjubeln kann. Wo ist der denn? Oder kann mir jemand sagen, ob ich den Versuch wagen soll? Und vor allem wie?
    Überbrühen möchte ich sie eigentlich nicht.


    Liebe Grüße


    Christl

    Hey Michi,


    danke für deinen Kommentar. Überfütterung schließe ich aus. Es war erstens sehr wenig (gar kein ganzer Tropfen) und zweitens im Anstand von vier oder fünf Tagen.
    Keine Ahnung was das ist. Eine Flüssigkeit als Nahrung deklariert aber viel dünnflüssiger als Honig und braun. :confused_face:
    Mich wundert auch, dass sonst alle noch leben.
    Hab den Shop nochmal angeschrieben. Die hatten mir ja gerade erst ein Formicarium ersetzt, weil es defekt ankam. :upside_down_face:


    So ein Mist :cry2:

    Vielen Dank, Ralph, für die ausführliche Antwort!
    Ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe.
    Das hier ist das Farm/Arena Set, das wir haben (oder noch bekommen, da ja das erste beschädigt angekommen ist).




    Folgender Plan also:
    bis die neue Anlage angekommen ist, werde ich im Reagenzglas ein paar Körner (gekaufte, da es draußen noch keine gibt) anbieten (Wasser haben sie noch genügend).
    Wenn die Anlage kommt, werde ich sie wie oben beschrieben einrichten (Kerzendocht ist reine, unbehandelte Baumwolle). Dann werde ich auch Insekten füttern.
    Dann lege ich das Reagenzglas offen oben in die Arena. Die Arena hat ca. 20x5x5 cm. Reicht das von der Größe?
    Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich im ersten Jahr nichts weiter brauche, richtig?


    Im zweiten Jahr werde ich dann ein zweites, gleiches, trockeneres Nest über einen Schlauch verbinden. Oder sollte ich das zweite Nest jetzt auch schon anbinden?


    Viele Grüße,


    Christl

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit meinen Söhnen (leidenschaftliche Naturbeobachter) mit der Haltung von Ameisen beginnen. Wir haben ein kleines Starterset mit Messor barbarus erhalten und ich habe noch ein paar Fragen, bevor wir starten.
    Momentan sind die Ameisen noch im Reagenzglas und sie sind (bis auf eine) wohlauf.
    Wir haben bekommen: eine Königin, zwei Puppen, eine Larve und ca. 15 Arbeiterinnen.
    Wir haben uns für eine Farm mit aufgesetzter Arena entschieden. Leider ist sie defekt angekommen und wir können sie noch nicht bestücken.
    Meine erste Frage wäre, ob es Sinn macht, eine weitere Arena anzuschließen oder ob diese am Anfang noch garnicht genutzt werden würde?! Wenn es momentan keinen Sinn macht, ab wann (welcher Koloniegröße) würde es Sinn machen? Mir kommt diese aufgesetzte Arena etwas klein vor. Ich möchte ihnen gerne einen artgerechten Lebensraum bieten.


    Die zweite Frage wäre, wie ich es in einer Farm realisiere, dass die Kornspeicher nicht schimmeln? Oder sollte ich gleich, von Anfang an, auch eine zweite Farm anbinden, die trockener ist? Wie lösen das andere Messor barbarus Halter? Ich hatte vor, die Farm als erste Schicht mit Korkgranulat zu füllen, dann mit dem mitgelieferten Sand/Lehm Gemisch. Kerzendochte als Drainage werden auch eingesetzt.


    Am Anfang würde ich noch das offene Reagenzglas auf die Farm legen und den Ameisen Zeit geben ein neues Nest zu suchen/bauen.
    Wie oft muss ich die Ameisen im Reagenzglas füttern? Reicht hier bis zum Einzug in das Nest/Arena Honig oder muss ich sie schon mit Getreide füttern? Es liegen noch drei Körner im Reagenzglas, die aussehen, als seien sie noch nicht angerührt.


    Ich hoffe mein Plan ist soweit in Ordnung. Falls ihr Anmerkungen/Verbesserungen/weitere Tipps habt bin ich dankbar. :danke:


    Viele Grüße


    Christl